am Sonntag, dem 14.06.2015 von 14:00 bis 18:00 Uhr, gibt es einen Schnupperflugtag und ein UL-Treffen der UL-Gruppe des Bremer Vereins für Luftfahrt BVL am Flugplatz Rotenburg/Wümme EDXQ. Wer Zeit und Lust hat kommt dazu, wir haben Kaffee und Kuchen, und ab 18:00 auch Bratwurst vom Grill und Kaltgetränke im Angebot.
Wer möchte kann eine der beiden C42 (80 und 100 PS) und die nagelneue Airlony Skylane der UL-Gruppe zur Probe fliegen. Die Skylane ist mit einem Glascockpit Kanardia Nesis III und Constant-Speed Prop ausgestattet.
Am besten beim Gruppenleiter Thomas Friese melden und einen Termin vereinbaren: Thomas.friese@lighting-friese.de oder unter +49 175 5283059.
hat uns supergefallen bei Euch! Die Skylane ist wirklich sehr beeindruckend. Das die Jungs mit der Ausstattung deutlich unter 280kg geblieben sind ... der Hammer. Und für 80PS ging der Hobel wirklich gut und jetzt kommts: leise! Wir hatten uns ja vorher unterhalten und du sagtest, dass Du ab und zu Deine aktive Rauschunterdrückung vergisst zu aktivieren. Nach dem Flug kann ich das verstehen. Ich hab′ das Zulu einfach mal ausgelassen. Unglaublich was so ein "Teppich" an den Wänden ausmacht :-).
Allerdings würde ich Stüperflieger mindestens 6 Monate (oder 6 Skylanes :-)) brauchen, bis ich das Teil halbwegs auf den Boden bringe ,.. :-)
Bye Thomas
habe den Bericht in der DAeC Zeitschrift gelesen... sehr edles Teil Euer neuer Flieger... gefällt!
...vor ein paar Monaten war mal eine in Schüren gelandet, wo ich diese in Augenschein nehmen konnte. Hätte ich das Kleingeld würde ich mir ohne zu Zögern sofort eine holen. Wie diese lautstärkemäßig ist kann ich jetzt nicht sagen, ich war über die Höhe (fast genauso hoch wie eine C152) und über die gute Verarbeitung sehr angenehm überrascht.
Moin Hein Mück,
vielen Dank für Dein positives Feedback! Wir haben uns auch sehr über Euren Besuch gefreut und dass ihr Lust hattet die Skylane Probe zu fliegen.
Ja, die Skylane ist wirklich leise. Auch wenn der langhaarige "Flor" an den Wänden erstmal sehr ungewohnt aussieht, der Effekt ist überzeugend. Die Umstellung auf Fusspitzenbremse, Verstellprop, alle 30 min Tankumschalten und Glascockpit geht nicht innerhalb einer Stunde, aber doch recht schnell. Ich habe bei einer Flugerfahrung von insgesamt 140 Std auf überwiegend C42 und ein bisschen Pioneer P200 insgesamt 5 h bis zur Freigabe gebraucht. Davon waren aber auch 2 Stunden Platzrunden bei absout widrigen Bedingungen mit Böen aufgrund starker Thermik überlagert mit den Turbulenzen vom Wald nördlich der Bahn verursacht vom relativ starken NW-Wind an dem Tag.
Die E-Klasse Piloten, die Fussspitzenbremsen bereits kennen, tun sich hier bei Umsteig deutlich leichter. Den Umsteig von Knüppel auf Steuerhorn habe ich als völlig unproblemtisch erlebt. Beides ist vom Richtungssinn her völlig intuitiv. Allerdings ist das Höhenruder der Skylane um einges Sensibler als bei der C42. Da muss man sich erst die entsprechend Feinmotorik angewöhnen, damit dei Abfangbögen und das Abheben wieder elegant aussehen. Aber alles kein Hexenwerk.
Beim Glascockpit kann ich nur empfehlen NICHT! vorher ins Manual zu schauen. Sich einmal kurz einweisen lassen und dann mal eine halbe Stunde rumspielen beantwortet 1000mal mehr Fragen, als sich durch die unverständlichen Begriffe im Manual zu quälen. Das Nesis ist wirklich einfach zu bedienen, wenn man die Basics des Bedienkonzeptes einmal begriffen hat (Drehen & Drück am Knopf rechts unten). Jedes Smartphone ist komplizierter.
Wir hatten am 14.06. in Anbetracht des eher mäßigen Wetters insgesamt reichlich Besuch in Rotenburg: Euch mit gleich drei C42 (D-MPHL, D-MHEE und D-MXGI) aus Neustadt-Glewe, die Wild Thing D-MPAG aus Hodenhagen, die Lambada D-MDSI aus Tarmstedt, die MCR D-ELLF, eine Aquila D-ESRK aus Ganderkessee, eine Morane D-EDKC und einen Gyrocopter.
Euch allen herzlichen Dank fürs Kommen und Vorbeischauen!
Daneben waren noch unsere zwei C42 und unsere Skylane, sowie eine Roland Z602, ein Piccolo, eine Wild Thing und eine Sting, sowie ein Skywalker von unseren eigenen Mitgliedern mit von der Partie. So hatten wir ein reges Treiben auf dem Vorfeld und die Fragen zahlreicher Schnupperfluginteressenten zu beantworten. Von 14:00 bis 17:30 waren unsere drei Maschinen immer wieder in der Luft.
Darüber hinaus konnten wir auch noch den ersten Soloflug eines unserer Flugschüler "feiern". Vor so großem Publikum hat das natürlich auch eine sehr nachhaltige "Sensibiliserung des Popometers" zu Folge ;-)
Aus unserer Sicht ein toller Tag! Wer sich Fotos anschauen möchte, kann sich gerne unser