6. ulForum.de Treffen 21. bis 23. August 2015

Forum - Termine & Events
  • Hallo DiJoZi,

wie die Presse bereits geschrieben hat, handelte es sich um eine CT.

VG Markus
  • Vielen Dank für die Information.

• Hallo allerseits,

der Schock über den tragischen Unfall sitzt tief - und es wird eine Weile dauern, bis er überwunden werden kann.

Da es einen Kameraden aus diesem Forum bei einem Treffen der Forumsmitglieder getroffen hat, rege ich an ( auch wenn ich in diesem Jahr nicht dabei sein konnte), dass ein Spendenkonto eingerichtet wird und der eingehende Geldbetrag dazu genutzt wird, einen ordentlichen Trauer-Kranz zu bestellen und den verbleibenden Betrag der Familie für Messen / Blumenschmuck oder was auch immer zur Verfügung zu stellen.

Falls meine Auffassung geteilt und ein Spendenkonto eingerichtet wird, werde ich gerne einen Obulus geben.

Viele Grüße,

Dietmar

• Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Anregung. Diese Idee hatten wir gestern bereits beim Treffen besprochen.

Wir haben mittlerweile versucht, den Kontakt mit den Angehörigen und Freunden herzustellen. Hierbei haben wir ebenfalls eine Unterstützung jeglicher Art zugesagt. Wir möchten dieses Vorgehen jedoch mit den Betroffenen abklären und warten derzeit auf eine Rückmeldung.

Sobald wir Bescheid wissen, werden wir Euch entsprechend informieren.

Trotzdem Danke und viele Grüße
    sukram & JiMa
  • War es denn jemand aus dem UL-Forum?!
  • Da es einen Kameraden aus diesem Forum bei einem Treffen der Forumsmitglieder getroffen hat
    Ja, er war ein Mitglied dieses Forums.
  • Hallo TeeJay,

wir möchten von Dir gern einmal wissen, was Du Dir bei solchen Beiträgen denkst. Ich zitiere aus dem PuF-Forum:
    Ich hätte aber gerade zu dem Unfall in Höxter eine rechtliche Einschätzung von Euch. Grund des Besuches des Unfallpiloten war ein Forumstreffen von 40-50 Teilnehmern. Mir liegen jetzt keine Infos vor, ob dies eine genehmigungspflichtige Veranstaltung war oder nicht, aber mit Blick auf das jüngste Beispiel aus der Aerokurier zum Luftrecht hinsichtlich Betriebsgefahr "Augen auf bei der Parkplatzwahl" wo selbst der Halter einer abgestellten (!) Maschine zur Regulierung verpflichtet wurde, stelle ich mir die Frage, in wie fern von einer solchen Veranstaltung von Mithaftung auszugehen ist oder nicht.
    Ich kann es gerade echt nicht fassen! Ich schreibe das hier nur so öffentlich, weil Du diesen Weg ebenfalls gewählt hast und es öffentlich geschrieben hast. Du fährst hier echt die unterste Schiene, lässt jeglichen Respekt vermissen und hast - entschuldige die Ausdrucksweise - nicht einmal die Eier in der Hose, uns bzgl. dieses Themas direkt zu kontaktieren.

Es ist eine absolute Frechheit! Vor allem deswegen, weil wir uns sicher sind, dass es Dir nicht wirklich inhaltlich wichtig ist, sondern, dass Du uns und damit auch allen Kameraden hier an den Karren pinkeln willst. Mir fehlen die Worte. Du glaubst nicht, was ich Dir gerade am liebsten sagen würde. Und ich bin sicher, dass diejenigen, die gestern dabei waren und diesen tragischen Unfall miterleben mussten, das auch tun würden. 

Wir fordern Dich hiermit auf, Dich persönlich (!) - gern telefonisch (siehe Impressum) - bei uns zu melden. Wenn Du ansatzweise verstehst, was es heißt, Respekt zu wahren, antworte nicht (!) in diesem Thread.

VG Markus & Marie

• ...wenn Du mich und Diskussion aus anderen Foren schon mal hier hin ziehst:

1) Ich muss erstmal gar nichts! Und das Denken verbieten lasse ich mir auch nicht! 

2) Es ist eine neutral formulierte und durchaus berechtigte Frage. Gerade wenn Du Dir den aktuellen von mir zitierten Aerokurier Artikel durchliest, wo ein Gericht entsprechend argumentiert und entschieden hat. Und daß von Luftveranstaltungen ein Risiko ausgeht, dürfte nach diesem Wochenende unbestritten sein.

3) Bevor Du hier in schwarz-weiß, "Pilot-Feind", "Pilot-Nicht-Feind" Denken abdriftest der von mir wirklich gut gemeinte Rat: Ohne einen rechtlichen Beistand und Rat eingeholt zu haben würde ich von jeglicher öffentlichen Stellungnahme oder Diskussion absehen. Denn gerade Dein "Angebot zur Unterstützung jeglicher Art" könnte in Konsequenz eine ungewollte Richtung nehmen wenn die Angehörigen oder Verbliebenen beginnen die richtigen Fragen zu stellen. Vielleicht wird Dir nach ein wenig Nachdenken klar, warum ich die Frage bewusst nicht hier sondern im PuF Forum gestellt habe. Denn ich wollte Dich nicht dazu bringen, Dich öffentlich dazu einzulassen.
  • Liebe Marie,
    lieber Markus,

ich hoffe, dass dieser tragische Vorfall nicht zum "juristischen" Tod des Treffens führen wird. Denn auch dieses Jahr war es wieder ein überaus gelungenes Treffen mit super Vorbereitung durch euch (mal abgesehen von der suboptimalen Nahrungsmittelversorgung ;-) ). Ich habe am Samstag einen super spannenden Austausch zwischen vielen Leuten, die das gemeinsame Hobby Fliegen (und nicht Hobbyjuristerei) verbindet, erlebt und bin schon fast froh, dass ich Samstag Abend nach Hause mußte, denn sowas live mit anzuschaun muß man wirklich nicht haben. Habe eine ähnliche Situation (sprich Absturz direkt am Platz, zum Glück damals ohne Tote sondern nur Verletzte) in Hildesheim schon mal live erlebt und weiß wovon ich spreche. Ich hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr zum nächsten ulForum Treffen wiedersehen.
    Für Euren Einsatz insbesondere auch im geschilderten Umgang mit der aktuellen Situation möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Viele Grüße

Sven
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 144 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.

Mitglieder online:
Mininimbus  Propeller 

Anzeige: EasyVFR