Pilotenrituale / Traditionen der Fliegerei

Forum - Plauderecke
  • Hallo, Leute.

Ähnlich wie in der Seefahrt gibt es auch in der Luftfahrt verschiedene Rituale. Mich würde interessieren, welche es gibt, und worin sie ihren Ursprung haben.

Ich weiss zwar, das einem erfolgreichen Prüfling auf den Hintern gehauen wird und dass dieses Ritual schon alt sein soll, kenne aber nicht die Bedeutung.

Natürlich bin ich brennend neugierig auf weitere Traditionen.
  • Krawatte abschneiden beim Captains upgrading..

..blöde Scherze (eine Fülle davon) mit den armen Flugbegleitern beim Erstflug..
  • Moin Fliegeraas,
    das mit dem Hinternkloppen wurde vor einiger Zeit mal von der Lufthansa eingeführt. Damals sagte man, dass die fliegerischen Fähigkeiten im Hintern sitzen. Um diese zu festigen wurde draufgehaun ;) Ich kenne es aber nur so, dass man des nach dem ersten Alleinflug macht, nach der erfolgreichen Prüfung hab ich das noch nicht gesehen...
    Gruß, Chris
  • Im Segelflug wird nach der "A" Prüfung angetreten uns alle Anwesenden Flieger schlagen dem Prüfling kräftig auf den Hintern. Früher wurde Steigen und Sinken nach dem Po-Gefühl erflogen. Das soll den Hintern sensibilisieren.

Nach der B-Prüfung kriegt der Prüfling einen trockenen Distelstrauch in die Hände gedrückt. Das soll die  Ruderfühligkeit sensibilisieren.

Nach einer Außenlandung wird das Rückholteam mit Bockwurst und einer Kiste Bier bewirtet. Der Grund liegt wohl auf der Hand.

Rüdiger

• Dachte erst, das Hinternkloppen käme von den ersten Kampfpiloten und hätte mir den Grund martzialischer ausgemalt.  :-D

Bin jedenfalls froh, kein Segler zu sein, ich hasse Disteln.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR