Endlich gehts los !!!

Forum - Plauderecke
  • Juhuuuu,

    nachdem ich mich schon im November letzen Jahres dazu entschieden hatte den UL Schein zu machen, musste ich nun bis gestern warten bis ich meine erste Flugstunde machen konnte. Ich möchte den Schein im Verein bei mir im Ort machen, das alte UL war leider kaputt und das neue hat einfach sehr lange auf sich warten lassen. Nun ist die Maschine da (eine FK9 ELA) und es kann los gehen.

    Die erste Stunde war superspannend und nun hab ich wirklich Blut geleckt. Morgen gibt′s gleich nochmal Flugstunden.

    Einfach super !!

    iMaik
  • Sauber !!!

    Da bist du einen Schritt weiter, ich muss noch überlegen, ob ich die Fliegerei DAS Hobby ist, das ich machen will. Bis zum Schnupperflug dachte ich das.
  • UL-Ausbildung auf einer FK9-ELA, wie soll das geh'n??


    Auf dieser Maschine kannst Du z.Zt. nur den PPL A (N) schulen und nach dem 08. April 2012 vielleicht den LAPL DADDL DUDNDA.


    Michael

  • Für mich als interessierten: Wo ist an dem Vogel der Haken, Michael?
  • Na, ein ELA 1-Flieger ist halt kein UL. Für ein UL braucht man eine SPL und für ein ELA-Flieger (LSA) eine PPL. Und genauso wird dann auch geschult.


    Michael


    PS: Man kann auf einem Motorrad auch keinen Mofaführerschein machen.

  • Hi Michael,

    doch das geht schon. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die neue Maschine eine FK9 Mark IV ist, aber nunist es die ELA. Allerdings ist in den Unterlagen und Handbuch trotzdem als Grenze 472,5 kg angegeben und damit derzeit ein "normales" UL.
    Ganz zum Schluss unter den technischen Daten im Handbuch ist als "max sailplane gross weight" 650 kg angegeben und daher denke ich, dass die Maschine auf die ggf. Kommende 600 kg Norm "Aufgelastet" werden kann.

    Ich werde dazu mal morgen mien Fluglehrer näher interviewen.


    iMaik
  • Okay, da ich das Muster nicht kenne nahm ich an das es sich um ein UL handelt.

    Das mit dem Mofa / Motorrad is′n guter Vergleich. Den wende ich in der letzten Zeit sehr oft an, weil ich stets gefragt werde ob ich jetzt′n Grösus bin wenn ich mit dem Fliegen beginne...    ;-)




    EDIT: Aha, jetzt war Maik schneller.
  • Wenn das eine FK9-ELA ist, ist sie Echo-zugelassen (Permit to Fly) und hat als Kennzeich D-Exxx. Ist es dagegen eine "normale" FK9 hat sie als Kennzeichen D-Mxxx. Die maximale Masse eines angehängten Segelfliegers, der in die Luft gezogen wird, hat damit überhaupt nichts zu tun.


    Michael


    PS: Wenn es die Fa. Funk tatsächlich schaffen würde eine FK9 zu produzieren, die einerseits leicht genug ist, um ein UL zu sein und andererseits fest genung, um ein LSA, oder besser noch, ein ELA 1-Flieger zu sein, bräuchte sie sich um ihre prosperierende Zukunft keinerlei Sorgen mehr zu machen, sie hätte quasi den Stein der Weisen der Flugzeugherstellung entdeckt.

  • Hi Michael,

    Also es ist definitiv eine FK9 ELA. steht auch so auf dem Dekor und im Handbuch. Und sie hat eine M-Kennung.
    Schau mal unter folgendem Link, das ist ein Foto von der Maschine.
    http://www.fsghannsklemm.de/index.php/planes/ul

    Kannst auch das Bild anklicken um eine Großaufnahme zu sehen.

    Ich glaube es gibt auch nur noch die neue FK9 ELA und dann halt mit verschiedenen Gewichtsklassen.

    Gruß

    Michael
  • iMaik schrieb:
    Hi Michael, Also es ist definitiv eine FK9 ELA. steht auch so auf dem Dekor und im Handbuch. Und sie hat eine M-Kennung.

    Das ist, bei allem Respekt, völliger Blödsinn. FK9-ELA und Mike-Kennung schließen sich aus, Punkt!! Wie in dem Artikel des FM zu lesen ist, ist die FK9-ELA ein entscheidend modifiziertes Flugzeug, das man nicht mehr als UL zulassen kann!


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.9 %
Ja
45.1 %
Stimmen: 122 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Mr. Lucky 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR