der Neue...

Forum - Plauderecke
  • Hallo Gemeinde
    War vor 7 Jahren zum Klassentreffen und ein Klassenkamerad schickte mich zum UL-Platz, mal Schnupperflug machen.
    Im nächsten Sommer 14 Tage Urlaub genommen und den Schein gemacht. Es geht! Vor allem ist die Lernkurve steiler als wenn immer Wochen oder Monate dazwischen liegen. Das Wetter war auch nicht einfach und der Platz bei Südwind auch nicht.
    Wichtig ist, daß man nach dem Schein am Fliegen bleibt. Mir hat auch der Sachsenmarathon sehr geholfen. Fliegen im Verband auch in unruhigem Wetter gibt Sicherheit. Bin jetzt bei fast 200 Stunden und lerne natürlich auch jedes Mal noch etwas dazu.
    bb
    hei
  • Hmpf, auch heute gibt es nichts neues zu vermelden. Eine Stratus-Bewölkung sorgte für Bewegungen in Grösse 0 am Platz. Auch meinen potenziellen Fluglehrer hab ich verpasst. Dachte ich mir aber schon, ich fuhr trotzdem auf gut Glück hin. Irgendjemand wird ja da sein, und ein paar neue Kontakte knüpfen schadet ja nie.

Ein Echo-Flugschüler, der zunächst im Turm sass, zeigte mir dann netterweise meine mögliche künftige "Braut", liess mich rein setzen und erklärte mir ein paar Instrumente. Joa, man braucht fast einen Gymnastikkurs um sich reinzuzwängen, und an die fast liegende Position werde ich mich auch erst gewöhnen müssen, aber ein schickes Maschinchen, keine Frage.

Soweit die heutige Lesung.
  • Aktueller Stand:

Donnerstag, 17.00 Uhr: Termin zum Schnupperflug. Wenn das Wetter mit spielt.

Ansonsten lese ich mich verstärkt in der Metereologie ein. Irre, wie viel anders man plötzlich als "Fußgänger" die Wolken betrachtet und Höhenwinde und mögliche Turbulenzen vom Himmelsbild liest, worüber man sich vorher absolut null Gedanken gemacht hat. Man geht irgendwie mit weit offeneren Augen durch die Gegend.
  • So, Schnupperflug absolviert. Kleine Runde mit anschliessender Landung, wenden und zur Platzrunde hoch.

Meine Gefühle sind gemischt. Andererseits macht′s Spass, ganz klar. Als ich dann selbst den Hebel hatte, merke ich schon dass es nicht leicht wird - die Maschine verhält sich ganz anders, aber das mag auch daran liegen weil man selbst steuert und unsicher ist. Wenn der Fluglehrer steuert empfindet man Wackler als normal, während die beim selbst steuern doch sofort Unsicherheit auslösen. Würde nicht leicht werden, die Maschine zu beherrschen.

Die Dynamic ist aber genial und steht einem Motorflugzeug in nichts nach, super Leistungseigenschaften. Aber die Landung - keine Ahnung, wie ich das je beherrschen soll - krass! Wind aussteuern, über der Bahn gleiten, Tempo weiter reduzieren, abfangen... wird ne harte Schule.

Witzig war allerdings die Heimfahrt: ich "wunderte" mich ständig warum mein Auto nicht schaukelt und gerade in den Kurven nicht an Höhe verliert.    :-D

Mal ein paar Nächte drüber schlafen, ob das nicht alles zu heavy ist.
  • Lass Dich nicht entmutigen Fliegeraas.

An das Gewackel gewöhnst du dich - und mit ein paar Stunden Übung bekommst Du auch die WT auf den Boden.

VG
    Björn
  • Wollte mal nachfragen wie die Entscheidung gefallen ist. Können wir bald mit einem Fliegerkollegen mehr am Himmel rechnen?
  • Fliegeraas schrieb:
     Würde nicht leicht werden, die Maschine zu beherrschen.

Genau darum heißt es ja auch: Schulung! Am Ende fragst du dich, wie du das jemals nur "nicht" konntest. ;)

Fliegeraas schrieb:

Wind aussteuern, über der Bahn gleiten,
    Tempo weiter reduzieren, abfangen... wird ne harte Schule.

Vor allem wird es eine interessante Schule mit einer tollen Lernkurve und viel Spaß. Die erste eigene Landung, ohne dass der Lehrer eingegriffen hat, - der erste Alleinflug... . Das alles ist der Hammer. Lass dir das nicht entgehen.

Grüße,
    Da Mowa
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR