der Neue...

Forum - Plauderecke

  • Fliegeraas schrieb:


    ...den Sound eines Motorflieges erleben...

    Ich hoffe, dass ist wirklich alles so umsetzbar - wenn dieser Traum plötzlich wahr wird, noch günstiger als ein Pferd oder Motorrad, wäre das fast zu schön um wahr zu sein!

    Das ist doch wahr, oder Leute?   :-)


    Willkommen!


    Setzte Deine Erwartungen in den "Sound" des Rotax nicht allzu hoch ;-) (Prügelt mich, aber das musste ich ganz einfach mal wieder los werden)


    Ansonsten: Kosten! ...Ein immer wieder gerne diskutiertes Thema. Das Forum ist voll davon mit wirklich sehr interessanten Beiträgen darüber. Mein Tip:


    1.) Verschaffe Dir einen groben Überblick, ob es finanziell irgendwie machbar ist. Hast Du schon gemacht => abgehakt.


    2.) Rechne nicht weiter nach. Wenn Du vom Virus infiziert bist (und das bist Du längst!), dann ergibt sich alles weitere. Kann sein, dass sich manche Prioritäten in Richtung Fliegerei verschieben... alles kein Problem. Hast Du ja auch schon hinter Dir.


    Also los! Und erzähl uns wie es Wochenende war! Das Wetter soll ja ganz gut werden.


    Gruß - Rüdiger

  • rlippok schrieb:

    Fliegeraas schrieb:


    ...den Sound eines Motorflieges erleben...

    Ich hoffe, dass ist wirklich alles so umsetzbar - wenn dieser Traum plötzlich wahr wird, noch günstiger als ein Pferd oder Motorrad, wäre das fast zu schön um wahr zu sein!

    Das ist doch wahr, oder Leute?   :-)


    Willkommen!


    Setzte Deine Erwartungen in den "Sound" des Rotax nicht allzu hoch ;-) (Prügelt mich, aber das musste ich ganz einfach mal wieder los werden)


    Ansonsten: Kosten! ...Ein immer wieder gerne diskutiertes Thema. Das Forum ist voll davon mit wirklich sehr interessanten Beiträgen darüber. Mein Tip:


    1.) Verschaffe Dir einen groben Überblick, ob es finanziell irgendwie machbar ist. Hast Du schon gemacht => abgehakt.


    2.) Rechne nicht weiter nach. Wenn Du vom Virus infiziert bist (und das bist Du längst!), dann ergibt sich alles weitere. Kann sein, dass sich manche Prioritäten in Richtung Fliegerei verschieben... alles kein Problem. Hast Du ja auch schon hinter Dir.


    Also los! Und erzähl uns wie es Wochenende war! Das Wetter soll ja ganz gut werden.


    Gruß - Rüdiger

    ...muss dem rüdi beipflichten - ein 4-zylinder boxer hat sicherlich nicht den sound eines grosshubigen sternmotors:-)

    kosten günstiger als ein motorrad? den zahn muss ich dir aber ziehen - es sei denn du fahrst eine so seltene und kostenintensive / umgebaute kiste... ich hab eine ducati - kostet ned mal 200 euro versicherung inkl steuern im jahr :-)

    und genau - rechne nicht - geniesse.....auch wenn "nur" im charterverfahren... denn fliegen KOSTET und spart nix...

    AAAAAABER es bring spass - VIIIIIIEL spass :-)

  • Es gibt einen "Haken"

    Du denkst an nichts anderes mehr............

    Sogar im Bett..bevor ich einschlafe...funke ich den Türmer an....und melde mich " Abflugbereit" für einen tollen Traum.

    Ist wie bei der Fremdenlegion..einmal unterschrieben...und du kommst nie wieder raus.....


    Viel Spaß...............
  • Sogar im Bett..bevor ich einschlafe...funke ich den Türmer an....und melde mich " Abflugbereit" für einen tollen Traum.

    Ist wie bei der Fremdenlegion..einmal unterschrieben...und du kommst nie wieder raus.....

    ....geht mir auch so - und ich dachte ich wäre nur so bekloppt, vor dem Einschlafen ans Fliegen zu denken :-)

    Viel Spaß mit der Dynamic - ich lerne auch gerade auf so einem geilen Teil!
  • Rüdiger schrieb:
    Fakt ist ja wohl eins: Nur Fliegen ist schöner!
    ... das behauptet jeder horseman von seinem Hobby auch ...

    Viele Grüße
    Ralf
  • Wenn ich die Antworten hier durchlese sind irgendwie ziemlich Durchgeknallte hier - in positivem Sinne. Wenn Flieger generell so sind, pass ich ja einwandfrei rein, dann wird′s höchste Eisenbahn. Naja, okay, mit dem Sound gibt′s besseres, aber es klingt immer noch besser als ein Segler.


    @ Pille:

    mit dem Motorrad meinte ich die Kosten von 0 auf 100, also erst Führerschein machen, eine gute Gebrauchte kaufen, etc. ... für das Geld kann ich schon fliegen.


    @ all:

    finanziell müsst′s gehen. Wenn ich mit 2.000 für die Lizenz hinkomme, ist das ok. Zumal das eine einmalige Sache ist. Und bei einem Charterpreis von 80,- kann man auch nicht meckern. Arbeitsstunden am Flugplatz sollten ja auch noch Spass machen, da sitz ich nicht mehr unverplant daheim und ich bin eben da wo ich mich schon immer aufgehoben gefühlt hab.


    @ Ralle:

    ich hatte eine eigene Araber-Mix-Stute. Schönes Tier, und es war ne super Zeit. Aber so schön es war, durch die Wälder zu galoppieren; noch wohler fühle ich mich sicher in einem Cockpit. Naja, Flieger gelten auch nicht umsonst als Kavallerie der Lüfte, hat ja beides was. Bin Mechaniker in der Industrie, den Verdient kannste ziemlich vergessen. Aber seit dem ich ein Pferd unterhielt, weiss ich, was Geld kostet.   :-D

    @ all:

    Wie ist eigentlich der theoretische Teil, oder generell die Fliegerei auf einer WT-9? Erwartet mich eine halbe Doktorarbeit, oder ist es alles ganz leicht machbar, wenn man sich nur mit dem Stoff beschäftigt? Da mach ich mir am meisten nen Kopf, über die Lernerei. Hab seit 12 Jahren ausgelernt und seitdem ein ruhiges Leben gehabt, ohne grosse Anstrengung. Da stumpft man auch ab. Und Mathe war auch nie meine Stärke. Vor der Flugschule / Prüfung hab ich mehr Bammel als vor dem Finanziellen...

  • noch vergessen: muss man auch ein METAR komplett lesen können und solche Dinge?
  • Fliegeraas schrieb:

    noch vergessen: muss man auch ein METAR komplett lesen können und solche Dinge?
    Ja auch ein METAR sollte man lesen können. Aber mach dir keinen Kopf das wird man dir im Unterricht alles beibringen. Und nur kein Bammel haben, die Theorie sollte für jeden halbwegs geradeaus denkenden Mensch zu schaffen sein. Dazu muss man kein Nobelpreisträger sein. Schau dich um wir haben es auch alle geschafft... (Ähmm, irgendwelche Nobelpreisträger hier von denen ich nix wusste ;-))

    Ob es mit 2000,- € für den Schein hinkommt weiss ich nicht... in eurem Verein möglicherweise... erscheint mir ungewöhnlich wenig... aber über die Kosten gibts hier verschieden aussagekräftige Threads.

    Vergiss die Folgekosten nicht... den Krimskrams zum Thema Fliegen den man sich plötzlich überall kauft ;-)

    Viel Spass jedenfalls schon mal bei deiner kommenden Ausbildung...
  • ....will Dir ja nicht die Laune verderben - aber 2000.- find ich eeetwas unrealistisch.
    Wenns bei Dir -warum auch immer-so sein sollte freut mich das sehr!

    Aber rechne ggf. mit der einen oder anderen Flugstunde mehr,je nach Geschick.

    @ Ralle: Ich dachte schon,Du trennst Du bald von deiner Frau...von wegen ,,TUSSI" ;-)


    Kanns nachvollziehen,hatte mal ne Tinkerdame,vorher ne BMW usw....

    Von so nem Tier trennt man sich nicht einfach so....n Moped etc. ist da schon was anderes...
  • Also bei uns im Verein kostet die Stunde mit Fluglehrer und Landegebühr auch ca 80,- (80,- X 30 Stunden= 2400).
    Zusätzlich kommen das Medical mit Augenarzt (160,-) + Prüfungsgebühren 200 + Vereinsbeitrag und Anmeldegebühr.
    Bücher, Navibesteck und PRüfungsfragen (Software zum Lernen) ca. 200,-.

    Also ich glaube das 3000 bis 3500 realistisch ist.


    Gruß

    Gerhard
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.


Mitglieder online:
Mininimbus 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR