Wer nicht nach Boll geht, der ist vielleicht beneut mal ins Ausland zu fliegen? Duschen und Toiletten am Platz, zelten "under the Wing", Frühstück verfügbar.
Hallo Csaba,
das ist ja alles ganz nett, aber ich habe mir das mal auf der Icao-Karte angesehen, und frage mich, wie man da z.B. aus nordöstlicher Richtung hin kommen soll. Ein Luftraum jagt den Nächsten. C runter bis Ground, EB-Ps etc. Irgendwie ist fliegen in Deutschland gar nicht so schlecht.
Ja, das sieht fürchtbar aus, ich weis. Mich macht das kein Problem, ich habe immer hier geflogen. Aber wer nur das Deutsche Luftraum kennt, der stellt sich Fragen. Gut das du dich das vorher mal anschaust!
In der Praxis aber kein Problem. Die vielen EBD, EBR usw sind nur sehr selten aktiv und sicher nicht im Wochenende. Beim einfliegen der FIR rufst du Brussels Info (auf Englisch!), sagst wo du bist und was du machen gehst (Brussels Info, Delta Mike Zulu Zulu Zulu, entering your FIR north of Maastricht, VFR, 2000, squawking 7000 Charlie, destination EBZH), und die sagen dir dann den "Regional QNH" und vielleicht eine Warnung das in Zwartberg Segelflieger und/oder Parajumper aktiv sind. Dann fragst du ob das Militär aktiv ist, normalerweise ist das nicht. Wenn doch, dann fragst du wo entlang du nach EBZH kommst.
VRP vorbereiten ist immer von Nutz! (tipp: Kraftwerk in Genk, sieht man meistens von Meilen weit) Tipp: Belgischer AIP ist im www verfügbar, siehe www.belgocontrol.be und dann "operational" Und "mode C bis ground" gibt es doch nur für die CTR Maastricht (mit Transponder kommst du durch, sonst wahrscheinlich rumfliegen, Nordlich, nichts besonderes) und CTR Kleine Brogel (normalerweise nicht aktiviert) ?
(schlechte Rechtschreibung bitte vergeben)
PS Maastricht Tower freut sich immer , zu wissen was am Rande deren CTR passiert... Belebt mal anrufen kostet nichts.