Moin,
man sollte die Dichtehöhe nicht vernachlässigen. Wenn man es doch tut, passiert das: http://www.youtube.com/watch?v=OVM3RRd1vf0
Entscheidend kann dabei sein, das Gemisch zu leanen (was der Pilot im Video nicht getan hatte, ist am Anfang kurz zu erkennen). Es wird leider immer noch viel zu häufig gelehrt "unter 5000ft nicht leanen", was natürlich Unsinn ist.
Gerne genommen bei hohen Temperaturen ist auch ein Abstieg mit zu fettem Gemisch, das führt dann zu wunderschönen, schwarzen Wolken aus dem Auspuff und verußten Kerzen....
Grüße
Flyaway schrieb:
Entscheidend kann dabei sein, das Gemisch zu leanen
bei hohen Temperaturen ein Abstieg mit zu fettem Gemisch
Nur wird man bei den Rotax-dominierten ULs einen Gemischhebel vergeblich suchen.
Michael
Moin,
das ist natürlich richtig.
Grüße
Ich war Sonntag mit einer Breezer unterwegs. Die Startstrecke war etwas länger und auch das Steigen war wesentlich flacher, was ich aber erwartet hatte. Am Ende der nördlichen Ecke der Platzrunde EDTF hab ich in der Regel fast immer Platzrundenhöhe erreicht. Das war am Sonntag nicht möglich. Da haben mir noch volle 600ft gefehlt.
Später dann langsames Steigen um in den Schwarzwald zu kommen. Hier war eher die Temperatur als die Steigleistung das Problem. Somit war hier sowieso nur langsames Steigen angesagt.
Das Wetter hat man auf jeden Fall gemerkt.
Gruss, Steve
Aktuell sind 10 Besucher online.