Euer Eindruck von der Aero

Forum - Plauderecke
  • Moin,

    erstmal ′Tschuldigung dass ich nicht zum Treffen gekommen war. Mit einer 6 köpfigen Gruppe war die Koordination nicht die einfachste. Aber zum Treffen gibt′s ja sowieso noch datt Fly-In...

    Nun zur Expo:
    Es war mein erstes Mal in Friedrichshafen. Ich war Donnerstag bis Freitag dort und fand es für Besucher angenehm leer. Nirgendswo lange Schlange stehen und man konnte die Nase an fast jedem Modell plattdrücken.

    Enttäuschend fand ich die Demoflüge. 13:30 bis 14:30 Uhr hiess es und da war einfach nichts. Dann braucht das auch gar nicht auf dem Programm stehen. Natürlich ist das mehr Rahmenprogramm für den Pöbel, aber ich lasse mich auch gerne bespaßen :D

    Teilweise waren die Hallen nicht ganz stringend geordnet - die Electra One und die MCR01 hatte ich als ULs auch in den ULs-Bereichen vermutet. Aber so groß ist es dann ja auch nicht, man muss nur in jede Ecke kucken ;)

    Erstaunt hat mich das sowohl Millenium Master als auch Blackshape da waren. Das ist in meinen Augen immer noch mehr oder weniger das gleiche Fluggerät - und der Markt ist sicher nicht groß genug für 3 Anbieter (wenn man den Shark noch dazu zählt). In dem oberen Segment schaue ich allerdings nicht.

    Skylane und Sparviero sind nun erstmal auf der Wunschliste verankert, ohne Probeflug ist das natürlich recht wage...

    Wenn ich wieder komme, dann wahrscheinlich nur für einen Tag.

    Gorden
  • @ Quax42

    Was Comco da ausgestellt hatte C52 ......da weiss ich nicht was ich da als Fortschritt empfnden sollte.

    Wenn das das Endprodukt sein soll dann nacht zusammen. Hast du Dir den Flieger tatsächlich mal "angeschaut" ??

    Gruss Guido

  • @Guido

    Zumal die C52 immer noch den Gerüstbau (Verstrebungen) unter den Tragflächen hat.
    Meiner Meinung keine große Ingenieursleistung.

    Gruss
    Norbert
  • Das Schönste war der Hin- und Rückflug. Ansonsten Beine in den Arsch gelaufen.
  • Wie immer verbinde ich die Aero mit einem Kurzurlaub am Bodensee. Das alleine ist schon die Reise wert, zumal heute Nachmittag herrliches Wetter war.
    Mir fiel auf dass es diesmal recht leer war und auch weniger Stände. Für mich als Besucher sehr angenehm.Gut finde ich dass bis 14 Jahre der Eintritt frei ist, das fördert den Nachwuchs.Ich habe diesmal vorallem Headsets verglichen, die aktive Geräuschunterdrückung ist schon klasse. Die Beratung war überall gut. Klasse für meinen Sohn und seinen Freund der mitkam waren der Redbird Flugsimulator und ein Minenräumgerät der Bundeswehr. Das Gerät kostet 300.000 euro und die beiden Jungs durften es fernsteuern und damit Sachen vom Boden auflesen. Kompliment an die Bundeswehr, der gesamte Bereich war sehr interessant mit den verschiedenen Helis, Drohnen usw. und informativ. Warum darüber hinaus allerdings das Land Niedersachsen und das Bundesministerium für Verkehr mit eigenen Ständen vor Ort sein mussten hat sich mir nicht erschlossen. Für mich eher Geldverschwendung und damit ein Fall für den Bund der Steuerzahler.Das war neben den Preisen für eine Cola (3,50) aber auch da einzige Ärgernis. Summa summarum....nächstes Jahr kommen wir wieder.
  • Mir ging es ähnlich wie GX. Die Kinder zu Hause gut versorgt, bin ich meinem "Chef" am Dienstagmittag angereist. Tolles Wetter und an der Promenade am Bodensee in Lindau einen Kaffee getrunken. Toller Blick auf die Alpen.

    Am Mittwoch bin ich dann punkt 9 Uhr als erster über den Hintereingang in die Messe. Frau ist nach Friedrichshafen zum Shoppen. Da es wirklich noch sehr leer war, bin ich gleich am Stand von Comco hängen geblieben. Ich habe dort eine sehr freundliche, ausführliche Beratung bekommen. Flight Design war nicht so prickelnd aber die anderen Stände bemühten sich nach meiner Meinung schon um die Kunden. Wegen der noch guten Überschaubarkeit aller Stände habe ich natürlich in fast jedem Flieger gesessen. Am liebsten hätte ich auch den einen oder anderen gleich mit genommen.

    Ich bin auch der Meinung, dass es dieses Jahr weniger Aussteller waren. Trotzdem hat es mir ( und auch meiner Frau) gut gefallen und ich würde bestimmt auch wieder kommen.

    Matthias

  • Die Aero war mal ein Ereignis, auf das man sich freuen konnte. Nun jedes Jahr, dafür aber die Airshow gestrichen. Die wurde das letzte Mal für die Oldtimer"AUTO"show etwas später aufgehoben. Da fühlt man sich als Flieger schonmal etwas verarscht. OK, hin fliegen schon lange als nicht praktikabel gefunden blieb ein langes Wochenende. Freitag einen Urlaubstag "geopfert" und mit dem Auto in den Großraum Friedrichshafen. Sonnabend dann eine stressfreie Anreise für die letzten Kilometer. Parken easy. Den Standplatz gemerkt wg. Auto wieder finden und dann in die Hallen. Die erste Halle war dann wohl mehr ein Campingplatz. Wer es mag; ortsnah. Dann eine eher übersichtliche Anordnung der Stände. Es sah ziemlich übersichtlich aus und gab auch kein Gedränge auf den Gängen. Das war schon mal anders. Na ja, Sonnabend ist nun auch der letzte Tag der Messe. Da schoben mittags schon Aussteller ihre Geräte zur Bahn, um heim zu kommen. Aber der eigentliche Grund für die Anreise war für mich ja "120 kg". Ziemlich erstaunt war ich, dass die SD1 Miniplane beworben wurde mit fliegen ohne Medical. Bin ich da nicht auf dem neuesten Stand? Wer träumt sich da denn Vorschriften passend? Von den Mitbewerbern war dann nicht viel zu sehen...
    Absolut der Hit: Fellchen an der Uferpromenade in Friedrichshafen bei angenehmen Temperaturen mit Blick auf die Berge. (Fellchen = einfach mal Googlen)
    Bis nächsten April ist alles vergessen und die Reise geht wieder los. :-)
  • Hallo,



    Nurmi_A schrieb:


    Dann eine eher übersichtliche Anordnung der Stände. Es sah
    ziemlich übersichtlich aus und gab auch kein Gedränge auf den Gängen.
    Das war schon mal anders.


    Das war auch mir aufgefallen. Dass die Segelflugzeuge heuer nicht da sein würden, war ja vorher bekannt. Aber auch sonst war es an einigen Stellen sehr luftig. Obwohl die Messe ja verkündet hatte, daß über 50 Aussteller mehr da sein würden als 2011.



    Nurmi_A schrieb:


    Ziemlich erstaunt war ich, dass die SD1 Miniplane beworben
    wurde mit fliegen ohne Medical. Bin ich da nicht auf dem neuesten Stand?
    Wer träumt sich da denn Vorschriften passend? Von den Mitbewerbern war
    dann nicht viel zu sehen...


    Das hat mich auch verwundert. Von den 120ern war überhaupt nicht viel zu sehen. Lanitz mit den Escapaden hab ich nicht gefunden. Die Song war zu sehen mit einem Aufkleber 113kg. Schaun wir mal. Ekolot Elf ist noch in der Diätphase von 133 auf 120.
    Ein paar Einfach-Trikes hab ich gesehen
    , die ganz offensichtlich leicht genug waren.
    Die Elektroantriebe waren nach dem Boom des letzten jahres diesmal deutlich weniger präsent.

    Viele Cessna-UL-Klone, Mordsrummel um den Einspritz-Rotax. Der Shark und seine Zwillingsgeschwister waren eng umlagert. Die C-52 spaltet die Meinungen. Das Volksflugzeug fliegt endlich. Thielert-Diesel gibt es immer noch. Wankelmotoren inzwischen von 4 Anbietern.

    Tobias
  • Mit Abstand am besten waren wieder die Mädels in ihren knallengen Fummeln.
    Achja, Fliegerles gabs ja auch ein paar zu sehen.
  • Hab "Die Grünen" oben (Bilder) eingestellt.
    gruß R
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR