hallo Janine,
bevor ich einen eigenen Flieger hatte, war ich bei einem gewerblichen Charterer und habe auch die Ausbildung dort gemacht. Vorteil beim Charterer, kein putzen der Maschine, keine Arbeitsstunden, die Ausbildung geht flott voran und wenn man wenig Zeit hat, ist das optimal.
Im Verein gehts sicher gemütlicher zu und auch die sozialen Kontakte sind bestimmt positiv, wenn man sich engagiert. Da gibts gemeinsame Ausflüge und man kann leicht von den Erfahrungen der älteren Vereinsmitglieder profitieren.
Wenn Du lange Streckenflüge (länger als einen Tag) planst dann muß beim Charterer oder auch im Verein genügend Flugmaterial vorhanden sein. Denn bei schönem Wetter wollen bei Beiden alle fliegen.
Bei einer Vollkostenbetrachtung kommt finanziell fast dasselbe raus. Die preiswerteren Stundenpreise im Verein sind nur von Vorteil wenn Du auch viel fliegst. Und zu Beginn ist auch meist eine Aufnahmegebühr fällig.
Ich habe mich mit ein paar Piloten am Platz angefreundet und vermisse einen Verein nicht.
Viel wichtiger war für mich die Entfernung von der Wohnung zum Flugplatz, und das der Flugplatz eine Asphalt Piste, sowie feste Öffnungszeiten im ganzen Jahr hat.
So kann ich spontan auch mal bei schönem Wetter (auch im Winter) fliegen gehen, ohne auf die Wochenenden festgelegt zu sein.
Grüße
Peter
Hi Janine
ich habe in einer gewerblichen Schule gelernt. War zwar etwas teurer, aber hatte den Schein in 7 Monaten (über Winter). Danach hab ich die Schulmaschine gechartert. Dann kam aber das Problem mit Terminkollisionen und ich hab nach einen eigenen Flieger geguckt. Ich hab dann einen Anteil einer Maschine gekauft. Dieses Flugzeug stand aber auf einem Segelflugplatz (aber auch die nächste Möglichkeit von zuhause). Somit musste ich dem Verein beitreten. Die sozialen Kontakte kann ich nur positiv Bewerten. Die Vereinmeierei trifft voll das Klischee (eigentlich der Grund, nie in einen Verein zu gehen).
Dank eigenen Flieger bin ich dort aber unabhängig.
Michael
Aktuell sind 45 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 43 Gäste.