9. ulForum.de Treffen 31. August 2019

Forum - Termine & Events
  • Ich komme evtl. auch wenn das Flugwetter passt aber vermutlich nur Samstag.

Stefan G.

PS: ja ich hab einen Stratux dabei

• Wenns  Wetter passt höre ich mir gerne den Vortrag an , mit Zelt neben dem Flieger,

unter der Fläche ist kein Platz

Peter

• Moin zusammen,

werde wohl auch kommen und freue mich schon. :-)

Michael

• Hallo zusammen,

wollte auch mal vorbeischauen und ggf. über Nacht bleiben, aber das entscheide ich kurzfristig.

Falls noch jemand einen Stratux braucht, so hätte ich noch einen über (zu Testzwecken am Boden beschafft)

Gruß

Helge

• Ich würde versuchen am Samstag vorbeizuschauen. Besonders interessiert mich Ralles Vortrag und das Propellerauswuchten....

...... und natürlich Kuchen.....

Gerd

• Guten Abend ihr Lieben,

dann möchte ich euch mal mit ein paar aktuellen Infos für Samstag und Sonntag versorgen: Techbär hat sich ein paar Gedanken gemacht und wie viele schon gelesen haben, einen Vortrag über Bing-Vergaser mit Ralle als Dozentainer organisiert. Dieser findet um 15:15 Uhr in der Springerhütte (rotes X in der Karte) statt. Dort ist gleichzeitig der zentrale Treffpunkt für alle.

Wir werden in der Hütte einen ordentlichen Vorrat an Kaltgetränken bereit halten. Ab 14 Uhr wird eine leckere Gulaschsuppe angeliefert, die ihr mit knackigem Baguette zum Selbstkostenpreis verputzen könnt, solange der Vorrat reicht. Kaffee und Kuchen sind im Café am Räuschenberg zu bekommen, die hausgemachten Torten und Waffeln vom Bäckermeister dürften für einige Fliegerkameraden in guter Erinnerung sein.

Wir lassen am Samstag eine Liste herumgehen, in der sich die Camper eintragen, damit wir für den Abend Grillgut besorgen können. Alternativ liegen mehrere Karten von Lieferdiensten in der Hütte aus, ganz nach eurem Geschmack. Das Abend-/Übernachtungsprogramm besteht also aus lauen Temperaturen, Grillgut/Pizza und jeder Menge Fliegergeschichten am Lagerfeuer. Duschen sind vorhanden. Am Morgen kann ab 09:30 Uhr im Café vom Buffet gefrühstückt werden, eine kurze Anmeldung wäre jedoch notwendig. Einen kleinen Notvorrat für early birds halten wir in der Hütte vor.

Flugbetrieblich halten wir das Ganze ebenfalls simpel: Keine Landegebühren oder Sonstiges. Je nach Verkehr aktivieren wir eine Einweiserfrequenz, damit ihr entspannt zur gewünschten Parkposition gelotst werden könnt (danke an Flusipilot). Grundsätzlich wollen wir, wie auch schon 2015, unsere Springerwiese als Abstellfläche nutzen. Dann haben wir gleich alle Flieger beisammen und bieten erfahrungsgemäß einen genialen Showroom für die alarmierte Presse. Alternativ stehen noch Flächen parallel zum Rollweg oder das normale Asphaltvorfeld zur Verfügung. Tanken ist kein Problem, Sprit ausreichend vorhanden. Ich habe die Ehre, an beiden Tagen euer FL zu sein. Der Platz ist Samstag und Sonntag mindestens von 08:00 lcl bis SS+40 offen. Alles easy. Einziger Wehrmutstropfen: Leider hat unser Mähwerk vor einigen Tagen den Dienst quittiert, sodass das Gras auf Wiese und Rollwegen minimal höher als ideal sein könnte. Bitte habt Verständnis. Unter Umständen kann die Wiese an einigen Stellen auch uneben sein, daher bitte langsam und vorsichtig rollen.

Schaut bitte auch auf dem Flugplatz Hölleberg vorbei, sofern es eure Flugplanung erlaubt. Die dortigen Kollegen haben Flugplatzfest, wie es im Post von Ralf Blessing einige Seiten zuvor zu lesen ist. Es erwarten euch das größte Kuchenbuffet im Dreiländereck, Gastgeschenke für jede anfliegende Besatzung und viel Flugplatzverkehr.

Der Flugplatz Höxter freut sich auf euch und auf ein tolles Forentreffen, wenn auch ohne offizielles Rahmenprogramm. Jungs & Mädels: Das wird geil! :-) Blue skies sind bestellt und warten auf euch. Wir wünschen guten Flug!

Bei Rückfragen stehen euch Techbär oder ich jederzeit zur Verfügung!
    Gruß vom EDVI

Christopher

• Ich freue mich nun schon so lange darauf und dann diese 3-Tage-Wetterprognose vom DWD:

"Zum SONNTAG greifen Tiefausläufer von Westen her auf den Bereich über. Dabei kommt es im Tagesverlauf gebietsweise zu schauerartigen, teils auch zu stärkeren gewittrigen Niederschlägen. In den Frontbereichen muss vor allem im Norden (sonst eher in örtlich im Bereich stärkerer Schauer und Gewitter) mit D- oder M8-Bedingungen gerechnet werden. Die Strömung dreht lebhaft auf westliche Richtungen, zeitweise ist mindestens mäßige bodennahe Turbulenz zu erwarten. In der zweiten Tageshälfte wird die heiße, zu kräftigeren Gewittern neigende Luft allmählich in den Osten und Südosten des Bereichs abgedrängt. Es überwiegen O-Bedingungen bei Sichtweiten von 15 bis 40 km, mindestens im Nordwesten folgen kaltfrontrückseitig einige Schauer, ggf. auch vereinzelte kurze Gewitter, nach. "

:-((

Kann man nur hoffen, dass sich das noch ändert.

Gruß Lucky

• Mr. Lucky schrieb:
    Ich freue mich nun schon so lange darauf und dann diese 3-Tage-Wetterprognose vom DWD:
    Mist. Gretchenfrage: Samstagabend oder Sonntag morgen wieder zurück, müssen wir wohl kurzfristig entscheiden....

Thomas

• Ja, man weiß nie so genau mit dem Wetter.

Das Meteogramm für Höxter und Sonntag sieht allerdings harmlos aus. Und die "Bodenvorhersage mit Wetter/Bewölkung" sagt kritische Bedingungen bis Sonntag 12 Uhr UTC erst für die holländische/französiche Grenze zu Deutschland voraus.

Das Sonntags-Wetter könnte also zwischen "geht wahrscheinlich" und "geht bestimmt" liegen. Aber schaut selbst.

Frühstück im Kaffee (belegte Brötchen und Getränke) gibt es Samstag ab 0830 und Sonntag schon um 0730 Uhr. Für frierende Frühaufsteher halten wir auch in der Hütte etwas vor, wie Chris bereits schrieb.

Ich freue mich auf unser Treffen.

Gruß Techbär

• .... ich bin schon unterwegs.

Ohne Dach bei herrlichem Sonnenschein. LG Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR