Sauber eingeparkt;-)

Forum - Plauderecke
  • Hier was Nettes aus dem Westen... KLICK

    Gruß vom Carlson (Ich wars nicht!!)
  • Zum Glück hat Pilot und Material kein Schaden genommen.
    Die A46 im Sauerland ist am Wochenende nicht überfüllt, aber dennoch sicher nicht ungefährlich so ein Aktion.
    Wenn ich die Wahl zwischen Rettung und leerer Autobahn hätte, dann würde ich sicher auch die Autobahn bevorzugen.
  • Respekt das nichts weiter passiert ist!
  • Noch dazu wo der Flugplatz Oeventrop 500m Luftlinie entfernt war.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Noch dazu wo der Flugplatz Oeventrop 500m Luftlinie entfernt war.

    Was dir bei zu wenig Höhe leider trotzdem nichts bringt. Jede Entscheidung in so einer Situation muss die Richtige sein. Auch wenn es grenzwertig scheint, auf einer Autobahn zu landen, war es in diesem Fall offensichtlich die genau richtige Entscheidung.

    Steve

  • Wer auf der Autobahn anlässlich eines Unfalls schon mal versucht hat, den heranrasenden Verkehr zu warnen, oder gar etwas abzubremsen, der kann sich vorstellen, wie saugefährlich diese Aktion einer Landung sein kann.

    Vielleicht geht es, wenn man mit dem Verkehr in etwa gleicher Geschwindigkeit vor denen herfliegt und - wenn die Autofahrer kapiert haben, was los ist - eben die Maschine landet. (Wenn nicht gerade eine Brücke oder Tunnel kommt :-))

    Aber Autofahrer die nix merken, nix sehen und nicht reagieren ist eben die Normalität.

    Also: Vorsicht, vorsicht, vorsicht... und doch lieber auf eine Wiese oder Acker runter. "Grün" oder "braun" ist eine meist bessere Entscheidung.
  • OsramBulb schrieb:
    triple-delta schrieb:
    Noch dazu wo der Flugplatz Oeventrop 500m Luftlinie entfernt war.

    Was dir bei zu wenig Höhe leider trotzdem nichts bringt. Jede Entscheidung in so einer Situation muss die Richtige sein. Auch wenn es grenzwertig scheint, auf einer Autobahn zu landen, war es in diesem Fall offensichtlich die genau richtige Entscheidung.

    Steve

    Womit wir bei der Gretchenfrage wären: Warum war er so tief? Gerade über dem Sauerland ist Höhe erste Bürgerpflicht.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:

    Warum war er so tief? Gerade über dem Sauerland ist Höhe erste Bürgerpflicht.

    Tief ist hier die Frage. Ich kenne die Gegend nicht, aber wenn er erst vom 500m entfernten Platz gestartet ist, eventuell noch nicht genug Höhe für eine Umkehrkurve und Rückflug hatte und man bedenkt, dass er in einem fliegendem Stein unterwegs war, der bei Motorausfall mehr vertikal wie horzontal fliegt, war das eventuell wirklich die einzige Alternative.

    Steve

  • 500 m bis zum Segelflugplatz Oeventrop ist allergrößter "Schmarrn"!!! Es sind mind. 2 km Luftlinie. Keine Ahnung aber davon sehr viel. Im Nachhineinen "klugscheißen" kann jeder ! @ triple-delta: was war denn mit der Aquila von EDLA, oder mit der Pipistrel von EDLA/EDLZ, oder mit der Breezer von EDLZ. Hast du auch schon "Unfallbererichte und Analysen"?? Da? UL-Fliegen in EDLA nicht funktioniert, ist kein Wunder! Zu viele Klugscheißer!
  • Tontillon schrieb:
    500 m bis zum Segelflugplatz Oeventrop ist allergrößter "Schmarrn"!!! Es sind mind. 2 km Luftlinie. Keine Ahnung aber davon sehr viel. Im Nachhineinen "klugscheißen" kann jeder ! @ triple-delta: was war denn mit der Aquila von EDLA, oder mit der Pipistrel von EDLA/EDLZ, oder mit der Breezer von EDLZ. Hast du auch schon "Unfallbererichte und Analysen"?? Da? UL-Fliegen in EDLA nicht funktioniert, ist kein Wunder! Zu viele Klugscheißer!
    Autsch, was soll denn das? Getroffene Hunde bellen?

    Unsere Aquilla wird repariert. Zum Glück saß ein erfahrener Pilot am Steuer, ein anfänger wäre vielleicht in den Bäumen verendet.
    Die Pipistrel untersucht der Staatsanwalt wegen grober Pilotenfehler.
    Von der Breezer weiß ich nichts.
    Dankern ist ja ziemlich plattes Land, da spielt die Höhe wohl keine so große Rolle wie im Sauerland. Wer hier so tief fliegt, daß er es keine 2000m zum nächsten Flugplatz schaftt (der Pilot kam aus der Gegend), dann ist das für mich ein Pilotenfehler.
    UL-Fliegen funktioniert in EDLA, darum kämpfe ich seit Jahren und werde es weiter tun.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Spaggi 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR