Wozu sind Kombis gut?

Forum - Plauderecke
  • Hallo, Leute.


    Eine Frage, die mittlerweile eigentlich eher in den historischen Bereich der Fliegerei gehört:

    wozu waren / sind eigentlich Fliegerkombis gut? Dienten sie eher zur Uniformierung oder haben sie auch praktischen Nutzen? Im Beginn der Luftfahrt war ja sowieso das meiste militärisch, daher haben sich das auch zivile Flugschulen abgeschaut. Oder dienen die Kombis auch aus dem Grund, falls man doch schnell raus muss, um alles am Mann zu haben?
  • Hi Fliegeraas,
    aus dem Rettungsdienst/Hubschrauber kenne ich den Grund, dass man sich mit einer Kombi nicht so leicht verhakt beim Ein-/Aussteigen, wenn′s schnell gehen muss. Das "Alles-dabei-Argument" nennen auch viele. Man kann seine Sachen natürlich auch in Jacken- und Hosentaschen verstauen, man kommt aber auch im Sitzen bei der Kombi besser dran, wenn sich nichts übereinander knubbelt. Schätze auch, dass es aus dem Militärischen kommt.
    Schöne Grüße
    Hirnklempner
  • Das ausgerechnet ein Hirnklempner auf meine frage antwortet, gibt mir jetzt zu denken.  :-D

    Grüss dich!

    Die Theorie mit dem Verhaken würde auch erklären, warum es ähnliche Kombis auch bei Panzer- und U-Bootbesatzungen gab / gibt.

    Gibt ja schon chice Teile, aber selbst sehe ich derzeit keinen Grund, selbst in einer Kombi zu fliegen.  :-)  Ich hinterfrage die Dinge gerne nach historischen Grundlagen, finde ich immer interessant.


    Schönen Gruss,
  • Ich flieg oft mit ner Kombi, vor allem weil man sich irgendwie immer einsaut am Flieger;-))Also ganz praktisch die Teile. Hab aber auch keine Topgunaufnäher oder sonstige Coolnesteile...Das ist auch der Grund, weshalb man früher oft Combis trug, wegen der Sauerei beim hantieren am Flieger.
    Grüße 
  • Hi,

    in den frühen Tagen der (militärischen)Fliegerei sind die Offiziere noch mit Dienstanzug und Krawatte geflogen. Damals hat man auch im Cockpit noch viel Ölspritzer abbekommen. Das hantieren an den Motoren war natürlich auch nicht ganz schmutzfrei.
    Deshalb hat man sich zum Flugdienst einfach eine Kombi über die Uniform gezogen.

    Mittlerweile ist der Dienstanzug verschwunden und die Kombi geblieben...
  • Hat das noch keiner erwähnt? Ich habe mal in einer Reportage gesehen, dass eine Fliegerkombi vor allem beim Kunstflug oder in Überschalljets den Vorteil hat, dass man sich in ihr übergeben kann. Kein Witz :)
  • Hmm, noch im 2. Weltkrieg gibt es zahlreiche Abbildungen, die dt. Piloten in Hemd und Krawatte zeigt, aber darüber dicke Fliegerjacken tragen, bei den Flughöhen auch einleuchtend. Briten trugen ihre wollenen R.A.F.-Sweater drunter. Als Arbeitskleidung macht der Kombi Sinn. Aber das man sich IN ihm übergeben kann??? Hab ich noch nicht gehört, möchte ich auch nicht ausprobieren. Das manscht dann immer so beim Kurven...
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Die Kombis sind nicht nur ein "historisches Thema". Beim offenen Fliegen sind die Teile unverändert praktisch - es gibt einfach weniger Öffnungen wo sich Fahrtwind bemerkbar machen kann;-)

    Es reicht schon ein einfacher Werkstattkombi (ohne Schulterklappen und sonstigen Schnickschnack) und schon wird es kuscheliger.
  • Ihr meint also ich bin meiner von zwei roten Hosenträgern gehaltenen Badehose mit Freischwimmerabzeichen nicht so richtig "in"? Weder historisch noch gegenwärtig? Wat soll nur aus mir werden?

    Gruss Stephan
  • Geht als Kombi durch;-)
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