26 Deutsche UL-Meisterschaft 2015

Forum - Termine & Events
  • Hier noch einmal meine Frage, die ich in einem anderen Thread gestellt habe, dort aber nicht befriedigend beantwortet werden konnte . Vielleicht kennt sich hier jemand aus :-)

Darf ich meine Frage noch einmal wiederholen - interessiert mich wirklich !

Würde mich mal interessieren, wie das denn bei einem Wettbewerb kontrolliert werden soll, dass niemand ein Navi im Flieger oder in der Tasche hat ?

Die einzige Antwort dazu befriedigt nicht wirklich :

Sportsgeist? Fairness?

Also, wer weiß, wie das geht ?

Vielen Dank !

• Hallo,
    wir sind zwar zum erstmal dabei, aber ich glaube, das es genauso geht
    mit der Ehrlichkeit und Fairness . Alles andere kann man vergessen.
    Wer will,kann immer betrügen. Aber ich glaube nicht wirklich, das es jemand
    nötig hat. 
    Ganz ehrlich, der Gedanke, das jemand schummelt, ist mir noch gar nicht gekommen.

Viele Grüße Bernd

P.S.
    Aber einen " Apfel" sollte man immer dabei haben wenn einen der Wissenshunger plagt.
  • Also, meine Erfahrung, was die Teilnahme an Wettbewerben angeht ( nicht im fliegerischen Bereich), sieht deutlich anders aus ! Wenn es um Titel, Pokale oder Preisgelder geht, versuchen schon sehr viele Teilnehmer, gewisse Vorteile zu nutzen, auch wenn es nicht fair oder sportlich ist.

Ich würde fast wetten, dass auch bei Flugwettbewerben, insbesondere bei Navigationsaufgaben, die eigentlich verbotenen  kleinen Helferlein vielfach genutzt werden, wenn es nicht effizient und konsequent unterbunden wird (und wie soll das gehen ?) oder Aufgaben gestellt werden, bei denen es auf diese Helferlein gar nicht ankommen kann ( und wie soll das bei Navigationsaufgaben gehen ?).

Letztlich glaube ich nicht, dass sich Fairness und Sportsgeist bei den Fliegerkameraden so sehr von anderen Sportlern unterscheiden.

Gruß,

Dietmar

• Moin,
    wir haben auch schon einmal bei der UL-Meisterschaft mitgemacht. Das hat richtig Spass gemacht! Leider ist der Austragungsort oft sehr weit von uns entfernt, so dass es fuer uns einfach nicht passt...wir haben ja auch nicht den schnellsten Flieger... ;-)
    @ DiJoZi: Als wir teilgenommen haben, wurden Smartphones und Navis eingetuetet und versiegelt. Wir konnten die Geraete dann so mitnehmen, damit wir die Moeglichkeit hatten, sie auszupacken und zu benutzen, falls man nicht mehr weiter wusste. Es gab aber keine Taschenkontrolle. Das lief auf Vertrauensbasis, obwohl ich nicht zu 100% unterschreiben wuerde, dass da wirklich jeder ehrlich war...

LG  Marina
  • Hallo Marina,

vielen Dank für Deinen Beitrag, der meine Frage aus eigener Kenntnis beantwortet.

Weil es eben so ist, dass man nicht dafür unterschreiben kann, dass Teilnehmer etwas in der Tasche haben und das auch rausholen, wenn sie außer Sichtweite sind, wäre es doch realistischer, die Dinger zuzulassen ( Wettbewerbsgleichheit) und die Navi-Aufgaben entsprechend anspruchsvoller zu gestalten.

Da ich aber ohnehin nicht wettbewerbsmäßig unterwegs bin und dies auch nicht vorhabe, ist es mir eigentlich egal :-)

Viele Grüße,

Dietmar

• Hallo allerseits,

der Termin rückt näher - und ich freue mich darauf, möglichst viele von Euch zu sehen :-)

Habe mir extra Urlaub genommen, um nichts zu verpassen !

Viele Grüße,

Dietmar

• Wenn Du möglichst viele sehen willst, dann komm zum Sachsenmarathon.
    SCNR
    hei
  • Wenn Du möglichst viele sehen willst, dann komm zum Sachsenmarathon.

Zum Sachsenmarathon wäre ich auch gerne gekommen, aber ich möchte mir in diesem Jahr auf dem Nachbarplatz mal eine  Deutsche UL Meisterschaft ( also einen Wettbewerb) anschauen.

Vielleicht im nächsten Jahr beim Sachsenmarathon :-)

• Dann musst Du ab EDLA auch nicht alleine fliegen.
    bb
    hei
  • Weiß jemand, ob es eine Meldung zu Teilnehmerzahlen o.ä. gibt ?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.1 %
Ja
45.9 %
Stimmen: 205 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR