Letzter Versuch:
ELA bedeutet European Light Aircraft und steht für eine eigene Luftfahrzeugklasse. Dabei handelt es sich um zertifizierte Flieger bis 1000 kg (ELA-1) und darüber (ELA-2) unter Aufsicht der EASA. Ein UL ist ein nicht zertifizierter Flieger aus einer nicht zertifizierten Fertigung, worum sich die EASA (noch) nicht kümmert. Das eine schließt einfach das andere aus.
Wenn Eure FK9 eine Mike-Kennung hat, ist sie ein UL, ein UL, ein UL und wird niemals als ELA-1-Flieger zugelassen werden können, es sei denn sie wäre rein hypothetisch in einer zertifizierten Umgebung als zertifizierter Flieger produziert worden. Dann sollte aber der ebenso hypothetische Anschaffungspreis zwischen € 150.000,- bis € 200.000,- gelegen haben.
Michael
@ColaBear, Danke für die Aufklärung! Was soll dieser Etikettenschwindel? In der Überschrift heißt es großspurig Airplane Manual FK 9 ELA und weiter unten steht dann "Certified as Ultralight according BfU 95/LFT-UL 2003". Naja, passt zur fragwürdigen Leergewichtsangabe auf der Homepage und wieder einmal ins Bild!!
Aktuell sind 36 Besucher online.