Hallöchen,
vor kurzem habe ich eine sehr interessante Dokumentation über das abgerissene Flugzeugdach der Boeing 737 (28. April 1988) gesehen. Angeblich wurden die Passagiere von einer Stewardess (welche nicht wusste, dass die Piloten noch am Leben waren) der Reihe nach befragt: "Können Sie ein Flugzeug fliegen?". Auch wenn ich keine Flugschülerin mehr wäre hätte ich dies (nehme ich mal an (vielleicht reagiert man in einer solchen Situation auch anders)) verneint. Mir lief es kalt den Rücken runter. Den Unterschied zwischen einer C42 und einer Boeing 737 brauche ich ja sicher nicht zu benennen.
Mich würde einfach Eure Meinung zu einer solchen Frage (die sicherlich in dieser Form nicht jeden Tag gestellt wird (das ist mir schon klar)) interessieren.
Grüße
Biene
P.S. Sollte die Plauderecke dafür nicht geeignet sein, bitte wortlos verschieben ;-))...
Dazu gab′s vor einiger Zeit einen ganz netten Artikel in einer Fliegerzeitschrift (Aerokurier oder Fliegermagazin): Dabei wurde in einem Flugsimulator eines Airbus getestet, ob es einem UL-Piloten gelingen würde, alleine durch Anweisungen per Funk, das Flugzeug (sicher) zu landen. Das Ergebnis war, glaube ich, gar nicht sooo schlecht. Also überlebt hätte er das auf jeden Fall.
Gruß - Rüdiger
Hallo,
ich werde demnächst die Möglichkeit haben es zu Testen, da ich einen Gutschein für einen Flug mit dem A380 im Lufthansa Flugsimulator geschenkt bekommen habe! Ich bin auf jeden Fall mal gespannt!
Gruß Bernd
hmm, gute Frage, ich würd es versuchen, man kann ja nichts verlieren. Die wichtigsten Hebel und Knöpfe kennt man ausm Flugsimulator und wie man ein Flugzeug fliegt (Seiten-/ Höhen-/ Querruder) weiß man als UL-Pilot auch.
Ich würde die Büchse erstmal Leveln, evtl. Autopilot einschalten und dann den Funk Knopf suchen :-)
Der rest würde sichd ann ergeben oder nicht. Kann ja nur schief gehen :-)
Das ist eine gute Frage. Hier im heimischen Sessel kann man gut Tipps geben. Aber wie es in der Realität aussehen würde....keine Ahnung.
Ich würde denke sagen, dass ich fliegerische Kenntnis habe. Es wird bestimmt niemand erwarten, dass man das Typerating auf dem Typ hat. Wie Andere auch schon sagten, mehr als schief gehen kann es nicht. Vielleicht ist ja noch ein Hobbypilot an Bord oder ein Modellbauer. Hauptsache, ein bisschen Sachkunde ist da (was ist Querruder, Landeklappen, Landebahn, Gas, Stall usw).
Ich würde auch vermuten, alle anderen Fussgänger an Bord werden dankbar sein. 1% Wissen ist mehr als nix.
FliegerBiene,
wie Du eine 737 und eine C 42 auseinanderhälst, ist ganz einfach.
Bei der 737 ist der " Lautstärkeregler " in der Mitte, bei der C 42 hat man den zwischen den Knien...
Markus
Tolles Thema!! Danke FliegeBiene
Ich würde ganz klar sagen "NEIN". Kann ich nicht und ich behaupte mal das kann keiner von uns ULern. Eventuell schaffen wir es einfacher das Teil in der Luft zu halten.
Landen? Ich sage nein, nicht mit UL Kenntnissen. Wenn die Maschine gelandet wurde, dann eher mit viel, viel Glück aber NICHT mit Können. OK, etwas Fliegerlatein verstehen wir und das macht es eventuell etwas einfacher, wenn auch nur wenig einfacher.
Ich würde mir das nicht zutrauen. Selbst von einem UL-Typ auf einen anderen UL-Typ bin ich erstaunt, wie sich das Landeverhalten unterscheidet. Geschweige denn einen Airbus unter seinem Hintern zu haben. Hosenbodengefühl kannst du in der Pfeife rauchen.
Bevor das Teil aber ohne Pilot weiterfliegt bis der Sprit leer ist, würde ich es natürlich versuchen. Bräuchte aber ein Familienpack frische Unterhosen!!!
Gruss, Steve
Aktuell sind 53 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 51 Gäste.