Flugschein im Ausland machen? Sinnvoll?

Forum - Plauderecke
  • Hallo Leute,

    hab zwar ein Thema gefunden das ähnlich war aber mir meine Fragen nicht wirklich beantworten konnte.

    Um die SPL zumachen braucht man Zeit. Und in der Regel hat man die leider nicht immer zur Verfügung :-(
    Im Internet gibt es ja viele Angebote mit Crashkurs etc. Und dazwischen habe ich eine Ausbildung im Urlaub gefunden.
    In vier Wochen zum UL-Schein.

    Meine Frage richtet sich jetzt eher an die "erfahrenen" Flieger. Was meint Ihr zu einer Ausbildung im Urlaub? Würdet Ihr, wenn Ihr den Schein nochmal machen würdet, so ein Angebot nutzen? Klar weiß man nicht ob die Fluglehrer was taugen, in was für einem Zustand die Maschinen sind, etc. Aber wenn wir mal davon ausgehen das alles soweit Okay wäre, ist das eine Überlegung wert oder eher unsinnig.

    Danke für eure Hilfe 
  • Vielleicht möglich , aber ist das eine solide Ausbildung ?

    Als  Segelflieger /PPLer mit bereits viel Erfahrung. Sonst eher nicht.

    Und warum auch beeilen ?  Die Ausbildungszeit wirst Du als einen schönen Abschnitt in Deiner Fliegerkarriere in Erinnerung behalten.  Wenn Du dran bleibst kannst Du einen Schein auch in 4- 6  Monaten locker hier schaffen ohne den Urlaub zu opfern.

    Einfach  bei besserem Wetter sofort Std in einer privaten Schule buchen.

    Danach auch weiter auf gleichem Muster chartern und Erfahrung sammeln. 

    In der Ausbildungszeit wirst Du unterschiedliche Wettersituationen erfahren und das Gelernte kann sich verfestigen.

    Bei Crash Kursen im Inland gibt es das hohe Wetterrisiko und im Ausland hast Du bei einem Unfall nichts zu Lachen.

    Danach kommt vielleicht noch der Aufwand w g Musterwechsel. ( der Ver-Charterer freut sich hier  besonders über einen SPL er mit 4 Wochen Schein )  

    Für mich war es keine Option und ich bin froh das ich das Fliegen klassisch solide  lernen durfte.

    Grüße

    Peter

  • Hi
    Habe meinen Schein in 14 Tagen in Brauna gemacht und war sehr zufrieden damit. Ersetzt natürlich nicht, danach weiter zu fliegen und Erfahrung zu sammeln.
    bb
    hei
  • In 14 Tagen? Mit Theorieunterricht? War das nicht etwas viel auf einmal?
  • Sicher, viel Freizeit war nicht, aber ich hatte auch nichts anderes vor.
    Das Wetter war sehr bockig, leichtes Lernen war es nicht und der Platz ist bei Südwind auch nicht ohne. Ein fertiger Pilot ist man nach der Ausbildung eh nicht.
    bb
    hei
  • Wie man sieht es es möglich in einem zwei bis drei Wochen Crashkurs den Schein zu machen. Obwohl ich mir dies damals sicher auch gewünscht hätte, meine ich heute das länger ssinnvoll ist um die Sache sacken zu lassen und möglichst viele verschiedene Eindrücke zu sammeln, wie Wetterkonstellationen und Plätze.
    Und wie triple-delta schon richtig bemerkte weiterfliegen musst du nach Scheinerhalt ohnehin, ein fertiger Pilot ist man nach der Ausbildung nicht. Bei den ersten eigenen Flügen fängt es dann erst richtig an mit dem Erfahrung machen.
  • Ich rate von diesen Crash-Kursen ab!
    Nehmt euch doch die Zeit, die später eure Sicherheit erhöht. Wenn ihr die Zeit nicht habt, lasst die Finger vom Fliegen!
  • pinguair schrieb:
    Ich rate von diesen Crash-Kursen ab!
    Nehmt euch doch die Zeit, die später eure Sicherheit erhöht. Wenn ihr die Zeit nicht habt, lasst die Finger vom Fliegen!
    Ich finde den Begriff "Crash-Kurs" schon vom Namen her sehr bedenklich! ;-)
    Ansonsten volle Zustimmung.

    Andreas
  • Moin moin
    Die Dauer der Ausbildung ist IMHO eher nebensächlich. Entscheidender ist, wie es nach der Prüfung weitergeht. Wird eine größere Pause eingelegt, dann hilft auch die steilere Lernkurve eines Intensivkurses nichts. Ich mußte damals drei Monate warten bis ich wieder fliegen konnte. Das war dann auch mit einem Musterwechsel von C42 auf FK9 verbunden.
    bb
    hei
  • Bisher war es immer so:
    Am Anfang interessieren sich die Schüler immer dafür möglichst schnell mit der Ausbildung fertig zu werden. In diesem Stadium glauben sie, dass die Ausbildung sowas wie ein notwendiges Übel wäre, das man schnell hinter sich bringen muss.
    Am Ende der Ausbildung waren bisher alle traurig, dass die schöne Zeit zu Ende ist und sie nun auf sich selbst gestellt sind. Ich höre dann so Sätze wie: "Ich darf doch trotzdem noch mit Dir fliegen....."

    Die Perspektive ändert sich. Glaubts mir :-)

    Markus
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