Mal eine provokante Idee...

Forum - Plauderecke
  • Ich glaube, lieber Peter Wille, du hast den Thread nicht komplett oder nicht genau genug gelesen. Weder Moin noch sonst wer wollte den Treibstoff in der MTOW Berechnung ignorieren bzw. zur administrativen Größe degradieren. Moin hätte nur gerne eine "Auflastung" unserer UL-Lizenz (natürlich unter Beachtung der Tragfähigkeit der Lfz-Zelle) unter Zuhilfenahme einer m. E. nicht ungeschickten gesetzlichen Regelung. Ich würde das begrüßen.
    Eric
  • Und was wÄre Deiner Meinung nach bitte eine "nicht ungeschickte gesetzliche Regelung"? Ich meine wo doch eigentlich jedem mittlerweile klar sein müsste was es bedeutet in die Arme der EASA genommen zu werden. Ich für meinen Teil will mit diesen Leuten aus Köln so wenig wie nur irgend möglich zu tun bekommen. Ist das tatsächlich so schwierig zu verstehen? Oder gibt es wirklich noch Leute die an das Gute in dieser Instanz glauben wenn es um UL geht?
    Gruss Stephan
  • Ihr glaubt also ernsthaft das wenn wir nicht über solche Dinge reden die EASA sich früher oder später nicht sowieso die UL Fliegerei krallt?
    Der Input hier war doch teilweise recht gut. Wir alle merken das die UL′s in Hinblick auf die Kosten der E Flieger wirtschaftlich an Bedeutung findet und die Zulassungszahlen werden in den nächsten Jahren steigen.Die techn. Möglichkeiten werden auch immer besser und die UL′S werden leistungsfähiger.Da die ELA/VLA Klasse total verkrüppelt wurde, ist für viele die UL Fliegerei die Alternative schlechthin. 2018 ist meines Wissens nach Ende mit AVGAS und dann stehen Tonnen von Aluminium in irgendwelchen Hangars bis die Flügel abfallen weil die Eigner Grösstenteils kein Geld haben werden in Zellen die 2500-3000 Stunden alt sind nen alternativ Sprit tauglichen Motor reinzuschrauben der den Zeitwert übersteigt!


    Spätestens dann wird man sich das Thema sehr, sehr genau nochmal ansehen.....

    Und das werden wir bestimmt nicht beschleunigen oder verhindern nur weil wir es totschweigen........
  • Natürlich hast Du da nicht unrecht. Irgendwann haben die genug Technokraten eingestellt um uns auch an den Kragen zu wollen. Aber wenn wir es zustande bringen würden unsere Ansprüche bescheiden zu halten könnte es vielleicht (sehr vielleicht) ein wenig glimpflicher ablaufen, oder? Mit der Unterstützung starker Verbände freilich. Wenn aber aus den eigenen Reihen immer wieder der Wunsch nach mehr kommt wird das schwierig. Oder man einigt sich endlich darauf dass man die Ul Klasse definitiv trennt. In eine die uns mit unseren einfachen Dingern in Ruhe um den Kirchturm fliegen lässt und in Eure (das sage ich bewusst ::))) ) welche all diese schönen Hightechflieger umfasst. 
    Für mich persönlich ist die Sache eh klar: Will man mir irgendwann mal unzumutbares zumuten, und da gehört schon dazu nach deutschen Regeln fliegen zu müssen, gebe ich meinen Schein ab und fliege solo so weiter. Rien à foutre!
    Gruss Stephan
  • Hast ja recht und mir lag es fern hier so ein Theater anzustossen.Ich kenne die Fliegerei nur aus deutscher Sicht und finde das nicht übertrieben komplex organisiert (derzeit)Sicher so ein Kindergarten wie Medical vom Flugmediziner der mich 1 x in 2 Jahren sieht und eine Momentaufnahme macht ist kompletter Unfug wenn ich überlege das mein Internist gleichzeitig mein Hausarzt ist und mich seit 25 Jahren kennt......
    Aber gut,das sind nunmal die Regeln.
    Lassen wir es einfach gut sein. Das Thema driftet bereits in unterschiedliche Bereiche ab und es ist erstaunlich welche Kreise sowas zieht.... Bin da echt überrascht.....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR