Markierungsstreifen für Karte

Forum - Plauderecke

  • Moin Moin!


    Ich war gestern auf Strecke, wenn auch nur als Co. Ich hab eine folierte Karte, auf der ich zuvor den Kurs mit einem Folienstift markiert hab. Wie ich′s mir dachte, verschmiert der recht ordentlich, gerade wenn man die Strecke mit dem Finger mit geht.

    Jetzt hab ich Markierungsstreifen gesehen, sind wohl besser.

    Was ich jetzt nicht einsehen kann: sind die zum Aufkleben auf die Karte oder nur gedacht um beim Briefing vor dem Flug mal ein paar Wege zu setzen wenn die Karte noch unverwackelt auf dem Tisch liegt? Und wenn sie zum Aufkleben (da steht wiederverwendbar dabei); lässt sich die Karte damit immer noch gut falten?


  • Alles Quatsch. Wenn du sowieso folierte Karten hast, kannst du einfach mit einem normalen wasserfesten Edding einen Strich ziehen. Wenn du den Strich nicht mehr brauchst, einfach Pinselreiniger oder Terpentin auf einen alten Lappen, abreiben und fertig. Die Klebebänder hatte ich früher auch. Kann man sich aber sparen.
    Gruß, Steve
  • Edding... das ist natürlich auch eine Idee! Danke, Steve!
  • Hallo!
    Mein Tip:Nimm einfach die billigeren Papierkarten und male deinen Strich mit dem Kugelschreiber drauf.Da verschmiert nix!!Du brauchst auch die Striche nicht mehr wegmachen - in 11 Monaten gibts sowieso neue Karten :-))
    BlueSky9
  • Ja, das mach ich bei den Karten auf denen ich jetzt weniger fliege. Aber jetzt in der Ausbildung will ich die Karte, die ich am meisten brauche, nicht zuschmieren. Da sind halt mehr Striche fällig.  :-D  Deshalb auch die folierte.
  • Hallo,

    ich habe folgende Lösung gefunden.

    Es gibt von Pilot einen Frixion ball - eine Art Kugelschreiber, der eine saubere Kurslinie zieht und die man anschließend mit einem, an der hinteren Seite des Stiftes angebrachten Radiergummi, spurenfrei entfernen kann. Das funktioniert ausgezeichnet.

    Fliegerfrüße
  • Einfach mit Bleistift und Radiergummi wieder weg. Ohne Folie, die Karten kann man auch besser passend falten. So eine 20x gefaltete Karte hat was. Ich gebe allerdings zu, die ersten Karten habe ich mir auch mit Folie gekauft. Dachte auch, je teurer desto besser.

     
  • BlueSky9 bringts auf den Punkt. In ein paar Monaten gibt es neue Karten...
    Papierkarten nehmen, fleissig mit dem Kuli die Kurslinien einzeichnen... die kann man immer auch mal wieder gebrauchen. Geld für Schnick-Schnack kann man sich sparen und im März wieder neue Karten besorgen...
  • mike.romeo schrieb:
    BlueSky9 bringts auf den Punkt. In ein paar Monaten gibt es neue Karten...
    Papierkarten nehmen, fleissig mit dem Kuli die Kurslinien einzeichnen... die kann man immer auch mal wieder gebrauchen. Geld für Schnick-Schnack kann man sich sparen und im März wieder neue Karten besorgen...

    Folienkarten sind genau richtig, denn in der Ausbildung, um die es ja hier auch geht, benötigt man 2-3 Karten, die kosten dann pro Stück 2 Euro mehr als Papierkarten und man kann Fehler in wenigen Sekunden mit nem feuchten Tuch korrigieren, das geht bei Papierkarten nun mal überhaupt nicht und schon garnicht wenn man mit nem Kugelschreiber gezeichnet hat.


    Gruß, GoKarli
  • Papierkarte, weicher Bleistift (nicht anspitzen = schöner breiter Strich) und einhochwertiger Radiergummi. Das ist aus meiner Erfahrung die kostengünstigste und flexibelste Variante.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 164 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR