Bautenzug festgefroren!

Forum - Plauderecke
  • Hallo Piloten,

gestern ist mir etwas erstaunliches passiert.

Ich habe gestern bei minusgraden, eine Stunde lang Platzrundengedreht und Landungen geübt.
    Nach dieser Stunde habe ich eine Kaffeepause gemacht.
    Nach der Kaffee wollte ich meinen Tragi wieder starten, aber der Bautenzug vom Schock war eingefroren, dementsprechend ist der Motor, der inzwischen kalt war, nicht wieder angesprungen.
    Ich bin vor einigen Tagen in einen Regenschauer geraten und denke, das das die Ursache dafür ist.

Habt Ihr auch schon einmal solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß PITRI
  • Bei Minustemperaturen in einen Regenschauer einfliegen kann ganz böse ausgehen.Unter Umständen geht das Mit dem Klareisansatz so schnell dass dann nicht nur der Bowdenzug festfriert....mal abgesehen von dem Sicherheitsaspekt,ist das nicht auch extrem unangenehm im Tragschrauber bei den Temps im Regen?

• An jenem Tag, an dem ich in den Rengenschauer geraten bin, gab es keine Temperaturen unter null.
    Ich nehme nur an, das sich dadurch im Bautenzug Wasser gesammelt hat, das nicht abfaufen konnte und dann eben später gefror.

Tragschrauber fliegen ist auch unter null sehr aufregend. Um so wichtiger ist natürlich die Kleidung, unter Umständen auch heizbare Kleidung.
  • Auto-Gyro hat dazu auch schon eine Stellungnahme abgegeben:

http://www.auto-gyro.com/News-Support/Aktuelles/18/Newsdetail/Ueberpruefung-aufgrund-aktueller-Wetterverhaeltnisse.33

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR