Tannkosh 2013

Forum - Termine & Events
  • Wie viele andere auch haben wir am Vormittag eingepackt und von Tannkosh den Heimflug nach EDKB angetreten. Die Wetterberatung  am Platz war zuverlässig. Etwa eine Stunde nach der Landung in EDKB wurde es dort dunkel und heftiger Regen setzte ein.

    Die zwei Tage Tannkosh haben wieder viel Freude gemacht. Ein großes Dankeschön an die Familie Dolderer und die Heerscharen an Helfern im Tannkosh-Team. Was ihr auf die Beine stellt, ist wirklich klasse. Hoffentlich auf ein Wiedersehen in 2014!
  • Die Berichterstattung ueber den Unfall in Tannkosh am Samstag, den 24.08.2013, ist nicht objektiv und ein Beispiel fuer schlechten Jounalismus.

     http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Flugunfall-auf-Tannkosh-2013-Der-Doppeldecker-ist-durch-mich-durch-id26744756.html


    "...wird Kritik am Sicherheitskonzept laut"

    Es sind zahlreiche Helfer entlang der Piste und in den Abstellbereichen unterwegs, die den Piloten eindeutige Anweisungen zum Rollen und Abstellen der Flieger geben. Die Piste ist sehr breit. Von unzureichenden Sicherheitsmassnahmen oder gar einem Chaos kann daher nicht die  Rede sein. Wenn bei einem Autounfall Personen auf dem Buergersteig verletzt werden, spricht auch kein normal denkender Mensch von einem mangelhaften Sicherheitskonzept der Strasse...

    Leider realisiert sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Unfallrisiko jeder menschlichen Aktivitaet. Das ist bedauerlich in jedem einzelnen Fall, keine  Frage. Verhindern laesst es sich nicht.
  • Sowas kann immer mal vorkommen - gerade mit Spornradlern. Nur halt blöde, dass links und rechts alles mit Menschen und Zelten zugepflastert ist. Wenn mal einer ausbricht, dann kann der gar nicht anders als in die Menschenmenge zu rollen. Damit muss man als Zuschauer einfach rechnen. 

    Was mich immer wieder auf′s neue wundert ist, dass in der Luft im Anflug vor eindrehen in die Platzrunde nichts passiert. So viele Maschinen gleichzeitig...  Ich hätte da ein ziemlich ungutes Gefühl. Deshalb würde ich dort auch eher nicht hinfliegen.  Und zum hinfahren ist es mir zu weit. 
  • lt Update auf der Tannkosh Web Seite geht es dem Schwerverletzten besser. Ich hoffe das er bald wieder völlig gesund wird. Leider überschattete der Unfall etwas diesen "Hammer- Event". Donnerstag und Freitag waren super. Klasse Wetter und Stimmung. Es gab viele Informationen bei Vorträgen und an den vielen Firmenzelten. Top Displays und Flugzeuge zum anfassen. Party bis in die Nacht.  Viele nette Kontakte zu Piloten. Auch von mir großes Dankeschön an die Familie Dolderer und die vielen Helfern. Sehr gut organisiert und alle freundlich.

    Tannkosh 2013. Ich war dabei.  Freue mich auf T 2014.

  • Tannkosh 2011 - gleiche Stelle, gleiche Welle, nur etwas mehr Glück.
  • Hi Karl Alfred und Alle die zum Tannkosh mal hinfliegen wollen,

    wer Donnerstag oder  Freitag bis 14:00 Uhr bei Oscar oder Charlie Bedingungen anfliegt hat trotz hohem Traffic kein Problem. Alle Piloten sind ja gut vorbereitet und diszipliniert. Es gibt FIS Profis auf dem Turm. Die Piste ist ewig lang und riesig breit.

    Noch im Ausrollen kann man sofort überall nach rechts aus der Piste abrollen. Da ist landen im 15 Sekundentakt möglich. Der Türmer scheucht alle flott von der Piste. Trotzdem startet immer mal wieder einer durch. Ok. Ist kein Problem. Der reiht sich dann in der Platzrunde wieder ein.

    Tipp für ULer: Im Norden hoch anfliegen, ruhig 5000 ft. Funk über 10 Min vorher mithören. Und auf  Tannheim langsam zufliegen . Unten sieht man wie die Dickschiffe in 3500 auf Tannheim zufliegen. Hat man eine Traffic-Lücke ausgemacht runterstoßen und mit voller Geschwindigkeit mit anfliegen. Sich einreihen und im Gegenanflug Geschwindigkeit rausnehmen. Abstand zum Vordermann beim Einflug in Queranflug regeln. ( z B etwas weiter ausholen). Cool bleiben im Endanflug und nur auf Landung konzentrieren (Gras haben viele ja nicht täglich) und achten das die Piste vor einem frei wird. Ich fand es easy.  

    Die Display Zeiten sind bekannt verzögern sich aber mal nach hinten. Besser vorher ankommen, dann spart man sich das Holding. Und Donnerstag und Freitag bis 14:00 Uhr ist noch nicht so viel mit Kunstflug. Abends läuft dann dauernd  eine Vorführung. Grüße

    Peter     

  • Wir waren am Freitag ca. 30 Min. im Holding (kamen ca. 19:00 Uhr an). Da waren ca. 8 Kollegen mit unterwegs - alle sehr diszipliniert und somit kein Problem. Aber aufpassen muss man schon - das ist schon recht eng. In die Platzrunde gerufen war der Abstand zum Vordermann entscheidend. Das landen auf so einem Platz ist schon Spitze (die vielen abgestellten Flieger rund um den Platz - Hammer)! Und die Einweiser und Helfer sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Insoweit war das fliegerisch schon eine tolle Herausforderung!
  • Hallo,
    sind von Donnertag bis Samstag vor Ort gewesen. Donnerstag wie Freitag bzw Samstag vom Andrang. Vielen Dank für die netten Kontakte: Ralle, Andy Air, Marie, Markus, Carlson, Uwe, Stefan, Jakob, Yasmin, Anika ....Sind vor dem Unfall abgeflogen und gut in EDKH gelandet.
    Hoffe, dass wir in zwei Jahren erneut nach Tannheim können.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • Wir sind in 3er-Formation am Donnerstag gegen 18:30 in Tannkosh eingeflogen. Ohne Wartezeit im Holding aber dafür dicht an dicht schon Einflug in die Platzrunde. So blieb das auch bis zum Ausrollen. Die Kadenz war sicher um die 15 sec, die jede Maschine für sich hatte. Es gab keinerlei Unsicherheiten, bei keinem Piloten in der Reihe. Alles war exakt und safe. Sogar der Funk, absolut professionell. Die Controller waren dabei eben Vorbild und ließen nichts durchgehen. Ich hatte nie ein mulmiges Gefühl. Der Abflug am Samstag kurz nach 10 war etwas hektisch, aber ebenfalls safe, die Flugzeuge splitteten sich nach dem Abheben nach rechts und links und so wurden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten gut ausgleichbar. 

    Trotzdem im Fazit: Tannkosh ist nichts für Fluanfänger oder Piloten, die sich selbst noch nicht sehr sicher sind im Landeverfahren. Lieber noch ein Jahr länger warten  und üben und dann erst ins Getümmel stürzen. 

    Gruß

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR