Hangelar - boah, haben die nen Knall!

Forum - Plauderecke
  • Hallo zusammen,
    vielleicht erinnert sich jemand an den Flugplatz in Neubiberg. Wikipedia   Karte

    Die Leute haben sich immer dichter am Flugplatz für dortige Verhältnisse günstige Grundstücke gekauft und ihre Häuserchen draufgesetzt.

    Später ist ihnen der Fluglärm, von dem man ja beim Kauf des Grundstückes nicht gewußt haben wollte, dann auf den Sack gegangen und sie fingen an zu protestieren.

    Das Ende kam schnell.....

    Viele Grüße
    Ralf

  • Eigentlich ist es doch wahrscheinlich so das die Bewohner (nachdem Sie im "Glanz" von Bonn gewohnt haben) jetzt daran kaputt gehen in einem nichtssagenden Kaff in der Diaspora hinter Köln und irgendwo vor Frankfurt zu wohnen....

    Da muß man sich halt Beschäftigung suchen ;-)
  • HAllo Flieger, liebe Hangelar Flughafenärgerer,


    an enem unbekannten Flugplatz die Platzrunde nur mit AIP und ICAO Karte exakt zu fliegen ist schon eine Herausforderung. Mit einem Platzrundenmodul im NAvi geht das allerdings bedeutend einfacherer. Kommt aber ein bisschen trafik in der Platzrunde hinzu ist eine strenge Vorgabe nicht möglich. Da muß mal ausgewichen oder etwas mehr ausgeholt werden um zu verzögern.  So sieht es doch in der Praxis aus, die Piloten brauchen da Flexibilität auch für Ihre Sicherheit. Enge Regularien sind da unrealistisch. Bestehende Vorgaben und Empfehlungen reichen völlig aus.


    Grüße und bis bald wieder in Bonn Hangelar


    Peter


     


      

  • Der Bonner Generalanzeiger hat eine Umfrage zu Hangelar gemacht.
    Siehe da, Ahnungslosigkeit bringt falsche Meinungen zutage.

    http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=911278

    Es macht also doch Sinn, mal die Motive zu hinterfragen.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Ich glaube, dass der Artikel oberflächlich formuliert ist.
    Die RPin hat bestätigt, so ich die anderweitig umfangreicher publizierten Statements verstanden habe, dass die Anordnung der Platzrunde rechtens ist, nur der 150M-Korridor keine rechtliche Grundlage hat.

    Ich selber würde nie, auch nicht an einem wildfremden Platz eine Platzrunde mit dem GPS fliegen.
    Schaut man sich die zulässigen Unzuverlässigkeits-Parameter bei den für die IR-Fliegerei zertifizierten RNAV der unterschiedlichen Stufen an, dann dürfte das simple GPS mit einer wie auch immer gearteten Moving Map in keinem Fall eine solide Grundlage für einen Sichtanflug in der Platzrunde sein.

    Wer sich an einen Platz mit dem GPS heranpirscht bis zu dem Entry in die Platzrunde oder zum ersten Pflichtmeldepunkt, der hat meine volle Unterstützung. Und ab dann gibt es nur noch eins: Rausgucken und unter Beachtung der eigenen Flugzeugparameter, des Wetters, der möglichen und tatsächlichen anderen Targets entlang der Platz-Runden-Kurven zur Schwelle navigieren.

    Safty-first gilt ganz besonders in der Platzrunde. Niedrige Flughöhen, geänderte Flugeigenschaften durch gesetzte Klappen, reduzierte Drehzahl vielleicht noch kombiniert mit einer kleinen oder großen Triebwerksstörung machen diesen Teil eines Fluges zu einem high-attention-event.
    Dazu passt nicht die gläubige Fixierung auf einen wandernden Punkt auf dem Mäusekino. Zumindest nicht bei mir.
  • Rteissen schrieb:
    Ich glaube, dass der Artikel oberflächlich formuliert ist.
    Die RPin hat bestätigt, so ich die anderweitig umfangreicher publizierten Statements verstanden habe, dass die Anordnung der Platzrunde rechtens ist, nur der 150M-Korridor keine rechtliche Grundlage hat.

    Ich selber würde nie, auch nicht an einem wildfremden Platz eine Platzrunde mit dem GPS fliegen.
    Schaut man sich die zulässigen Unzuverlässigkeits-Parameter bei den für die IR-Fliegerei zertifizierten RNAV der unterschiedlichen Stufen an, dann dürfte das simple GPS mit einer wie auch immer gearteten Moving Map in keinem Fall eine solide Grundlage für einen Sichtanflug in der Platzrunde sein.

    Wer sich an einen Platz mit dem GPS heranpirscht bis zu dem Entry in die Platzrunde oder zum ersten Pflichtmeldepunkt, der hat meine volle Unterstützung. Und ab dann gibt es nur noch eins: Rausgucken und unter Beachtung der eigenen Flugzeugparameter, des Wetters, der möglichen und tatsächlichen anderen Targets entlang der Platz-Runden-Kurven zur Schwelle navigieren.

    Safty-first gilt ganz besonders in der Platzrunde. Niedrige Flughöhen, geänderte Flugeigenschaften durch gesetzte Klappen, reduzierte Drehzahl vielleicht noch kombiniert mit einer kleinen oder großen Triebwerksstörung machen diesen Teil eines Fluges zu einem high-attention-event.
    Dazu passt nicht die gläubige Fixierung auf einen wandernden Punkt auf dem Mäusekino. Zumindest nicht bei mir.

    Hallo Rteissen,

    das sehe ich komplett anders. Ein GPS mit Platzrundenmodul ist die größte Erleichterung für

    alle Piloten um auf Anhieb die Platzrunde korrekt zu fliegen.  Gerade wenn man weniger Erfahren ist wird man kaum in der Lage sein einen zuvor unbekannten Platz, schon gar nicht einen Grasplatz, korrekt anzufliegen.  In der Praxis sieht das dann so aus das der Pilot erst mal höher über den Platz fliegt und sich orientiert oder in der Gegend rumeiert.  

    Ich bin oft fremde Plätze angeflogen und habe 1 Minute vorher ( lt Garmin) immer noch die grüne Piste inder grünen Landschaft gesehen. Seit ich ein Platzrundenmodul im Garmin habe kann ich mich voll auf Landung und den "Feindverkehr"  konzentrieren.  Das gleiche für Anflüge mit krummen Anflugrouten bei CTRs.  Der Platz ist eben genau da wo das GPS sagt: da ist er ! Da täuschen einen eher mal die Sinne. Das Platzrundenmodul  war für mich die Beste Investition in Sicherheit.

    w.g Bonn Hangelar = die haben vielleicht mittlerweile einen so schlechten Ruf das sich das sicher auch in den Anflugzahlen ausdrückt. Ich habe keine Lust da hinzufliegen um nachher ein Ausweichmanöver aus der Platzrunde einem Wichtigtuer zu erklären. Bei 99 % der Flugplätze bin ich herzlich willkomen. Auf die drei bis vier bekannten Locations kann man getrost verzichten.   
    Grüße Peter

    EDKB letzte Mal 2011 :)

  • @QuaxC42
    Die AOPA Deutschland in ihrer Veröffentlichung vom 17.12.2012 zum Thema Platzrunde:
    "Liebe Piloten: bitte verweist nicht auf die Möglichkeit eventuell perfekter GPS-Platzrundenanflüge. Wir fliegen in der Platzrunde VFR".
  • Ich würde mich auch nicht unbedingt auf die GPS-Annzeige genau verlassen. Letzten Sommer sind wir von Hamm kommend Richtung Hessen nah an der Kontrollzone von Dortmund vorbei geflogen. Bei einem Anruf in Dortmund Turm sagte dann der Kontroller, das Die Flugsicherung meinte wir wären gerade in der Kontrollzone und sollten mal etwas nach Osten korrigieren. Auch nach näherem zoomen sind wir lt. GPS nicht in der Kontrollzone gewesen. Trotz neuem Updat und aktueller Karten gab es keine Übereinstimmung. Ich halte da seit dem  immer noch einige Meter (kilo ) Abstand als Spielraum ein....Reinhard
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