Hier noch einmal meine Frage, die ich in einem anderen Thread gestellt habe, dort aber nicht befriedigend beantwortet werden konnte . Vielleicht kennt sich hier jemand aus :-)
Darf ich meine Frage noch einmal wiederholen - interessiert mich wirklich !
Würde mich mal interessieren, wie das denn bei einem Wettbewerb kontrolliert werden soll, dass niemand ein Navi im Flieger oder in der Tasche hat ?
Die einzige Antwort dazu befriedigt nicht wirklich :
Sportsgeist? Fairness?
Also, wer weiß, wie das geht ?
Vielen Dank !
Also, meine Erfahrung, was die Teilnahme an Wettbewerben angeht ( nicht im fliegerischen Bereich), sieht deutlich anders aus ! Wenn es um Titel, Pokale oder Preisgelder geht, versuchen schon sehr viele Teilnehmer, gewisse Vorteile zu nutzen, auch wenn es nicht fair oder sportlich ist.
Ich würde fast wetten, dass auch bei Flugwettbewerben, insbesondere bei Navigationsaufgaben, die eigentlich verbotenen kleinen Helferlein vielfach genutzt werden, wenn es nicht effizient und konsequent unterbunden wird (und wie soll das gehen ?) oder Aufgaben gestellt werden, bei denen es auf diese Helferlein gar nicht ankommen kann ( und wie soll das bei Navigationsaufgaben gehen ?).
Letztlich glaube ich nicht, dass sich Fairness und Sportsgeist bei den Fliegerkameraden so sehr von anderen Sportlern unterscheiden.
Gruß,
Dietmar
Hallo Marina,
vielen Dank für Deinen Beitrag, der meine Frage aus eigener Kenntnis beantwortet.
Weil es eben so ist, dass man nicht dafür unterschreiben kann, dass Teilnehmer etwas in der Tasche haben und das auch rausholen, wenn sie außer Sichtweite sind, wäre es doch realistischer, die Dinger zuzulassen ( Wettbewerbsgleichheit) und die Navi-Aufgaben entsprechend anspruchsvoller zu gestalten.
Da ich aber ohnehin nicht wettbewerbsmäßig unterwegs bin und dies auch nicht vorhabe, ist es mir eigentlich egal :-)
Viele Grüße,
Dietmar
Hallo allerseits,
der Termin rückt näher - und ich freue mich darauf, möglichst viele von Euch zu sehen :-)
Habe mir extra Urlaub genommen, um nichts zu verpassen !
Viele Grüße,
Dietmar
Wenn Du möglichst viele sehen willst, dann komm zum Sachsenmarathon.
Zum Sachsenmarathon wäre ich auch gerne gekommen, aber ich möchte mir in diesem Jahr auf dem Nachbarplatz mal eine Deutsche UL Meisterschaft ( also einen Wettbewerb) anschauen.
Vielleicht im nächsten Jahr beim Sachsenmarathon :-)
Aktuell sind 9 Besucher online.