Ein Argument fehlt hier aber noch, nämlich, daß die Flügel nicht in die g-Berechnugen eingehen, da man annimmt, daß sie sich selber tragen (können) - und mit ihnen also auch die dort in Flügeltanks mitgeführte Spritmenge als Gewichsfaktor.
Flugzeuge mit Flügeltanks und solche mit Tanks im Rumpf sind also nicht 1 : 1 vergleichbar.
Gruß hob
MOIN schrieb:
Hast Du doch jetzt gelesen. Wollen wir nicht, brauchen wir nicht, alles ist gut!Ich bin trotz 85 kilo zufrieden-
Zudem wurde mir ja klar vermittelt das es wohl ein individuelles Problem ist weil ich, 130 Liter Sprit nehmen könnte, Gepäckfächer im Flügel habe und ich abnehmen muss.
So wie Du es darstellst, ist es ein individuelles Problem
Aber danke das Du wenigstens meinen logischen Ansatz verstanden hast und ebenso mal mit einem Märchen bzgl. dessen was in meiner Lizenz drin steht wieviel kg ich bewegen darf......
Ich sags ja, ich bin immer wieder erschüttert welches geballte Halbwissen als de facto dargestellt wird.
Wer über die geballte Allwissenheit zum Thema verfügt, soll versuchen was zu ändern.
Nicht so leicht? Zu viel Aufwand? Warum Ich?
Hmmm, eventuell doch versuchen mit dem Gegebenen zu arrangieren?
MOIN schrieb:
Wir haben ja gar kein Flugzeug, wir haben ja nur ein
Luftsportgerät... .......
Und wo, bitte, ist da das Problem???
Für mich eine geniale Formulierung, um aus dem ganzen Zertifizierungs-, Zulassungs-, BMVBS-, EASA- und sonstwas-Sch... herauszukommen. Jetzt bauen wir z.B. unser Cockpit wie es uns beliebt, schrauben uns Spielzeug ans Panel weil′s einfach nur Spass macht, fliegen, schweigen und geniessen. Der eine mit Rotax, der andere mit Mopped-Motor, ob Blech, GFK oder Scheunentor, alles ist machbar, hauptsache das Ding fliegt.
Und wenn dich das nächste mal in deiner Kneipe jemand nach deinem Hobby fragt, dann sag doch einfach dass du ein FLUGZEUG fliegst ...es wird dich darin kaum einer korrigieren ;-)
MOIN schrieb:
Nun ja,
wenn ich Dein "Nickbild" sehe, bist Du auch mit zwei normalen deutschen Männern und Sprit in der "E" Fraktion falsch. Zumindest auf dem Muster....
Wo kann ich das Thema der über 472,5 = Zuständigkeit der EASA schwarz auf weis nachlesen?Bitte Quellen und Faktennennung! Danach weis ich wo ich meine Idee plazieren kann!
Ja, meine alte 150er ....mehr kann ich mir eben nicht leisten (Trotzdem mag ich sie sehr gerne, denn sie passt zu mir und deckt 90% meiner Anforderungen locker ab).
Sie hat saubere 200kg Zuladung. Ich wiege 80kg, meine Frau 52kg, die normale 150er kann 58kg Sprit tanken. Dazu kommt GPS , ELT, Feuerlöscher und Ölflasche. Das war′s. Somit habe ich in etwa die gleichen Probleme wie die UL. Will ich mehr mitnehmen, dann eben weniger Sprit. Deswegen versuche ich aber keine Gesetze zu ändern, oder anderweitige Konstrukte zu propagieren. Will ich mehr transportieren, chartere ich eben was größeres. Will ich schneller fliegen chartere ich ein UL. Meist will ich langsamer fliegen, dann bitte ich meinem Kumpel um seine Piper 18.....
Apropos, weil auch die J3C und ihre Entwicklung angesprochen wurde. Niemand verbietet einer E-cho Maschine leicht zu sein. (Ihre Herstellung muss nur unter Zertifizierung laufen, selbst wenn sie leichter als ein UL ist).
Ja, leichter zu sein....niemand verbietet den Herstellern UL zu bauen, die erheblich weniger als üblich wiegen. Damit entspannt sich die Gewichtsproblematik erheblich, denn die Zuladung stiege dann doch in die gewünschten Größenordnungen. Wie wäre es denn mit diesem Weg.
Ich denke, die Hersteller bauen und verkaufen doch das, was die Kunden so wollen. Wenn die Kunden die fetten Enten nicht kaufen und auf Zuladung pochen, wie lange würde es dauern, bis sich das Problem auflöst? Ganz ohne Gesetzesänderungen.
Zum Thema EASA und MTOW wurde von einem Vorposter alles Wichtige und Richtige bereits gesagt.
Gruß
Thomas, bewusst auf Anzüglichkeiten und Bosheiten verzichtend
Thomas
BlueSky9 schrieb:
...
> Ich sags ja, ich bin immer wieder erschüttert welches
> geballte Halbwissen als de facto dargestellt wird.
Genau...
Etwa so wie die Aussage, die Va sei "nur irgendeine Geschwindigkeit"...
...
Das bezieht sich ja auf mein Posting. Ich habe weder behauptet noch gemeint, dass die Va "irgendeine" Geschwindigkeit sei. Deine Reaktion zeigt, dass du es entweder nicht verstehen willst oder - viel schlimmer - nicht verstehen kannst; oder einfach nur ablenken willst. Ich tippe auf Letzteres, weil ich nicht glaube, dass du dumm bist.
Eric
RGR schrieb:Ich gebe es auf. Eigentlich eine Frage der Logik. Wenn sowas möglich wäre, warum designt man nicht einfach das Flugzeug für die Mission-Load, dann wäre es ja viel leichter, statt sich dauernd in Foren die Mecker über zu schwere Flugzeuge abzuholen.
Nabend,
Flight Design wirbt schon seit vielen Jahren mit einem Design Gewicht
von 600kG. Die Struktur des LSA ist auch hier mit dem UL identisch!
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