UL - FLY IN - GEES NIEDERLANDE

Forum - Termine & Events
  • bitte lesen Sie

    sorgfältig den letzten Satz es  

    das gelt nicht fur MLA

    Kenmerk: AS/MT/drs/09-142 Den Haag, 18 augustus 2009

    In Duitsland is de recreatieve gemotoriseerde luchtvaart, evenals in Nederland, uitgezonderd van de

    ELT verplichting. Per 1 januari 2010 wordt voor eenmotorige vliegtuigen (SEP) en groter ook

    binnenlands de ELT verplicht. Microlight vliegtuigen (MLA) en motorzwevers (TMG) blijven echter



    uitgezonderd.


    Freek

  • @Freek: May be you don′t get what I′m saying because you don′t understand German. The Dutch AIC I mentioned in one of my earlier postings states, that you must carry an ELT on any aircraft on international flights crossing the border of the Amsterdam FIR.

    The conclusion is, you′re right by saying that you don′t need an ELT as a Dutch pilot flying in the Netherlands only, but you need an ELT when you enter Dutch airspace from e. g. Germany.
  • Eric, das gilt nur für Echos, UL und Motorsegler sind von der ELT Pflicht ausgenommen, laut diesem Brief

    Dritter Absatz:

    In Duitsland is de recreatieve gemotoriseerde luchtvaart, evenals in Nederland, uitgezonderd van de

    ELT verplichting. Per 1 januari 2010 wordt voor eenmotorige vliegtuigen (SEP) en groter ook

    binnenlands de ELT verplicht. Microlight vliegtuigen (MLA) en motorzwevers (TMG) blijven echter

    uitgezonderd.

    Übersetzt:

    In Deutschland ist die Freizeitfliegerei (soll heißen UL und Segelflug, Gleitschirme, Drachen) genau wie in den Niederlanden ausgeschlossen von der ELT - Verpflichtung. Ab 1.Jan.2010 sind einmotorige Motorflugzeuge und größer, auch Innerlandes zum ELT verpflichtet. Ultraleichtflugzeuge und Motorsegler bleiben allerdings ausgeschlossen.

    Das heißt, dass wenn es in D und in NL keine Verpflichtung für UL gibt, ein ELT mitzuführen, dann auch sicher nicht für den Überflug der Grenze D-NL .

    Gruß,

    Volker

  • Hallo Volker,

    das wäre schön, wenn es so ist, womit ich nicht sagen will, dass es nicht so ist. Ich bin jetzt verunsichert. Das AIC gibt deutlich zu verstehen, dass bei internationalen Flügen ELT Pflicht ist, das von Dir und Freek zitierte Schreiben spricht von Ausnahmen, aber bezieht sich nicht explizit auf die grenzüberschreitende Fliegerei, was das AIC ja tut. Das von Dir zitierte Schreiben spricht sogar explizit von inländischen Flügen, bei denen die Ausnahme gelten soll.

    Ich rufe einfach (nach meinem Urlaub) dort an. Für uns (als westlichst gelegener Platz der BRD, direkt an der Grenze zu Holland) wäre das schon interessant zu wissen.

    Gruß
    Eric
  • Hallo Eric,

    würdest Du uns dann entsprechend informieren ?

    Gruß,

    Dietmar

  • Eric, mein Verständnis ist dahingehend: D kein ELT ... NL kein ELT ... wofür soll NUR für den Grenzüberflug ein ELT notwändig sein? ... in meinen Augen paradox. Ich bin auch mal auf dein Telefonat gespannt ;-)

    Gruß,

    Volker

  • Klar, werde Euch informieren. Dauert eben nur noch etwas.
  • @eric

    Bis dahin schon mal einen schönen Urlaub :-)

  • Hallo,


    >  ...laut diesem Brief...

    Den kannte ich ja noch überhaupt nicht.
    Aber das wäre ja wirklich super, wenn dem so ist!!!


    BlueSky9
  • Wenn man in dem von ERIC zu Anfang zitierten Teil der NL AIC weiter liest, steht dort, dass auch MLA ein ELT brauchen. Dies gilt allerdings nur für ausländische MLA. Niederländische UL sind von der Pflicht befreit.


    Der von Volker-P genannte Brief, der auch von FREEK teilweise zitiert wird, ist anscheinend die Antwort auf eine Anfrage eines Niederländers an eine niederländische Behörde bezüglich fliegen im Ausland. Hier wird dem Fragesteller in Bezug auf Deutschland geantwortet, dass dort, wie in den Niederlanden (aus Sicht der Niederländer), keine ELT-Pflicht herrscht. SEP und größer ab dem 1.. Januar 2010 aber auch innerhalb Deutschland ein ELT benötigen. MLA und TMG bleiben in Deutschland jedoch ausgesondert.

    Daraus lese ich zusammenfassend: Deutsche UL benötigen in Holland ein ELT!

    Somit hat Freek Recht wenn er sagt er brauche in Holland kein ELT. Eric hat Recht wenn er sagt er brauche in Holland ein ELT. Jedoch nicht explizit für grenzüberschreitende Flüge, sondern für ausländische GA-Flugeuge und UL.. Auch ohne Grenzübertritt.

    Wenn jemand was anders lautendes herausfindet würde mich das freuen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike  Pink Panther 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR