Euer Eindruck von der Aero

Forum - Plauderecke
  • Hi Leute,

    mich würd mal interessieren wir ihr die Aero empfunden habt. War heute dort und muss sagen das es teils richtig geil war und teils eher ernüchternd.

    Was ich klasse fand war der bewegliche Simulator RedBird (mit diesem FluSi könnte man vielleicht sogar wirklich fliegen lernen), das die Leute von Cessna und Embraer richtig Cool drauf waren und einen in jede Maschine gelassen haben (Die Citation Mustang ist echt ein traum :-) und von Pipistrel die Panthera als ganzens Flugzeug zu besichtigen war (im übrigen waren die sehr hilfsbereit, auch was die UL′s angeht).

    Enttäuschend fand ich das Halle A1 und A2 noch nicht fertig waren, die Shark irgendwie nicht schön ist wenn man neben ihr steht, die Blonde vom Fliegermagazin ziemlich herablassend ist (hätte ich ein Abo würde ich es jetzt kündigen) und... das traf mich ja am härtesten, die Jungs von Flight Design extrem arrogant sind (wenn das ihr "freundliches" Verhalten war, dann verstehe ich warum hier einige von "schlechtem Service" schreiben).

    Was mich ja total überrascht hat. Da gibt es einen Hersteller der hat den Tank drinnen und die Flügel sind auf so einem Material das an Mehlsäcke erinnert. Ich persönlich hättte bedenken da reinzusteigen, und dafür weil der noch etwas um die 50000 Euro.

    Alles in allem, war es aber ein sehr aufschlussreicher Messe Tag gewesen.

    Achso, und wer hin "fährt" sollte viel Zeit einplanen, die haben eine Strecke gesperrt so das man auf dem Rückweg über Ludwigshafen fahren muss. War hin und zurück auf den letzten 30 km ein ewiges Stop and Go :-(
  • Ich fand die Messe sehr informativ.

    Da ich c 42 fliege, konnte ich mich ausführlich über die Neuerungen am Ikarus Comco Stand informieren.

    Sogar die Manager hatten Zeit für mich und man konnte auch die Fortschritte der C 52  anschauen.

    Einige neue Details wie z B. Luftklappe sind auch bei der B nachrüstbar. 

    Die Garmin Strategie habe ich nicht verstanden.  Die erfolgreiche und sichere  296 und 496 Serie mit Platzrundenmodul ist ausgelaufen und als Alternative muß man ein größeres und teureres Gerät mit Touch kaufen.  Das 500 (preiswerte Gerät) hat kein Platzrundenmodul und nach meiner Meinung ungeeignet.  

    Beim DFS konnte man sich über die SW  Visual Flight Design informieren und auch das Iphone App VFR Notam ist super, da der Nachweis für das Notam- Briefing damit unterwegs problemlos möglich geht.

    Den Mittwoch kann ich empfehlen, da doch noch weniger Besucher da sind und man überall gut dran kommt.

    Nur schade, dass ich nicht fliegen konnte.

    Die Strecke zurück über B31 Überlingen und weiter nach Stockach und Richtung Stuttgart ist eine einzige Katastrophe. Mit 30 km/h durch die Orte, Blitzer lauern an jeder Ecke ( habe ich so noch nie gesehen) Baustellen, Umleitungen ewiges gezuckel. Da fahre ich mit dem Auto nie wieder hin.

    Ich denke man sollte die Messe an einen besser erreichbaren Messestandort verlegen.  

    Grüße

    Peter

  • Über die A96 ist der Heimweg fast schneller, trotz Umweg...

    Leider werde ich garnicht da sein können, da mein Arbeitgeber mein komplettes Wochenende verplant hat - schade :-(
  • Hallo,
    eine Alternative ist auch, in Konstanz zu parken (oder landen) und mit dem Katamaran nach Friedrichshafen zu fahren, letztes Jahr gabs ein Kombiticket für Katamaran und Ausstellung. Ist zwar auch nicht unbedingt schneller aber eindeutig entspannender.

    Grüße
    Wolfram
  • Das mit den Blitzern kann ich nur bestätigen. Hab sowas auch noch nicht in dieser Häufigkeit gesehen, und vor allem, in fast allen Ortschaften durch die ich gefahren bin. Wenn ihr einen Beifahrer mit Smartphone dabei habt dann sollte er/sie sich eine Radar App runterladen. Wobei, so häufig wie das Ding da piepen würde und so zäh wie der Verkehr da unten fliest könnt ihr auch einfach nur langsam hin kriechen. Sollte ich nächstes Jahr noch keine SPL/PPL haben fahre ich mit dem Motorrad  hin.
  • Moin moin

    Wer den Rebird live erleben will. Der erste "Freie" steht in EDLA.
    bb
    hei
  • Man merkte das es wieder ein Messejahr im neuen Zyklus war. Unübersehbar waren es deutlich weniger Aussteller als im vergangen Jahr. Ich wage mal die Hypthese das der Messe entgegen kam das Tannkosh dieses Jahr nicht stattfindet und so doch noch einige Aussteller zur Aero kamen die eigentlich eher in Tannheim gewesen wären. Alles in allem war die Messe zwar solide, aber sicher kein Highlight wenn man die Branche schon seit einiger Zeit kennt.

    Die Erfahrung mit den Blitzern kann ich nur bestätigen... warte schon mal auf Post... ;-)
  • Hallo zusammen,

    wir waren auch auf der aero. Wir sind am Mittwoch Abend angereist und haben es uns, nachdem wir ebenfalls irgendwo im Ortseingang mit 70 Sachen geblitzt wurden, in einer Ferienwohnung einquartiert.

    Am Donnerstag waren wir dann das erste mal da. Unser Eindruck war jener, dass die meisten Mitarbeiter und Wichtigtuer von 90% der Firmen mit breit gezogener Fleppe dasaßen und diese Gemütlichkeit auch nicht für ein Kundengespräch opfern wollten. Am schlimmsten blieb uns der Stand von airoaviation in Erinnerung. Wir wollten uns als zahlungskräftige Kunden über die Skylane informieren und standen echt ratlos umher. Die Mitarbeiter unterhielten sich aber lieber untereinander und stellten sich sogar direkt vor uns - leider mit zugewandtem Rücken. Unprofessioneller geht es kaum. Aber ich denke, dass die schon irgendein Konzept dahinter haben... ^^

    Am heutigen Freitag hingegen, hatten wir einen sehr (!) erfolgreichen Tag. Wir haben mit unglaublich vielen Unternehmen gesprochen und nette Kontakte geknüpft. Das kurze Treffen mit den ulForum.de Mitgliedern war ebenfalls cool und hat dem Tag einen perfekten Abschluss gegeben. Von daher sind wir sehr zufrieden und denken derzeit sogar darüber nach uns im nächsten Jahr ebenfalls auf der aero zu präsentieren.

    In diesem Sinne viele Grüße vom Bodensee
    sukram & JiMa
  • dann war ich wohl doch am falschen tag dort. genau so wie du es beschrieben hast ging es mir gestern auch. hab mich auch mehr als gewundert wie die leute in der luftfahrtbranche drauf sind. vor allem... je kleiner die stände um so selbstverliebter die leute dort. naja, trotzdem war ich nicht unzufrieden, ein vorgespräch fúr eine vetriebsvereinbarung gefúhrt und die flugzeuge welche mich interessiert haben begutachten können. klar, wäre nett gewesen wenn mehr firmen sich professioneller verhalten hätten, aber man kann ja nicht alles haben :-)
  • Wir waren heute (Freitag) dort und konnten viele neue Eindrücke mitnehmen.
    Die Mitarbeiter an den Ständen nett und gesprächig. Besonders OUV ,Comco und
    DULV aber auch DFS (hab mich am FIS-Simulator versucht und blamiert) oder
    beim LBA. Der Autoverkehr war bei der Rückfahrt ätzend ,wir hätten ja fliegen können !?
    Schöner Tag,  aber ich glaube alle 2 Jahre Messe AERO würde mir auch reichen.
    ciao Reinhard
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 165 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR