Deutsche Meisterschaft 21.-24.05.2010 in Ballenstedt (Nordharz)

Forum - Termine & Events
  • Hallo liebe Leute,

wer von euch kommt denn zur Deutschen Meisterschaft nach Ballenstedt?

Ich habe in diesem Forum leider noch gar nichts davon finden können.
    Für die, die davon noch nichts gehört haben:
    Der Termin wurde bis jetzt immer alleine mit dem Deutschen Motorschirmpokal gefüllt.
    Neben dem Motorschirm-Wettbewerb war das bis jetzt immer ein echt geniales Treffen mit mehreren hundert Leuten. Ab dem Nachmittag wurde überall gegrillt, gechillt und es gab ein Rahmenprogramm mit Fußball spielen (vom Motorschirm aus!) und kleinen Wettbewerben für jedermann.
    Festzelt, Videovorführungen, Herstellermesse und vieles mehr sollte ich auch noch erwähnen.
    Im Motorschirm-Forum wird schon eifrig diskiutiert:
    http://www.motor-schirm.de/wbb2/thread.php?threadid=6788
    Eine echt geniale Sache!!!
    Wer an dem Termin noch nichts vorhat sollte sich das Event wirklich im Kalender anstreichen und zumindest mal vorbei fliegen.

In diesem Jahr wird zeitgleich auch noch die Deutsche Meisterschaft im Dreiachs und Trikefliegen stattfinden.
    Hat sich von euch da vielleicht schon einer angemeldet?

Die Ausschreibung mit einigen Informationen gibts hier:
    http://www.dulv.de/_obj/1889B2AC-CE9D-4CC0-94C2-D4C2B87BBC43/outline/2010_DM_Ausschreibung-1.pdf
    Das mag sich ja zunächst erst einmal ganz schön anspruchsvoll anhören, aber ich werde da auch einfach mal zum Spass mitmachen.

Vielleicht liest hier ja auch jemand mit Wettbewerbserfahrung mit, der mir sagen kann, welche GPS-Logger ich benutzen kann. Da gibts ja ein 17-seitiges FAI-Dokument in englisch, welches beschreibt, was das kleine Wunderwerk alles können muss, aber vielleicht weiß ja jemand schon, welches Modell das alles erfüllt?

Hier findet ihr übrigens den Aufgabenkatalog (Annex 3-4) und das Anforderungsprofil des GPS-Loggers:
    http://www.fai.org/microlight/documents/sc10

Na? Wer kommt? Wer macht mit? Wer weiß Rat?

viele Grüße
    Stefan
  • Bock hätte ich schon mal auf so einen Wettbewerb. In diesem Jahr wird das aber leider zeitmäßig nichts.
  • Ich könnte mir vorstellen, Freitag oder Montag mal zum ′Kucken′ vorbeizukommen ...

Matthias
  • Hi Matthias,

komm am besten am Freitag, da ist noch mehr los und bring auf alle Fälle ein Zelt mit, sonst wirst du dich ärgern, dass du wieder weg musst....

viele Grüße
    Stefan
  • Hallo,

ich war am Freitag in Ballenstedt.
    Was war da denn los ? Ich war das einzige UL (Dreiachser) weit und breit. Motorschirme waren allerdings reichlich da.
    Trotzdem ein sehr schöner Ausflug, netter Platz und auf dem Flug reichlich Ausblick in den Harz.

Matthias

P.S.: Bin ich jetzt deutscher Meister ??

• mhuck schrieb:

Matthias

P.S.: Bin ich jetzt deutscher Meister ??

Hallo Matthias,

leider nein. Auch wenn Du teilgenommen hättest wäre die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht gewesen (ich interpretiere Deinen Beitrag mal so, dass es keinen Dreiachs-Teilnehmer gab).

Grüße
    Maik
  • Ich war da und habe auch Teilgenommen. Wir waren leider zu wenige um den Titel Deutscher Meister zu vergeben, dafür haben wir dann eine Meisterschaft ohne Titel mit nur einer Klasse gemacht. 2 Trikes einsitzig ein Trike doppelsitzig und 2 Dreiachser haben zusamme in einer Klasse gekämpft. War schade, hat aber trozdem Spaß gemacht. Hoffe mal das es noch einmal probiert wird wieder eine richtige Meisterschaft zu starten, nach 4 Jahren Pause war dies ja ein versuch, der leider nicht ganz die erwartungen der Organisatoren erfüllt hat.

Macht nächstes Jahr einfach mit! Ihr müsst euch keinen Logger kaufen (bekommt ihr) und wegen dem max Abflugmasse von 450 KG (was ja bei einigen 3-Achsern doppelsitzig ein Problem ist) müsst ihr euch auch keine Sorgen machen wird garnicht gewogen. Es sind einfach 3 geile Tage und wenn man das weiterhin zusammen mit dem Motorschirmen macht, ist am Platz auch noch richtig was los ( Für die Frau oder Freundin, wenn wir fliegen sind)

Nicht abschrecken lassen! Wer nach Karte fliegen kann und auf ein GPS gut verzichten kann, Zielandungen ein paar mal geübt hat, hat alle Vorraussetzungen um Erfolgreich teilzunehmen

• Ich bin nach Ballenstedt gefahren um mir die DM der UL-Flieger
    anzuschauen.

Habe dann vor Ort mehrere Leute (auch den Flugleiter) gefragt
    wo denn die Teilnehmer

sind. Keiner konnte mir eine richtige Antwort geben. Meistens
    hieß es:“Sind nur ein paar

Flieger da“. Nur gut das der Deutsche Motorschirm Pokal lief,
    sonst hätte ich mich Schwarz

geärgert.

Mit Gruß, Lothar

• Hallo,

ich weis nicht, ob es nur mir so geht, aber für die DM im UL-Fliegen wird auch nicht sonderlich groß geworben! Kein Wunder, dass die Teilnehmerzahl sehr gering ist. Ich meine, dass ich mal auf der Internetseite vom DULV einen Termin gesehen habe, das war aber auch schon alles.

Gruß Bernd
  • Das ist genau das Problem, die haben Null werbung gemacht! Deswegen werde ich ein bisschen mithelfen und die werbetrommel rühren, denn es wäre schade, wenn ich nächsten Sommer meinen Schein und die 50 Stunden habe, und es keine DM mehr stattfindet. Dieses mal war ich ja nur "Navigator" bei Klaus

Also, sobald der Termin für nächstes Jahr steht, alle UL Piloten drauf ansprechen und Werbung machen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR