Warme Luft...

Forum - Plauderecke
  • Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so ging. Hab vom Gefühl her imme rnur Gas nachgeschoben um nicht zu sinken bzw um ein wenig Speed zu halten.

    Ich hab ja auch immer das "Problem" dass die anderen sagen da ist kein Wind und für mich bedeuten 10 Knoten schon immer locker -/+ 15 km/h Groundspeed.  Zwischen 85 km/h und 115 km/h (hin und zurück direkt im Wind) unterscheidet man dann doch :o

    Also bitte kühle Luft am Samstag dann klappt es auch mit der "Langstrecke". Neben der Motorleistung träge ja die kühle Luft auch viiiiel besser :D

    Gorden
  • Hi, ich war am WE in den Alpen mit ner 172er und da zeigte sich beim start in kempten ( 24ooft),das die öltemperatur bei längerem steigflug an die betriebsgrenze steigt. also flacher steigen und weniger leanen ( leanen macht mager, macht heißer). ein kleines ballancespiel,
    wenn man voll beladen in richtung garmisch unterwegs ist. auch die flüge an den tagen davor
    w-rooge und rund hessen mit c42 waren alle im höheren/oberen öl-temperaturbereich.
    Die steigleistung geht bei der dichtehöhe eben naturgemäß in den keller, das ist halt so.
  • Am Freitag gefiehl mich mehr oder weniger das umgekehrte: final mit 500 Fuss, full Flaps, Gas weg, und das bloede Ding wollte einfach nicht sinken. Nur beim zweiten Versuch, und dann noch nur mit riesigem Sideslip, bin ich ordentlich (naja, ein bisschen doch..) zum Grund gekommen. Kann das von der Hitze stammen?

  • Ich war mit meiner Frau in der letzten Woche mehrere Tage unterwegs. Wir sind meistens in der Früh weitergeflogen und haben die Mittagszeit vermieden. Nicht aber wegen der Leistung (davon ist genug da) sondern wegen der Thermischen Ablösungen und der Öltemperatur.


    Lediglich am letzten Leg von Schwäbisch Hall nach Jesenwang haben wir am Nachmittag den Start gewagt. Deutlich über 30°C haben die Öltemperaturen bei einer Climbrate von 500ft deutlich nach oben getrieben. In FL55 war es aber wieder OK. Meinen Jabiru (Bingvergaser) kann ich mit dem Kaltstart leanen. In 5000ft bekomme ich etwa 80RPM zusammen.


    UWE

  • Hallo Uwe,

    > Meinen Jabiru (Bingvergaser) kann ich mit dem Kaltstart leanen.

    wie geht _das_ denn??

    ?-)

    BlueSky9
  • Samstag 1200UTC Schlepp ASK21 mit FK9ELA auf 3500ft GND 14 min. statt üblicherweise 10min und Sonntag eine h später sogar 16 min.

    Gruß
    acrobert
  • Ziegenpeterle schrieb:
    Ich hab es vorhin erst wieder richtig zu spüren bekommen. Zwei leute, tank 3/4 voll, aber noch unter 472,5kg, nase oben und das ding wollte nicht abheben, naja dann irgendwann abgehoben und das steigen war kaum noch ein steigen und fahrt aufnehmen wollte sie auch kaum. 500ft, klappen raus, gelevelt, fahrt aufgenommen und dann langsam gestiegen.


    ...kicher....klingt wie flapless start und dann die klappen "raus"? dann wäre klar warum nix geht :-)

    kleins spässle....

    ich durft am we ja ned....JNP...

  • Ja, hast recht, jetzt wo ich den Text das zweite Mal lese....


    Nein, bin mit Klappen Stufe 1 gestartet und habe dann in der Luft auf Stufe 0 gestellt um besser fahrt aufnehmen zu können.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR