der Neue...

Forum - Plauderecke
  • Carlson schrieb:
    Nun, ALDI grade nicht, aber PLUS hats im Angebot:-)

    Is ja ′n Ding! Aber selbst hier werden ja € 3.000,- als wahrer Preis angesetzt. Offenbar gibt's die Ausbildung zu diesem Preis aber auch nur, wenn man vorher diesen Flieger gekauft hat.
    Wofür sind denn die Versandkosten?


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Carlson schrieb:
    Nun, ALDI grade nicht, aber PLUS hats im Angebot:-)

    Is ja ′n Ding! Aber selbst hier werden ja € 3.000,- als wahrer Preis angesetzt. Offenbar gibt's die Ausbildung zu diesem Preis aber auch nur, wenn man vorher diesen Flieger gekauft hat.
    Wofür sind denn die Versandkosten?


    Michael

    "There ain′t no such thing as a free beer"

    Truxxon
  • Hmpf, wäre auch zu schön gewesen, wenn 2.000 hin gekommen wären. Ich denke, dass sind die Minimalkosten für Theorie und Praxis. Ohne Fliegerarzt und Prüfungsgebühren, das hab ich aber vorher schon getrennt. Wichtig sind für mich die Kosten des Unterrichts, Theorie wie Praxis, da die ja die Kerneinheiten der Kosten bilden. Und natürlich die laufenden Kosten in jedem weiteren Flugjahr. Die Lizenz ist wohl gleich gemacht, aber sich das "Hobby" nachhaltig zu finanzieren bedarf auch einer guten Überlegung.

    Detailierte Fragen werde ich am WE direkt bei der Schnupperstunde stellen. Ich weiss, dass es neben der Vereinsgebühr eine Pauschale gibt, die die jährlichen Landegebühren und Wartungskosten mit deckt. Das ist der Grund, warum die Charterpreise so niedrig sind. Daneben gilt es, 45 Stunden auf dem Platz zu arbeiten. Ich bin auch nicht der Freund von Vereinsmeierei, aber wenn dadurch das Fliegen gut finanzierbar ist, ist das okay. Zumal ich mich auf Flugplätzen eh wohl fühle und wenn die anderen Piloten alle ok sind, dann passt′s.

    Wie ich schon schrieb, mach ich mir eher nen Kopf für das ganze Theorie-Gedöns. Die Ausbilder machen das ehrenamtlich, über die Qualität des Vermittelten kann ich natürlich noch nichts sagen. Fakt ist; dass ich ein guter Pilot werden will. Eben nicht nur lernen, um die Prüfung zu bestehen, sondern lernen, um dauerhaftes WISSEN im Fliegen anzueignen. Eben das, was einen guten Flieger auch ausmacht. Das Wissen und Verständnis von Wolken, Wind und Wetter. Aerodynamik. Navigation (worin ich meine Schwäche vermute). Treibstoff- und Zuladungsberechnung. Was eben dazu gehört. Und wenn ich bedenke, was man beim Autofahren alles so vergisst, dann hab ich ein wenig Bammel. Fliegen ist was anderes, da kann man sich keine Schnitzer leisten. Wenn man beim Einparken am Supermarkt vllt. mal einen Kratzer kassiert - oder verursacht - ist das kein Drama. Beim Flugzeug dagegen verursacht man u.U. einen erheblichen Schaden. Und wenn man am Boden bei einem falschen Kurvenmanöver noch von der Leitplanke ausgebremst wird, trennen einen in der Fliegerei eben mal 2.000 Fuß von der weichen Wiese. Da schaut das alles ein wenig anders aus.


    Happy Landings!
    Tango-Sierra
  • Die Flugstunden in der Ausbildung haben jedenfalls bei mir genauso viel Spaß gemacht wie die Alleinflüge ,deswegen meine ich ist es zweitrangig was der Schein letztendlich kostet.
    Du fliegst bereits ab der 1.Stunde, darauf kommts doch an.

    Gesundrechnen bringt  meiner Meinung nach nix. Wenn du bis zur Prüfung die Miniamalstunden von 30 machst und dabei jedesmal 80 bis 120 € rechnest ,hast du schon mal 2400 bis 3600.Dazu evtl Landegebühren für ca 100 Landungen. Wenn da jedesmal 5€ fällig sind ist schon der nächste halbe Tausender verbraten.

    Landkarten,Bücher evtl VFR AIP machen schon wieder 200€. Und wenn du den Schein hast wirst du auch jemand mitnehmen wollen.Das gibt wieder etwa 5 oder 6 Stunden mit Fluglehrer.

    BZF Funkzeugnis? Auch nicht übel, kostet so 300 mit Lehrgang.
    Bei mir hat alles in allem die Sache knapp 5000€ gekostet ,aber jede Minute hat sich gelohnt. Du mußt ja nich alles in einem Monat erledigen.
    Sobald du die erste Stunde gehabt hast wirst du sehen was ich meine. Das Geld dafür ist auf einmal uninterssant, allein der nächste Flug zählt!
  • Ich seh′ schon, da werd ich noch zwei Jahre sparen dürfen. Apropos Sprechfunkzeugnis: das B.O.S. zählt nicht?
  • Hmpf, warum wird der Beitrag immer nochmal eingetragen, nur wenn ich "aktualisieren" drücke?
  • schrieb:
    Ich seh′ schon, da werd ich noch zwei Jahre sparen dürfen. Apropos Sprechfunkzeugnis: das B.O.S. zählt nicht?
    Ich bin gerade fertig mit der Ausbildung und hab seit zwei Wochen die Lizenz. Mich hat das ganze ziemlich genau das Doppelte von dem gekostet, was Du angesetzt hast....verteilt auf anderthalb Jahre, die die gesamte Ausbildung gedauert hat. Ich bin abhängig beschäftigt und viel unterwegs.Da kommt es schon mal vor, dass vier Wochen garnichts geht....und als Anfänger ist das , glaub ich, nicht gut, wenn die Pausen zwischen den Flugstunden zu lang sind.
    Ich denke, die preiswerteste Variante ist 4 Wochen Urlaub und in dieser Zeit den gesamten Stoff und die Flüge durchziehen....ich kenn einen der hat das so gemacht und ist mit etwas über 3000€ ausgekommen.
  • 4.000 Euronen sind immer noch akzeptabel, wenn dann alles drin enthalten ist. Immerhin fliegt man! Ich finde es erstaunlich, das man den ganzen Stoff in 4 Wochen durch pauken kann!


    Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung! Allzeit guten Flug!
  • Fliegeraas schrieb:
    4.000 Euronen sind immer noch akzeptabel, wenn dann alles drin enthalten ist. Immerhin fliegt man! Ich finde es erstaunlich, das man den ganzen Stoff in 4 Wochen durch pauken kann!


    Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung! Allzeit guten Flug!
    Danke für die Glückwünsche..... Ja, das Alles in 4 Wochen zu schaffen ist anstrenend, aber es hat den Vorteil, dass Du Dir einen großen Teil der Theorie erfliegst und  umgekehrt auch das eben Gelernte gleich in der Luft verinnerlichen kannst. Selbst Luftrecht ist kein reines Lernfach, die Regeln und Vorschriften haben (fast) alle einen realen Hintergrund(nicht wie im normalen Leben) und Du kannst das z. B. in der Nähe einer CTR sehr gut praktisch üben. Bei mir waren die Abstände teilweise sehr groß, was zu Beginn der Flugausbildung dazu geführt hat, dass ich immer wieder von vorn angefangen hab. Ich hatte deshalb vor der Prüfung schon 35 Flugstunden. Richtig gut war zur Vorbereitung auf die theor. Prüfung die EXAM-Lernsoftware, weil da der komplette Fragenkatalog drin ist und die Lehrbücher hinterlegt sind. Du kannst aus der Frage heraus, direkt im entsprechenden Buchkapitel nachlesen.    
  • schnuffel schrieb:
    @ Ralle: Ich dachte schon,Du trennst Dich bald von deiner Frau...von wegen ,,TUSSI" ;-)

    ... meine Frau ist Marina -
    Tussi ist unsere Tinkerdame Lynn, auch genannt Schnuffi ...


    Aber fliegen würde ich trotzdem gerne...
    Morgen fahre ich erst mal nach Wasentegernbach zum Flugplatzfest.
    Zum Schauen, Ratschen und Bratwurstessen....

    Viele Grüße
    Ralf
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