Alles Quatsch!! Striche auf Karten sind nur was für Linienpiloten! :-)
Michael
FlyingDentist schrieb:Alles Quatsch!! Striche auf Karten sind nur was für Linienpiloten! :-)
Michael
Hi FD,
danke für Deinen humorvollen und provokanten Beitrag. Der Strich nimmt, nach meiner Meinung, zwar mit zunehmender Bedeutung vom Navi ab, ist aber in der Praxis sehr hilfreich. Schon beim Striche machen befasst man sich mit dem Fluggebiet auf der Karte und dabei kommen schon Erkenntnisse. Eine kleine ED-R oder ein Atomkraftwerk oder eine Stringerzone usw.
Gerade beim Umfalten der Karte auf längeren Strecken sehr zu empfehlen, da man seine Position nach dem Umschlagen der Karte leicht wiederfindet. Besonders wenns in der Thermik wackelt. Zu Beginn meiner Fliegerkarriere habe ich mir mit einem gelben kleinen Zettel den Kompasskurs sogar für Hin- und Rückflug neben an den Strich geklebt. Wie wichtig der Strich wird erfährt man in dem Moment wenn das Navi mal ausfällt.
Die Stiche habe ich auch nie ausradiert da man ja einige Strecken im Jahr öfters fliegt.
Striche mache ich gerne und sie sind ein wichtiger und praktischer Teil der Flugvorbereitung.
Ich verzichte eher mal auf die Tankberechnung da ich sowieso immer voll tanke auf 90 Liter und nur 15 Liter in der Std verbrauche :)
Grüße
Peter
Moin!
Also ich mache es so wie Steve berichtet: mit nem Edding fett in die folierte Karte rein. Kannst dir aussuchen, ob du nen dünnen oder dicken Edding nimmst, ich nehme den, der gerade aufm Tisch rumkullert. Momentan ist das der dicke 3000er. Aber auf jeden Fall nen wasserdichten Stift nehmen, keinen wasserlöslichen oder einen fürs Whiteboard, sonst hast du eine Riesenschmiererei. Nach dem Fliegen kannst du dann immer noch entscheiden, ob der Strich in der Karte bleiben soll, oder ob es mit Hilfe von Eau de Spiritus wieder sauber sein soll.
Folierte Karten sind zu teuer? Jo, sind 24EUR mehr für den kompletten Deutschland Satz. Wenn ich jetzt tatsächlich in die Kostendiskussion einsteigen würde, da hätte ich ja wohl echt die falsche Freizeitbeschäftigung. Sorry, darüber diskutier ich nicht, da sind ja schon die GPS Updates teurer. Oder spart ihr die euch etwa???? Eben, nicht wirklich (hoffentlich).
Hier regnet es :-(
Christian
bei mir gibts trotz navi IMMER die gute alte karte und nen bleistiftsrich (den ich meisst drin lasse....)
hab mir von postit solche dinger geholt - nen "-->" mit nem edding draufgemacht und picke die immer wieder (weil wiederverwendbar) an mein abflug- und zielort...
zumal ich meine karte dann auch auf das mass falte das ich benötige und mit diesen klipps fixiere - kannst bei turbulentzen die karte i die ecke werfen und hast dann gleich wieder deinen kurs auf der karte gefunden :-)
glg pille
Ja, das ist zwar ganz nett. Man sieht aber gleich, wie der Edding auf dem PostIt dominiert, wärend das Bleistift meiner Meinung nach zu schlecht zu erkennen ist. Gerade dann, wenn man mehrere Striche auf der Karte hat.
Probiert das wirklich mal. Edding 3000, einen fetten Strich auf die folierte Karte. Bei Bedarf kann dieser mit Pinselreiniger / Terpentin und einem alten Lappen wieder entfernt werden. Die Karte bleibt unbeschädigt.
Wärend dem Flug ist dieser fette Strich IMHO am besten zu erkennen. Alle 15-30 Minuten Flugzeit markiere ich mir auf der Route ausserdem checkpoints (grössere Orte, Autobahnkreuze querab etc) ebenfalls mit dem Edding.
Meiner Meinung, gleich nach dem GPS, die beste Möglichkeit, sich auf der Karte wärend dem Flug zurecht zu finden.
Steve
Aktuell sind 20 Besucher online.