lt Update auf der Tannkosh Web Seite geht es dem Schwerverletzten besser. Ich hoffe das er bald wieder völlig gesund wird. Leider überschattete der Unfall etwas diesen "Hammer- Event". Donnerstag und Freitag waren super. Klasse Wetter und Stimmung. Es gab viele Informationen bei Vorträgen und an den vielen Firmenzelten. Top Displays und Flugzeuge zum anfassen. Party bis in die Nacht. Viele nette Kontakte zu Piloten. Auch von mir großes Dankeschön an die Familie Dolderer und die vielen Helfern. Sehr gut organisiert und alle freundlich.
Tannkosh 2013. Ich war dabei. Freue mich auf T 2014.
Hi Karl Alfred und Alle die zum Tannkosh mal hinfliegen wollen,
wer Donnerstag oder Freitag bis 14:00 Uhr bei Oscar oder Charlie Bedingungen anfliegt hat trotz hohem Traffic kein Problem. Alle Piloten sind ja gut vorbereitet und diszipliniert. Es gibt FIS Profis auf dem Turm. Die Piste ist ewig lang und riesig breit.
Noch im Ausrollen kann man sofort überall nach rechts aus der Piste abrollen. Da ist landen im 15 Sekundentakt möglich. Der Türmer scheucht alle flott von der Piste. Trotzdem startet immer mal wieder einer durch. Ok. Ist kein Problem. Der reiht sich dann in der Platzrunde wieder ein.
Tipp für ULer: Im Norden hoch anfliegen, ruhig 5000 ft. Funk über 10 Min vorher mithören. Und auf Tannheim langsam zufliegen . Unten sieht man wie die Dickschiffe in 3500 auf Tannheim zufliegen. Hat man eine Traffic-Lücke ausgemacht runterstoßen und mit voller Geschwindigkeit mit anfliegen. Sich einreihen und im Gegenanflug Geschwindigkeit rausnehmen. Abstand zum Vordermann beim Einflug in Queranflug regeln. ( z B etwas weiter ausholen). Cool bleiben im Endanflug und nur auf Landung konzentrieren (Gras haben viele ja nicht täglich) und achten das die Piste vor einem frei wird. Ich fand es easy.
Die Display Zeiten sind bekannt verzögern sich aber mal nach hinten. Besser vorher ankommen, dann spart man sich das Holding. Und Donnerstag und Freitag bis 14:00 Uhr ist noch nicht so viel mit Kunstflug. Abends läuft dann dauernd eine Vorführung. Grüße
Peter
Wir sind in 3er-Formation am Donnerstag gegen 18:30 in Tannkosh eingeflogen. Ohne Wartezeit im Holding aber dafür dicht an dicht schon Einflug in die Platzrunde. So blieb das auch bis zum Ausrollen. Die Kadenz war sicher um die 15 sec, die jede Maschine für sich hatte. Es gab keinerlei Unsicherheiten, bei keinem Piloten in der Reihe. Alles war exakt und safe. Sogar der Funk, absolut professionell. Die Controller waren dabei eben Vorbild und ließen nichts durchgehen. Ich hatte nie ein mulmiges Gefühl. Der Abflug am Samstag kurz nach 10 war etwas hektisch, aber ebenfalls safe, die Flugzeuge splitteten sich nach dem Abheben nach rechts und links und so wurden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten gut ausgleichbar.
Trotzdem im Fazit: Tannkosh ist nichts für Fluanfänger oder Piloten, die sich selbst noch nicht sehr sicher sind im Landeverfahren. Lieber noch ein Jahr länger warten und üben und dann erst ins Getümmel stürzen.
Gruß
Thomas
Aktuell sind 22 Besucher online.