AERO 2010 vom 08. bis 11.April

Forum - Termine & Events
  • Hallo zusammen, im April findet ja wieder die Aero in Friedrichshafen statt. Für mich und meinen Sohn jedesmal ein absolutes Muss (z.B. die AirShow ). Hoffentlich hält auch dieses Jahr das Wetter!

    Wir haben gerade die Planung abgeschlossen und werden bei gutem Wetter erstmalig hinfliegen. Gibt es noch weitere ULer, die im April dabei sind ? Dann könnte man sich doch mal auf eine Cola zusammensetzen.

    Für Gleichgesinnte noch ein Tip: Da der Flugplatz Friedrichshafen in der Regel komplett überlastet ist, werden wir in Markdorf landen. Markdorf ist ein Segelflugplatz, nur einen Hauch weit von der Messe weg und (wie eigentlich doch alle Segelflugplätze) UL-freundlich.

    Viele Grüße GX
  • Hallo GX,
    war vor drei Jahren in Markdorf.
    Nie wieder!!!
    Der übelste Rübenacker den man sich vorstellen kann. Damals gab es auch mehrere Zwischenfälle, incl. einem Totalschaden, die auf den Platzzustand zurückzuführen waren. Zum Glück ohne Personenschaden.
    Die Kosten waren genauso hoch, wie bei einer Landung in EDNY. Eine Unverschämtheit!

    Meine Empfehlung an alle:
    Slot beantragen und nach Friedrichshafen fliegen. Schont den Flieger und man verliert nicht so viel Zeit mit Warten und Busfahren.

    Gruß
    Torsten
  • Ja, mit dem Hinfliegen ist das immer so eine Sache.
    Bei fliegbarem (und stabilem!!) Wetter ist es absolut großartig nach Friedrichshafen zu fliegen und dann „als Pilot“ über die Messe zu schlendern. Doch wehe das Wetter ist nicht ganz so perfekt, dann wird der ganze Aufenthalt zu einem einzigen Stress, vor allem, wenn man als berufstätiger zu einem geplanten Termin auch wieder nach Hause fliegen müsste.
    Deshalb fahre ich seit einigen Jahren mit dem Zug. Völlig stressfrei und quasi bis vor die Haustür (Flughafenbahnhof). Bei frühzeitiger online-Buchung kostet die 1. Klasse-Zugfahrt hin und zurück im ICE von Fulda bis Ulm und anschließend im IRE bis Friedrichshafen nur knapp über € 80,- (ohne Bahncard!!). Für diesen Preis kann ich die ca. 830 km nicht mit dem PKW bewältigen, nicht einmal, wenn ich nur die Spritkosten zugrunde legen wollte.
    So reise ich am Samstag zur Messe: Abfahrt Fulda 05:16, Ankunft Messe ca. 10:40, Abfahrt Friedrichshafen (Flughafenbahnhof) 18:36, Ankunft Fulda 23:27.
    Übernachten tue ich auch schon länger nicht mehr, denn 7 Stunden Aero sind für mich völlig genug.


    Michael

  • Hallo ,
    war auch vor drei jahren in Markdorf mit gleicher negativer Erfahrung.
    Die überhöhten Preise waren wohl von der Messe diktiert.
    Trauriger Abschluss dann beim Start einen Absturz( UL) zu sehen, das
    brennend links im Acker lag, bedrückender Rückflug nach Siegerland...

    Aber hier, alternativ zu Friedrichshafen geht noch Konstanz... man kommt
    gut mit dem Seehasen in die Stadt und zur Fähre über den See zur Messe.
    Eine schöne Abwechslung, wenn man nicht nur Tragflächen und Propp's
    sehen möchte.
    Unterkunft gab es immer in der JH-Friedrichshafen ( meist mit Fliegern belegt)
    man sieht sich Reinhard
  • Oh,
    hallo Michael, schön Dich zu lesen...hoffe, Du kennst mich noch.

    Vielleicht laufen wir uns mal wieder den Weg.

    Gruß aus Hessen,
    Markus Müller
  • hoppla,

    über den Weg
  • Wir sind nun schon öfters hingeflogen... Wir landen immer in Konstanz und fahren mit dem Shuttle Bus nach Friedrichshafen. Ist total stressfrei ohne Slot und was man da auch immer braucht!
  • Ok - danke für die Warnhinweise, das muß man ernstnehmen! Friedrichshafen Luftaufsicht "lenkt" die Privatmaschinen jedenfalls auch nach Markdorf. Ich habe mit der Luftaufsicht in Friedrichshafen Kontakt aufgenommen:  Man empfiehlt in jedem Fall NICHT in Friedrichshafen direkt zu landen, sondern  auszuweichen und zwar : nach Markdorf. Selbstverständlich wäre zu beachten, dass man in Markdorf auf einer Graspiste landen müsse.
    Es gibt immer wieder Piloten die das nicht gewohnt sind. Bei schlechtem Wetter und/oder weichem Boden kann es dann Probleme geben.

    Ich werde nochmal Kontakt mit Markdorf aufnehmen und mich nach den Platzverhältnissen und den Unfällen der Vergangenheit erkundigen. Gruss GX




  • Ach Blödsinn, wenn das Wetter passt ist EDNY so locker wie
    jeder kontrollierte Platz. Rechtzeitig Slot angemeldet, gescheite
    Flugvorbereitung, ein bisserl Selbstvertrauen und ab geht’s! Sagt nur keiner
    weil du könntest ja einen, nämlich "meinen" Slot wegnehmen.



    Vom Aero-Wochenende abgesehen wirst du sehen, dass das wirklich
    völlig stressfrei ist. Nur bitte, zum Good Airmenship gehört auch, dass man rechtzeitig
    den Slot cancelt, wenn man sich's anders überlegt. Die Dinger sind einfach zu rar weil sehr großzügig bemessen und die Stornierung dann einfach zu vergessen ist, wie wenn man die einzige Bahnhofstoilette auf "Besetzt" stellt.

    Grüsse

  • ich mach es wie FlyingDentist und fliege am 8. zur Messe. Vorne links sitzt dann mein Pilot der Germanwings. Der Flug kostet von Köln bis Friedrichshafen 50 Euro. Dafür kann man nicht selber fliegen/fahren. Und ich bin Wetterunabhängig. An 07:50 ab 17:45 müssten auch genügen. Da machen dann schon die Füsse schlapp :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR