Wenn man Flightradar24 nutzt, will man sich auch mal die Vögel ankucken.
Die Fotos dazu werden meist von der Seite jetphotos.com geladen.
Einer meiner beiden Ausbildungsvögel, eine Pioneer P300, ist seit letztem Jahr in unserer Schule im Einsatz.
Das Rufzeichen ist abrufbar, allerdings ist noch kein Foto hinterlegt.
Das wollte ich nacholen, habe mich bei jetphotos angemeldet und wollte ein Foto hinzufügen.
Natürlich muss man auch die technischen Daten dazu klicken.
In der langen Liste der Hersteller konnte ich "Alpi Aviation" nicht finden, weshalb ich das Foto nicht einstellen konnte.
Sehr ungewöhnlich, da es doch nicht gerade was "seltenes" ist.
Kennst sich jemand damit aus und hat eine Idee?
Achim
Hallo Achim,
ich würde erst einmal beim Halter von dem Flieger nachfragen ob er das befürwortet.
Ich habe in meinen Fliegern keinen Transponder, weil ich nicht möchte das jeder Hinz und Kunz nachschauen kann wo ich rumfliege.
Viele Grüße,
Ulf
Jep! Ich hab mal wegen einer ähnlichen Situation Post vom Anwalt bekommen.
Frag also die Flugschule vorher ob das ok ist, am besten via Mail, dann hast es schriftlich!
FM250_PIK20D schrieb:Das wär mir ja zu blöd auf 5000ft beschränkt zu sein...
ch habe in meinen Fliegern keinen Transponder,
Dr. Speed schrieb:Mit welcher Begründung?
Ich hab mal wegen einer ähnlichen Situation Post vom Anwalt bekommen.
Steffen_E schrieb:Seh ich auch so.
Mit welcher Begründung?
Fotos von Flugzeugen mit unkenntlicher Person sind ja nicht verboten.
Gemäß der "Panoramafreiheit" darf man erst mal überall und alles fotografieren, wenn man dazu
a.) ein öffentlich zugänglicher Platz ohne Sichtschutz benutzen kann (Gemeingebrauch)
b.) kein Privatgründstück betreten muss (Schrankenregelung)
c.) keine "Hilfmittel" benutzt, z.B. eine Leiter oder ein sehr hohes Stativ, um über eine Mauer kucken zu können.
d.) keine Persönlichkeitsrechte, oder erweiterte Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
Das ist auch der Grund, warum es vorwiegend Teleaufnahmen von an- oder abfliegenden Flugzeugen gibt.
Ein Foto an sich sollte das kleinere Problem sein, die Schwierigkeit liegt wie beschrieben woanders.
DerKomtur schrieb:Richtig. Die Zuordnung eines Flugzeugfotos mit Kennzeichen zu einem Halter ist das Problem. Man stelle sich sowas mal bei Autos vor: Foto mit Nummernschild und Angabe zum Halter, zudem noch mit genauen Bewegungsprofilen in Echtzeit und rückwirkend abrufbar...
Ein Foto an sich sollte das kleinere Problem sein, die Schwierigkeit liegt wie beschrieben woanders.
Dass der Herr Datenschützer das bei z.B. FR24 alles so laufen lässt, ist wirklich erstaunlich.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Nein, wirf nicht Datenschutzrechtliche Fragen zwischen FR24 und Fotos von Spottern durcheinander.
Die Zuordnung eines Flugzeugfotos mit Kennzeichen zu einem Halter ist das Problem.
Chris_EDNC schrieb:völlig zulässig
Man stelle sich sowas mal bei Autos vor: Foto mit Nummernschild
Chris_EDNC schrieb:nicht zulässig.
und Angabe zum Halter
DerKomtur schrieb:Was ist so schwer daran den Besitzer des Flugzeuges zu fragen, ob er das OK findet?
Seh ich auch so.Gemäß der "Panoramafreiheit" darf man erst mal überall und alles fotografieren, wenn man dazu
a.) ein öffentlich zugänglicher Platz ohne Sichtschutz benutzen kann (Gemeingebrauch)
b.) kein Privatgründstück betreten muss (Schrankenregelung)
c.) keine "Hilfmittel" benutzt, z.B. eine Leiter oder ein sehr hohes Stativ, um über eine Mauer kucken zu können.
Wenn es mir egal ist sitzt Du vielleicht in meinem Flieger, wenn ich es blöd finde sitzt Du eben nicht in meinem Flieger.
So einfach ist das.....
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Genau so. Das nennt sich (bei meiner Generation) "Anstand".
Was ist so schwer daran den Besitzer des Flugzeuges zu fragen, ob er das OK findet?Wenn es mir egal ist sitzt Du vielleicht in meinem Flieger, wenn ich es blöd finde sitzt Du eben nicht in meinem Flieger.
So einfach ist das.....
(auch wenn der Gesetzgeber mehr ermöglichen würde)
Quax der Bruchpilot schrieb:Das ist natürlich das beste, aber leider nicht immer praktikabel.
Was ist so schwer daran den Besitzer des Flugzeuges zu fragen, ob er das OK findet?
In dem Fall das Flugzeug der Flugschule anzumelden auf jeden Fall der beste Weg.
Zum Thema Anstand: Mir fehlt übrigens der Glaube, dass die Leute die sich über Fotos auf den Spotterseiten ärgern, nicht selber diese Seiten nutzen wenn sie mal über ein Kennzeichen ein Flugzeug sichten wollen.
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