TV-Doku: Der Kremlflieger

Forum - Plauderecke
  • Heute Abend um 23:30 Uhr in "Das Erste" kommt der Kremlflieger. Eine Doku über Mathias Rust und seine damalige Landung mit einer Cessna 172 auf dem Roten Platz.

Gruss, Steve

• Werd ich mir mal angucken, danke für den Tip :-)
  • hoffentlich habe ich mit dem typ(m rust) nur gemeisam, dass ich gerne mal fliege....
  • Hallo echte Flieger,

ich denke es gibt unter uns  Fliegern schon Verrückte, die fliegen mit dem UL nach Amerika oder wie Simone  Aaberg in 50 Stunden bis Kabul.

Auch die Afrikaflieger sind schon über das kalkulierbare Risiko hinausgegangen.

Trotzdem finde ich die toll und natürlich mutig.

Bei Mathias Rust sehe ich das differenzierter. Der klaut eine Maschine um seinem Geltungsbedürfnis nach zu kommen .

Ich denke das ist keiner von uns. 

Grüße

Peter

• QuaxC42 schrieb:

Der klaut eine Maschine um seinem Geltungsbedürfnis nach zu kommen .

Wie kommst du denn darauf, dass er die Maschine geklaut hat? Soweit ich gelesen habe, war sie ganz normal gechartert.

However, ich kenne die Geschichte zu schlecht bis gar nicht. Auch über den Hintergrund der "Tat" kann ich nichts sagen. Aus dem Grund werde ich heute um 23:30 Uhr vor der Glotze sitzen. Mal sehen, in welches Licht er da gerückt wird.

Gruss, Steve

•   OsramBulb schrieb:
    QuaxC42 schrieb:

Der klaut eine Maschine um seinem Geltungsbedürfnis nach zu kommen .

Wie kommst du denn darauf, dass er die Maschine geklaut hat? Soweit ich gelesen habe, war sie ganz normal gechartert.

Naja, gechartert war die Maschine von Rust für einen Rundflug an der Nordsee. Für einen Flug nach Moskau hätte er die Maschine sicher, und natürlich zu Recht, nicht bekommen. Zurückbekommen hat der Vercharterer die Maschine ebenfalls (erstmal) nicht. Der Begriff Diebstahl ist hier sicher nicht wirklich falsch, anzunehmen ist auch das M. Rust nicht für den entstandenen Schaden aufgekommen ist. Vielleicht hat es eine Versicherung bezahlt.

Das Husarenstück nach Moskau zu fliegen, gerade vor dem damaligen politischen Hintergund, ist natürlich bis heute absolut faszinierend.
  • QuaxC42 schrieb:

Bei Mathias Rust sehe ich das differenzierter. Der klaut eine Maschine um seinem Geltungsbedürfnis nach zu kommen .

Man kann ja von ihm halten was man will. Mal eben schnell auf dem Roten Platz landen finde ich schon abenteuerlich. Das zu einer Zeit wo es noch kein Google Earth gab, der Rote Platz sicher nicht im Flughandbuch zu finden war ist das schon heftig mal eben da hin zu fliegen und zu landen. Ich sehe noch die Fernseh-Berichte vor mir ... einfach irre. Angucken auf alle Fälle :) Vielleicht gibt es ja heute Abend einige Hintergrundinfos noch dazu.
  • MediaCix schrieb:
    QuaxC42 schrieb:

Man kann ja von ihm halten was man will. Mal eben schnell auf dem Roten Platz landen finde ich schon abenteuerlich. Das zu einer Zeit wo es noch kein Google Earth gab, der Rote Platz sicher nicht im Flughandbuch zu finden war ist das schon heftig mal eben da hin zu fliegen und zu landen. Ich sehe noch die Fernseh-Berichte vor mir ... einfach irre. Angucken auf alle Fälle :) Vielleicht gibt es ja heute Abend einige Hintergrundinfos noch dazu.

Hier sind die Hintergründe,

Flugzeug geklaut, Menschen auf dem Roten Platz gefährdet ( ist ja keine Piste),  später  eine Krankenschwester mit dem Messer angegriffen, 2,5 jahre im Knast dafür gebrummt, glücklicher  Pokerspieler, das soll der politische Heilsbringer gewesen sein ? Schreibt jetzt seine Memoaren.

Fliegerische Meisterleistung ? Na, ja,  wie man nach Kompasskurs  fliegt haben wir doch alle gelernt. Vielleicht wurde das damals in der Ausbildung nur noch besser geübt wie heute im  GPS Zeitalter. Moskau ist als Auffangline ja auch nicht gerade so schwer auszumachen.  Da ist ein  UL Grasplatz in der  BRD nur mit Kompass zu finden schwieriger :)    

Ich jedenfalls weiß mit meiner Zeit heute Abend was besseres anzurfangen.

Grüße

Peter

• Hallo Peter,

> Fliegerische Meisterleistung ? Na, ja,  wie man nach Kompasskurs
    > fliegt haben wir doch alle gelernt.

Ich finde, Du bist ganz schön überheblich, was das anbelangt.

Rust war zwar wohl irgendwie schon etwas irre, aber mit 19 Jahren
    sind _wir_ beide noch *nicht* mit einer kleinen 1-Mot über die
    Färöer Inseln bis nach Island und danach über Norwegen
    (Wenn man Wikipedia da Glauben schenken kann ;) bis nach
    Russland geflogen.

Das sind mal schlappe 2000 km hin und ca. 1500 km zurück über
    das offene Meer - das schaffen viele noch nicht mal *mit* GPS -
    und wenn doch, dann machen sie hinterher Filme und schreiben
    Bücher darüber  :-)))

Man kann von der Person Rust selbst halten was man will, aber rein
    _fliegerisch_ war es zu dieser Zeit und mit diesen Mitteln sicher
    eine Meisterleistung!

BlueSky9

P.S. Ich hab′ die Doku nicht gesehen
  • Eine Meisterleistung? Oder vielleicht VIEL "Schwein" gehabt?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR