Wer fliegt hat auch eine Rolex!

Forum - Plauderecke
  • Hallo Flieger!

Ich habe mal eine Frage zu Euren Erfahrungen mit der Reaktion auf unser Hobby in der Öffentlichkeit. Ich träume schon lange vom Fliegen und konnte mir letztes Jahr endlich den Traum erfüllen. Jetzt bin ich begeisterter "Luftsportler" und rede natürlich auch gerne über mein Hobby.

Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Freunde und Bekannten sehr unterschiedlich darauf reagieren. Viele sehen das Fliegen als sehr elitäres Hobby und man merkt in Kommentaren gerne mal etwas Neid. Inzwischen bin ich vorsichtger geworden. Gerade in der Firma.

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Redet ihr überhaupt noch mit kollegen oder nicht ganz so engen Freunden über das Fliegen? Leistet Ihr Aufklärungsarbeit über Fliegen im Verein oder dem relativ günstigen Einstieg im UL? Oder verbringt Ihr alle genug Zeit unter Fliegern (und im Forum) um Euren Kommunikationsbedarf zu befriedigen?

Gruss, Tilbo

PS: Mit dem Titel will ich keinem Freund von schönen schweizer Uhren auf den Schlips treten, im Gegenteil ;-)

• Hallo

Bei mir ist das so. Ich bin Selbstständig mit einer Autowerkstatt und einem Reifenhandel. Meine Kunden kommen aus der Region.Da wir sehr Ländlich sind, und da halt viel geredet wird erzähle ich es meinen Kunden nicht. Warum auch ist doch mein Privates Hobby.Aber auch ich habe die Erfahrung gemacht das die Leute der Meinung sind das es ein Hobby für "Reiche" ist. Meine Freunde und Verwanden wissen es aber einzuordnen.

Gruß Florian
  • Die Anzahl der Neider bestätigt unsere Fähigkeiten, schreibt Oscar Wilde und Kreisky hat einmal gesagt:  Einkommen und Vermögen sind keine Schande, höchstens die Art wie sie zustande kommen.

Also: wenn Du Dein Hobby mit Deiner Hände Arbeit finanziert hast, mach' Dir keine Gedanken über das Geschwätz der anderen, sondern geniesse jeden Flug; Du hast es Dir verdient!

• Hmm.. ich hatte mit dem ganzen Thema bisher noch nirgendswo Berührungsängste oder gar Misgunst. Andere Leute haben Pferde oder Boote oder sind gar verheiratet mit Kindern ;)

Natürlich hab ich auch eien Schweizer Uhr! Ohne geht es einfach nicht. Und nicht vergessen: Neid ist die höchste Form von Anerkennung und Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus :P

Und wenn es um das Quatschen über das Fliegen geht, das funzt mit anderen Fliegern (egal welcher Art) natürlich am besten!

So, Wochenende mit viel Wind und nem gegroundeter Flieger => Kiten :D

Gruß,
    Gorden
  • mal so nebenbei.. (argumentationsführung geht natürlich nur als nichtraucher)

ne gute taucher/flieger-rolex kostet ca. 5000€. rauchen täglich ein päckchen zur zeit 5,90€. ca. im jahr 2100€. ist nur ne frage der zeit wann ein nichtraucher eine gut uhr hat - grins - 

• Hallo Tilbo,es geht mir ähnlich wie Dir. Wenn ich sage, dass ich fliege, höre ich oft, "Na ja, du verdienst auch zuviel." Oder zumindest wird angenommen, dass Geld nicht das Problem sei. Selbst im Freundeskreis spielt dieser finanzielle Krims eine Rolle - und das nervt mich schon sehr. Auch konkrete Zahlen helfen da nicht. Nun möchte ich mit meinen Freunden natürlich gern darüber sprechen (und sie auch mitnehmen an Bord). Nun ja, ein Großteil hat es auch verstanden mittlerweile. Aber im Arbeitsbereich rede ich überhaupt nicht mehr darüber, das wird mir einfach zu negativ ausgelegt.Fliegen kommt doch eben als Luxus-Hobby rüber!Grüße aus KasselArne
  • Hallo , ich glaube jeder von uns hat in seinem Umfeld Neider, Besserwisser und Schwätzer.

Auch ich werde immer wieder auf mein Hobby oder besser gesagt Leidenschaft angesprochen. Ist auch logisch, in meinem Büro hängen lauter Bilder vom Fliegen. Die meisten bekommen dann eine freundliche Erklärung und das war es dann auch schon. Auf das Thema Geld etc. hat mich allerdings auch noch niemand angesprochen. Wäre mir auch völlig egal, ich meine wenn man dafür auch entsprechend arbeitet kann sich jeder  das Hobby leisten was er mag.

Sonst ginge es ja auch nicht. Die Neider wissen ja nicht was ihnen entgeht, wenn man wie die letzten drei Wochen bei dem Wetter mit einem Flieger unterwechs ist.

Und andere Hobbys sind auch teuer. Wir können Ralle ja mal fragen, was Pferdesport kostet ?

Gruß Matthias

• Wenn ich sehe was manche Leute am Wochenende in den Clubs verjubeln, da ist am Ende des Jahres aber locker ein Flugschein drin. So ist meine Argumentation zum Thema Geld.
    Sehe es wie Matthias. Wenn man das Hobby liebt, dann wird man auch entsprechendes Geld dafür bekommen. Sicher muss man unterscheiden, ob ein eigener Flieger finanziell drin ist oder ob ich nur zweimal im Monat mir für eine Stunde den Flieger am Platz chartern kann....
  • Meine Erfahrung ist unterschiedlich.
    Das Fliegen an sich ist eher nicht das Problem, sobald ich aber erwähne das ich ein eigenes Flugzeug habe (eigentlich ist es ja ein Luftsportgerät :) ) Kommt, ui Du musst ja verdienen..... Dann kommt der Blick aufs Handgelenk. Dummerweise hängt da ne Rolex (und die war wesentlich günstiger als der Jahresunterhalt des UL′s)  ;-)

Damit bin ich dann meistens in der Schublade drin......
    Aber hey ich sehs dann wirklich so das man sich Neid erarbeiten muß. Letzten endes ist das Leben zu kurz um sich dafür zu schämen :-P
  • Wer fliegt hat auch eine Rolex?

Also ich würde einen Rolexträger eher dem Rotlichtmilieu zuordnen. Echte Fliegeruhren kommen von ganz anderen Herstellern.

Und wenn man ein bisschen darauf achtet, wird man entsprechende Charakterzüge bei den meisten Rolexfetichisten auch feststellen können. Gemäß dem Motto: "Zeig' mit Deine Armbanduhr und ich sag' Dir wer Du bist!"

Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 40 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR