der Neue...

Forum - Plauderecke
  • JJ73 schrieb:
    Zusätzlich ...

... sollte man, wie hier immer wieder zu erkennen ist, in eine fundierte Theorieausbildung investieren, die nur in den seltensten Fällen in entsprechender Quälität kostenfrei in einem Verein angeboten wird. Hier muss man weitere € 800 - € 1.000,- zu Ansatz bringen.
    Auf keinen Fall reicht des "Lernen" der Prüfungsfragen mit einem PC-Programm!!

Michael

• Da stimme ich Michael voll und ganz zu! Um die Prüfung BESTEHEN zu können, reicht das PC-Programm, aber um den Stoff VERSTEHEN zu können, solltest du dir auf jedenfall ein gewisses Nachschlagewerk zulegen.

Auch ich sehe den Schein für 2000 EUR (all in) als sehr unwahrscheinlich an. Rechne lieber mit ein paar Euros mehr und freue dich im Nachhinein, wenn es weniger werden wird.

Gruß Dirk

• Hab ich das richtig gelesen? 80,- Euro für ne Flugstunde, und dazu auf ner Dynamic? Wo bekommt man denn so was? Bei uns zahlen wir 120,- Euro, auf ner C42.

Eric

P.S.: @Fliegeraas: Wünsche dir eine tolle Zeit, sowohl in der Theorie als auch Praxis.

• Ist vielleicht der Vereinsjahresbeitrag sehr hoch? Kann ja auch eine Möglichkeit der Kostenkalkulation sein. Hoher Jahresbeitrag, dafür günstigere Flugstunden.
  • FlyingDentist schrieb:
    JJ73 schrieb:
    Zusätzlich ...

... sollte man, wie hier immer wieder zu erkennen ist, in eine fundierte Theorieausbildung investieren, die nur in den seltensten Fällen in entsprechender Quälität kostenfrei in einem Verein angeboten wird. Hier muss man weitere € 800 - € 1.000,- zu Ansatz bringen.
    Auf keinen Fall reicht des "Lernen" der Prüfungsfragen mit einem PC-Programm!!

Michael

Sehr Richtig Michael. Aber: Es gibt auf Vereinsebene auch sehr guten Unterricht, zumindest ist das in meiner Gegend so organisiert. Hier tuns sich mehrere Vereine zusammen und organisieren in den Wintermonaten einen "Bezirksunterricht" für Motor und Segelflug. Der kostet nichts. Machen wir alle Ehrenamtlich und hat eine erstaunlich hohe Qualität, zumindest wenn ich das vergleiche, was in so mancher "Professionellen Flugschule" Unterrichtet wird. (CD austeilen, 1000 Euro überweisen, Punkt) und dann bei der Prüfung die einfachsten Dinge nicht wissen, bzw. im Flieger nicht umsetzen können, trotz 100% in der Theorie. Erleb ich leider immer wieder.
    Aber, wenn man den Fliegervirus einmal hat, dann ist auch die Theorie absolut bereichernd. Klar gibt es auch Fächer, die echt öde sind, aber Wetter; Technik, Verhalten und Navi zum Beispiel, da kommt man nicht umrum. Das sind Dinge, die braucht man einfach zum Fliegen.

Viel Spass mit der WT. Da bin ich echt etwas Neidisch.... und das mit 80 Euro/h schon gut.
  • Scoobydoo schrieb:
    ... ein gewisses Nachschlagewerk zulegen.

Damit ist es sicher auch nicht getan!
    Was ich meine, ist ein Theoriekurs, am besten mit gleich anschließender Prüfung, in einer renomierten (Theorie)Flugschule!
    Und das bekannte online-Angebot, "Ich bin Evi ...", des mehrfach einschlägig vorbestraften Herrn M. ist da bestimmt keine Alternative!!

Carlson schrieb:
    Es gibt auf Vereinsebene auch sehr guten Unterricht 

Keine Frage und sehr schön, dass es bei Euch so läuft.
    In meinen Vereinen, wie in vielen anderen, gibt es aber so etwas nicht. Und da wird dann die notwendige Theorieschulung eher "klein geredet", was ich für einen fatalen Fehler halte.
    Und genau wie es bei Euch eine gute Vereinschulung gibt, gibt es hervorragende Theorieschulen, die ihre Schüler wirklich gut ausgebildet in die Fliegerwelt entlassen. Ich kann das nur empfehlen!

Michael

PS: Dass man sich für die Fliegerei ein gewisses Budget setzt, ist völlig ok. Nur sollte man sich dabei an den tatsächlichen Gegebenheiten orientieren. Ein gute, theoretische, wie praktische Flugausbildung gibt's nicht bei Aldi. Wer lediglich € 2.000,- für eine 3-Achser-SPL ansetzt, wir das Ziel mit Sicherheit, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht erreichen!

• 2000,- €...........

ich würde das doppelte ansetzen..und dann bist du immer noch gut dabei.
  • Also obwohl ich meinen Schein mit knapp nur über 30 Flugstunden gemacht habe, musste ich trotzdem ca 5.000 EUR bei einer Flugschule ansetzen. Mit Vereinen und Vereinsmeierei und so einen Kram hab ich nix am Hut und wenn ich ehrlich bin, will ich das auch nicht. Mir war eine individuelle Betreuung und vor allem eine gute Zeitplanung (sofern es bei Wind und Wetter möglich ist) sehr wichtig, damit ich die Flugstunden zwischen meiner Arbeit gut einplanen konnte (bin selbständig).
    Theorie und deren praktische Anwendung finde ich für extrem wichtig, weil Du später immer wieder mit den gleichen Fragen konfrontiert wirst. Und wenn Du Passagiere dabei hast, hast Du für Leib und Leben von Dritten Verantwortung übernommen. Wer da in der Luft unsicher über Lufträume oder rechtliche Dinge ist und meint sich nur mit PC-Lernsoftware durchzuklickern, der ist definitiv fehl am Platz. 
    Mein Tipp: Schenk Dir das reflexartige Lernen mit einer PC Software, lerne wie früher mit Karteikarten und dem ichtigen auswendig lernen.
  • FlyingDentist schrieb: Ein gute, theoretische, wie praktische Flugausbildung gibt's nicht bei Aldi. Wer lediglich € 2.000,- für eine 3-Achser-SPL ansetzt, wir das Ziel mit Sicherheit, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht erreichen!
    Nun, ALDI grade nicht, aber PLUS hats im Angebot:-)
    War nicht ganz ernst gemeint. Nein im Ersnst, eine Gute und fürs Fliegen Sinvolle Theorie ist schon wichtig. Ich selber hab mich immer sehr schwer getan mit der Theorie, aber nach über 26 Jahren Erfahrung in der Fliegerei kann ich sagen, dass es besser gewesen wäre, wenn ich in jungen Jahren da etwas mehr Zeit investiert hätte, dann wären mir viele Fehler erspart geblieben. Das Angebot war ja da....
  • Bei uns im Verein ist die Theorie kostenfrei und von 1a Qualität.
    Für den BZF wurde sogar eine Aussenprüfung beantragt da ca 10 Schüler den BZF I bzw. BZF II machen wollen.

Aber man bezahlt ja die Flugstunden... nicht alles auf einmal daher ist es z.B. für mich gut machbar.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 42 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR