Modell aufhängen

Forum - Plauderecke
  • Hallo, Flieger.

Hat jemand von euch Erfahrung, schwere Modelle zur Dekoration aufzuhängen? Was nehme ich da am besten als Material? Ich hab mir mal sagen lassen, das Zahnseide eines der stärksten Materialien ist. Ist ja auch recht dünn und fast unsichtbar. Will aber auch kein Risiko eingehen. Gerade kam das 1:48 Modell einer zivilen HE-111, aus Metallguss. Sehr schönes Modell, und das soll jetzt an die Decke.
  • Hat sich erledigt - mir wurde belastbare Angelschnur empfohlen.
  • Hi, das ist Nylon, oder? Reflektiert das Licht. Probier Kevlar, damit hängst Du einen Elefanten nahezu unsichtbar an die Decke.
    LG
    G.
  • Oder einfach die Kunststoffummantelte Draht Angelschnur. Die gibt es in 0,45mm oder sogar dünner. Dazu quetschhülsen und das Ganze dann entweder um das Steckungsrohr (sofern vorhanden) oder einfach um den Rumpf.So hängt meine Bücker Jungmeister auch unter der Decke mit 19,8 kg....
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • So, muss den Thread mal wieder rauskramen.

Bis jetzt hängen meine Flieger mit der Nylon-Angelschnur erfolgreich. Meine HE-111 hatte bisher einen Absturz, das lag an meiner unvorteilhaften Aufhängung. Da die aus massivem Metallguss ist, ist nur ein Propellerblatt abgebrochen. Hab die Schlinge an den Flächen anders gemacht, und seither hängt sie stabil. Auch meine 3 Kg schwere JU52 hängt einwandfrei.

Das die Nylonfäden reflektieren, kann ich nicht bestätigen. Die Schnur ist so dermaßen dünn, das sie keine grosse Fläche für Licht bietet.

Für solche Modelle tut′s die Angelschnur also wohl. Aber 20 Kg würde ich dann auch nicht dran hängen wollen.  ;-)   Ich mach bei grossen Fliegern 3 Fixpunkte: 2 an den Flächen und 1 am Heck. Jeweils 2 Dübel und die Schnur einfach in erforderlichem Maß runter unter das Modell, und wieder hoch zum 2. Dübel. Dann hat man eine einfache Schlinge, in der man das Modell auch mal rausnehmen kann.

Warum ich den Thread raus krame, hat folgenden Grund: hab gestern eine detailierte ME-109 G gefunden, vom Hersteller "Elite Force". Wahnsinnig detailgetreu, und im Maßstab 1:18 echt gross. Knappe 56 cm Spannweite. Zu öffnende Cowling mit sichtbarem Motorblock, verstellbares Fahrwerk, Ruder, Haube, Kühlklappen, etc. Die Pilotenfigur kann sich auch sehen lassen.

Wer also auf tolle Modelle von Fliegerlegenden steht und/oder ne nette Deko für′s Wohnzimmer oder Fliegerstübchen sucht, ist bei diesem Hersteller echt gut bedient.

BILDER-VORSCHAU AMAZON

• @Fliegeraas

Schau dir mal die Beiträge von Jeremy Wayne in DMAX an, z.B. Fang des Lebens. Der hat sich auf riesige Süßwasserfische spezialisiert - wie z.B. den Arapaima, die oft so an die oder über 200 kg wiegen. Er erzählt auch präzise, welche Ausrüstung er nimmt und warum. Das hält auch Deine Flieger oben, garantiert.

Gruß hob

• Angelschnur hat lediglich einen entscheidenden Nachteil.

Die Festigkeit lässt im Laufe der Zeit rapide nach.

Deshalb spulen Angler in regelmäßigen Abständen neue Schnur auf.

• dann wäre die von MOIN genannte draht-Angelschnur wohl das geeignetste. Will ja nicht das nach ein paar Jahren die Dinger von der Decke fallen. Bei 2,5m Deckenhöhe haben die einen echt schlechten Gleitwinkel.
  • . Bei 2,5m Deckenhöhe haben die einen echt schlechten Gleitwinkel.
    Ziemlich genau 1:Klavier ;)
  • Meinen neuen Flieger hänge ich hiermit auf, und die JU52 wird auch damit aufgehangen bevor das Nylon doch mal reisst:

KEVLAR-SCHNUR

Das Material wurde hier ja schon genannt, aber dieses Produkt hat grade mal 0,2 mm, bei einer Tragkraft von 11,5 KG. Da frag′ ich mich schon, wie das geht. Sollte bei dem Durchmesser dann auch so gut wie unsichtbar sein.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 168 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR