Also ich habe Gimp empfohlen, weil ich z.B. bei http://de.phixr.com/ nicht meine privaten Bilder hochladen oder bearbeiten möchte. Ich möchte nicht, dass dort meine IP mit einem Bild für ewig und immer abgespeichert wird.
Natürlich habe ich mir die Website auch mal angeschaut und bin mit der Bildgröße schon auf die Fresse geflogen. Zitat: Dieses Foto ist zu groß für eine Bearbeitung.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Laien das Bild von der Digitalkamera sofort hochladen und bearbeiten wollen. Da die meisten Kameras die Bilder jenseits über 1600x1200 Pixel liefern, wird das mit der Online-Version der Bildbearbeitung schon etwas schwierig. Man muss das Bild also entweder verkleinern oder mit einem Ausschnitt des Bild vorlieb leben.
Die eigentlich nützlichen Funktionen der Online-Version sind Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Tonwertkorrektur und eventuell Schärfe. Den Rest betrachte ich als reine Spielerei. Nachteil ist allerdings die viel zu kleine Vorschau.
Fazit: Durchaus Ok, für kleinere Bilder eine schnelle Lösung um mal eben ein Bildchen etwas aufzufrischen. Für größere Bilder die man eventuell auch drucken möchte reichen die Resultate und 72dpi Auflösung leider nicht.