JJ73 schrieb:
Zusätzlich ...
... sollte man, wie hier immer wieder zu erkennen ist, in eine fundierte Theorieausbildung investieren, die nur in den seltensten Fällen in entsprechender Quälität kostenfrei in einem Verein angeboten wird. Hier muss man weitere € 800 - € 1.000,- zu Ansatz bringen.
Auf keinen Fall reicht des "Lernen" der Prüfungsfragen mit einem PC-Programm!!
Michael
Da stimme ich Michael voll und ganz zu! Um die Prüfung BESTEHEN zu können, reicht das PC-Programm, aber um den Stoff VERSTEHEN zu können, solltest du dir auf jedenfall ein gewisses Nachschlagewerk zulegen.
Auch ich sehe den Schein für 2000 EUR (all in) als sehr unwahrscheinlich an. Rechne lieber mit ein paar Euros mehr und freue dich im Nachhinein, wenn es weniger werden wird.
Gruß Dirk
Hab ich das richtig gelesen? 80,- Euro für ne Flugstunde, und dazu auf ner Dynamic? Wo bekommt man denn so was? Bei uns zahlen wir 120,- Euro, auf ner C42.
Eric
P.S.: @Fliegeraas: Wünsche dir eine tolle Zeit, sowohl in der Theorie als auch Praxis.
FlyingDentist schrieb:Sehr Richtig Michael. Aber: Es gibt auf Vereinsebene auch sehr guten Unterricht, zumindest ist das in meiner Gegend so organisiert. Hier tuns sich mehrere Vereine zusammen und organisieren in den Wintermonaten einen "Bezirksunterricht" für Motor und Segelflug. Der kostet nichts. Machen wir alle Ehrenamtlich und hat eine erstaunlich hohe Qualität, zumindest wenn ich das vergleiche, was in so mancher "Professionellen Flugschule" Unterrichtet wird. (CD austeilen, 1000 Euro überweisen, Punkt) und dann bei der Prüfung die einfachsten Dinge nicht wissen, bzw. im Flieger nicht umsetzen können, trotz 100% in der Theorie. Erleb ich leider immer wieder.JJ73 schrieb:
Zusätzlich ...... sollte man, wie hier immer wieder zu erkennen ist, in eine fundierte Theorieausbildung investieren, die nur in den seltensten Fällen in entsprechender Quälität kostenfrei in einem Verein angeboten wird. Hier muss man weitere € 800 - € 1.000,- zu Ansatz bringen.
Auf keinen Fall reicht des "Lernen" der Prüfungsfragen mit einem PC-Programm!!Michael
Scoobydoo schrieb:
... ein gewisses Nachschlagewerk zulegen.
Damit ist es sicher auch nicht getan!
Was ich meine, ist ein Theoriekurs, am besten mit gleich anschließender Prüfung, in einer renomierten (Theorie)Flugschule!
Und das bekannte online-Angebot, "Ich bin Evi ...", des mehrfach einschlägig vorbestraften Herrn M. ist da bestimmt keine Alternative!!
Carlson schrieb:
Es gibt auf Vereinsebene auch sehr guten Unterricht
Keine Frage und sehr schön, dass es bei Euch so läuft.
In meinen Vereinen, wie in vielen anderen, gibt es aber so etwas nicht. Und da wird dann die notwendige Theorieschulung eher "klein geredet", was ich für einen fatalen Fehler halte.
Und genau wie es bei Euch eine gute Vereinschulung gibt, gibt es hervorragende Theorieschulen, die ihre Schüler wirklich gut ausgebildet in die Fliegerwelt entlassen. Ich kann das nur empfehlen!
Michael
PS: Dass man sich für die Fliegerei ein gewisses Budget setzt, ist völlig ok. Nur sollte man sich dabei an den tatsächlichen Gegebenheiten orientieren. Ein gute, theoretische, wie praktische Flugausbildung gibt's nicht bei Aldi. Wer lediglich € 2.000,- für eine 3-Achser-SPL ansetzt, wir das Ziel mit Sicherheit, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht erreichen!
FlyingDentist schrieb: Ein gute, theoretische, wie praktische Flugausbildung gibt's nicht bei Aldi. Wer lediglich € 2.000,- für eine 3-Achser-SPL ansetzt, wir das Ziel mit Sicherheit, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht erreichen!Nun, ALDI grade nicht, aber PLUS hats im Angebot:-)
Aktuell sind 42 Besucher online.