ARD: Als Hessen fliegen lernte

Forum - Plauderecke
  • Interessanter Bericht in der ARD Mediathek. Hier der Link für alle die ihn noch nicht gesehen haben

http://www.ardmediathek.de/hr-ferns....ernte?documentId=12913484

Die Faszination fürs Fliegen umspannt die Welt und ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Dass fast alle Entwicklungen der Fliegerei in Deutschland in Hessen ihren Ursprung haben, wissen nur wenige. Hessen war immer das Fliegerland Nummer eins in Deutschland. Das begann bereits 1785 mit der ersten Ballonfahrt über deutschem Boden, die Jean-Pierre Blanchard von Frankfurt nach Weilburg führte.

Quelle: HR
  • Ein sehr schöner Bericht, besonders die Wasserkuppenbilder mit dem Habicht.
    Einen Wermutstropfen hat das ganze für mich, der Ju-Pilot und abschließend erzählende
    Axel Holler ist noch vor Weihnachten mit seiner Frau und Tochter über Wölfersheim tötlich
    verunglückt. Heute findet um 14 Uhr die Andacht statt.
    Der Tigermoth Pilot von Gelnhausen hatte einen schweren Unfall verursacht bei dem
    Zuschauer zu Tode kamen.
    Das sollte man nicht vergessen !
  • Toller bericht- und dann das? Wusste ich gar nicht.. Ja, da kommt ein bitterer Beigeschmack durch!
  • ultramax schrieb:
    Der Tigermoth Pilot von Gelnhausen hatte einen schweren Unfall verursacht bei dem
    Zuschauer zu Tode kamen.

Halt Stop!!!
    Die Unfallursache ist bislang immer noch nicht offiziel geklärt. M.D. hatte bis dahin immerhin über 1.200 Stunden auf seiner Motte und unzählige Formationstarts hinter sich. Außerdem befanden sich die Zuschauer vor der Absprerrung, sodass ein Zurückweichen unmöglich war!

Michael

PS: M.D. ist ein gebrochener Mann und hat seitdem in keinem Cockpit mehr gesessen.

• Habe eben im Bett den ganzen Bericht angeschaut. Ganz toll, da ich in der Gegend ja meinen UL-Schein gemacht habe und diverse Male in Gellnhausen und auf der Wasserkuppe gelandet bin. Die Wasserkuppe gehört glaube ich nach wie vor zu meinen Top 3 Plätzen in Deutschland!

Der "Habicht" Segelflieger hat mich wegen der Schöneheit der Konstruktion auch beeindruckt und hinter dem Fieseler Storch in Kassel war kurz eine Beech Staggerwing zu sehen (sabber!). Wahrscheinlich die hier. Insgesamt ein schöner Samstagszeitvertreib!!!

• baeumchen schrieb:
    Toller bericht- und dann das? Wusste ich gar nicht.. Ja, da kommt ein bitterer Beigeschmack durch!

Schöner Bericht, danke für′s Einstellen!

Das jetzt der verunglückte Flieger A. Holler ein Gesicht und Stimme hat, gibt dem ganzen schon einen Beigeschmack. Schon heftig. Jetzt ist er nicht mehr nur ein anonymes Opfer in einem Zeitungsbericht. Auch tragisch, das er sich auch privat für die Fliegerei so engagiert hat und die berüchtigte AQUI flog, war mir vorher gar nicht bekannt.

Trotz dieser Ereignisse ein toller Bericht, den ich mir noch öfter ansehen werde.
  • Hat mir mal bitte jmd einen link zum Flugunfall?!

Auch per pn..
  • MarcoS schrieb:
    Hat mir mal bitte jmd einen link zum Flugunfall?!

Auch per pn..
    Google mal "flugunfall wölfersheim"

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.

Mitglieder online:
Aero-Flo  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR