Flugplatz Schwarze Heide muss leben!

Forum - Termine & Events
  • Am 29.6.2014 findet in Bottrop ein Bürgerbegehren gegen den Flugplatz
    Schwarze Heide statt. Die Menschen vom Flugplatz werben um Verständnis:
    Bitte helfen Sie, diese wichtige Einrichtung zu erhalten! Es hängt viel
    davon ab!

• 1. Das Bürgerbegehren ist natürlich abgeschlossen, denn
    2. Am 29.06.2014 steht der Bürgerentscheid an.
    3. Wieviel stimmberechtigte Bottroper lesen wohl in diesem Forum??

Also was soll's?

Michael
  • Hallo FD,

entschuldige die vielleicht etwas unpräzise Ausdrucksweise, ich denke aber jeder versteht dennoch worum es geht.

Ich bin selbst "Nicht-Bottroper" aus einer der
    umliegenden Gemeinden (wenn auch dort geboren). Ich fliege aber von dort
    und bin in zwei der betroffenen Vereine am Platz Mitglied.

Da
    ich als "Nicht-Botrroper" bei der Abstimmung leider nicht mitwählen
    darf, versuche ich das Ganze als Multiplikator zu unterstützen, in dem
    ich an Stellen wo evtl. auch Bottroper mitlesen die Informationen
    weiterverbreite. Natürlich sind die Streuverluste im Internet riesig,
    dafür der Aufwand minimal und die Reichweite enorm.

Danke für Eure Unterstützung!

Grüße
    Sebastian
  • 3. Wieviel stimmberechtigte Bottroper lesen wohl in diesem Forum??
    Also wir haben das Video auch via Facebook geteilt. Ich finde, dass das Video gut gemacht ist und sehr gut dargestellt wird, was ein solcher Flugplatz wirklich für die Menschen bedeutet.

Aus diesem Grund sollte man nichts unversucht lassen. Es dauert eine Minute einen solchen Thread zu erstellen und nicht einmal eine Minute das Video zu teilen. Auch kleine Chancen sollte man nutzen. Gerade im Zeitalter der sozialen Medien, _kann_ so etwas durch virale Verbreitung auch mal an richtiger Stelle ankommen.

• Es macht mich sehr traurig zu lesen, dass wieder ein
    Flugplatz massiv in der Lärmkritik steht.

Was unterscheidet denn Flugplatzlärm von dem von
    Schienenfahrzeugen oder Motorrädern mit illegalen Auspuffanlagen von 110 – 150 db?
    Er ist sicher leiser! Auf besonders belasteten Ausflugsrouten gibt’s dann mal die
    ein oder andere Streckensperrung am Wochenende für Motorräder – aber sonst? Aber
    der Schienenverkehr wird seit je her immer in die Mitte der Städte geführt,
    undenkbar bei Flugverkehr. Im Rheintal möchte ich bei dem Güterverkehr bestimmt
    nicht wohnen. Sicher gibt es da auch – berechtigen- Protest. Aber denkt jemand
    über die Sperrung der Strecken oder Reduktion des Verkehrs nach?

In meiner kurzen fliegerischen Laufbahn an verschiedenen
    Plätzen kamen Beschwerden nie von der Masse der Anwohner sondern immer wieder
    von einer überschaubaren Zahl Einzelner die dann auch schon namentlich bekannt
    waren. An Tagen der offenen Türe habe ich Anwohner explizit auf mögliche
    Lärmbelästigungen angesprochen und niemand fühlte sich gestört. Gut das ist
    nicht repräsentativ aber zeigt eine Tendenz. Ich hab sogar Leute aus
    Nachbarorten des Platzes kennengelernt die zuvor gar nichts von der Existenz
    eines Flugplatzes in ihrer Nähe wussten.

Das es sich gerade bei Ruhestörungen um echte
    Einzelempfindungen (oder Böswilligkeit) handelt kann ich berufsbedingt nur
    bestätigen. Beschwerdeführer sind nahezu immer dieselben Personen – häufig  auch die nicht unmittelbar betroffenen.

Ich wünsche dem Flugplatz Schwarze Heide, dass genug Freunde
    des Platzes aktiviert werden können um eine Schließung oder Einschränkung zu
    vermeiden.

Viel Glück

• Das es sich gerade bei Ruhestörungen um echte
    Einzelempfindungen (oder Böswilligkeit) handelt kann ich berufsbedingt nur
    bestätigen.
    Mag sein. Im Falle von Bottrop offensichtlich nicht, denn:

1. Das Bürgerbegehren ist natürlich abgeschlossen, denn
    Wenn es so weit gediehen ist, kann man davon ausgehen, dass der "Gegner" gute Geschütze (sprich: Kontakte) am Start hat und da stimme ich FD zu: Ein Post im ULFORUM ist nur dann sinnvoll, wenn die Mannschaft sowieso Zeit ohne Ende hat - was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Jetzt sind die Strategen vor Ort gefragt:
    - Wie sind die Bedingungen für den Bürgerentscheid (Teilnahmeanzahl für Gültigkeit etc.)
    - Sind diese erreichbar, bzw. wie lässt sich das verhindern
    - Sind sie nicht verhinderbar: Wie kann der "Gegner" diskreditiert werden
    - Welche Kontakte (Presse etc.) lassen sich aktivieren
    - usw.

Wichtig und ist sowieso klar: Nie den "Gegner" unterschätzen!

Bye Thomas
  • Leute, die Nummer ist doch gelaufen:
    Jetzt gibt es einen Bürgerentscheid, der der Verwaltung nach seiner Themenstellung - was genau zur Abstimmung kommt, konnte ich nicht finden, aber es geht wohl um die Subventionierung des Flugplatzes durch die Stadt Bottrop - genau vorschreibt, was zu tun ist. Und da werden Tausende, allein schon vor dem Hintergrund des Finanzdebakels des Hauptstadtflughafens, gegen eine Fortsetzung, der in ihren Augen unsinnigen Subventionierung des Flugplatzes Schwarze Heide stimmen. Die wenigen Luftfahrtaffinen Bottroper werden das leider nicht verhindern können.
    Und hier ist natürlich kein Tummelplatz Bottroper Bürger und für die Luftfahrt- oder Flugplatzgegner unter ihnen, die es ja umzustimmen gilt schon gar nicht.
    Da helfen auch noch soviele roten Daumen nicht weiter!

Michael
  • Das größte Problem ist immer wenn die Finanzen nicht stimmen. Dann ist man angreifbar.  Wir werden in Deutschland auf dem Weg in den sozialen Abstieg der Mittelschicht in den nächsten Jahren eine riesige Neidwelle bekommen.

Die Lärmdiskussion wird in den Hintergrund treten da mit neueren modernen Flugzeugen nachweisbar eine Belästigung über dem normalen Pegel nicht mehr statt findet. Schwarze Heide liegt übrigens total abseits der Zentren. Den Lärmgegner kann man die Argumente nehmen.

Keiner will aber mehr für den anderen bezahlen !

Stimmt die Masse über Annehmlichkeiten einer Minderheit ab ist der Ausgang vorprogrammiert.

Leider sind heute die Gegner oft besser organisiert als die Befürworter.  Und die Befürworter sich  nicht einig.  

Ein Flugplatz in dem dicht besiedelten Gebiet von Deutschland ist ein wirtschaftlich strategischer Goldschatz den eine Stadt oder Gemeinde gar nicht hoch genug bewerten kann. Ist er weg, wird es nie wieder einen neuen geben.

Sucht Euch einen Unternehmer und schenkt ihm dem Platz wenn der was daraus macht.

Fliegt mal mit den Verantwortlichen zum Schrauben Würth und  zum Viessmann. Das ist das Potential was SwHeide hat. 

DM  

• Wir werden in Deutschland auf dem Weg in den sozialen Abstieg der Mittelschicht in den nächsten Jahren eine riesige Neidwelle bekommen.
    Wir werden mehr soziale Konflikte bekommen, ja, aber der Terminus "Neid" ist in dem hier angeführten Sachverhalt fehl am Platz, denn

"Neid ist das böse Wort, das die Reichen für den Gerechtigkeitssinn der Armen verwenden."
    Quelle: wikipedia

Opposition gegen ein bestimmtes, herausgestelltes Konsumverhalten (teure Autos, teures Hobby --> Fliegen) ist eben nicht immer einfach gleich Neid, sondern hat hier oftmals ganz andere Ursachen. Neid bedeutet hier ja auch, dass die Neider selber auch fliegen würden, wenn sie es sich leisten könnten, und jetzt nur Fliegern schaden wollen, weil ihnen das eben nicht möglich ist. Oder dass SUV-Ablehner sofort selber eines kauften, sobald sie die Euros dafür locker machen könnten. Soll heißen: Ich nehme Fluglärmgegnern schon ab, dass sie wegen des "Lärms" gegen mein Hobby agieren, und nicht weil sie selber gerne fliegen würden.

Mit "Neid" werden die Belange der Opponenten immer leicht abgetan, aber das ist wenig sachgerecht. In Einzelfällen mag es ja zutreffen, aber gerade wenn man jetzt hier soziale Ungleichheiten anführt, die in Zukunft noch zunehmen sollen, dann ist der Neidbegriff wirklich nicht angebracht,  zumal ich es für durchaus berechtigt halte, krasse soziale Ungleichheiten einhergehend mit der Bereicherung Einzelner an der Arbeit der Mehrheit auch zu kritisieren.
  • Bottrop ist eingekreist von BABs, und im Osten von der B224, die mindestens soviel Verkehr "trägt", wie eine angrenzende BAB allein.

Komme da keiner mit Lärm, Neid und anderem Quatsch, der fast immer an den Haaren herbeigezogen wird.

Es sind die alarmierenden Sozialkosten der seit Jahrzehnten immer extremer ausufernden Forderungen aus meist linken und dunkelroten Kreisen. Bald sind wir soweit, daß  pro Bürger eine vollberufliche Lebenshilfe mit vollem Gehalt abgestellt werden muß, da die bequeme und gleichzeitig anmaßend fordernde  Lebensuntüchtigkeit überr Generationen geradezu gezüchtet wird. Jetzt können sie angeblich sogar Hochdeutsch,  aber im Gegensatz zu den Länderfinazausgleichern BW und BY sonst nix, um deren Sprichwort " Wir können alles, außer Hochdeutsch" mal umzudrehen und der Realität anzupassen. 

Den Rest hin zum Todestoß erledigt die EU als fehlerproduzierende Institution für neuzeitliche europäische Völkerwanderung - immer hinter dem Kapital hinterher.

Spezialspeise: 100,00-EURO-Schein fein geschnetzelt und gehackt mit mediterranen Kräutern, auf daß sich die Prophezeihung des Indianerhäuptlings, daß man Geld nicht essen könne, baldmöglichst erfüllen möge. Gräser und Korn schützen sich - menschenverursacht - bereits durch PIlze gegen Fraß:  mal eingeben bei youtube: "Lesch und Rasen".

Guten Appetit.

Gruß hob

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.

Mitglieder online:
JPM 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR