Tannkosh 2013

Forum - Termine & Events
  • @Fox: ich will niemandem zu Nahe treten, aber die Entscheidung musst du selber treffen. Kommentare wie "... trau dich." würde ich links liegen lassen. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann lass es. Ich fliege niemals mit nem mulmigen Gefühl. Bleib ich lieber unten. 

    Bei meinem ersten Mal Tannkosh bin ich extra Donnerstag hin weil ich dachte es wäre nix los. Ums Holding hatte ich mich also nich wirklich gekümmert. Und was war? Die Riesen Bundeswehr Kiste war im Anflug. "AR Holding West!". Zum Glück kreisten da noch zwei andere. Konnte ich mich ranhängen. War trotzdem n mulmiges Gefühl. Hat alles geklappt, war aber stressig und muss ich nich nomml haben. 

    Also wenn du irgendwelche Zweifel hast, dann lass es lieber. 
  • Hallo Mowa,

    vielen Dank für Deine Einschätzung!
    Worum es mir bei der Frage geht, ist folgendes: Ist Samstags um 08:00 (local) wirklich noch wenig Verkehr? Dann traue ich es mir zu. Aber falls ich mir den Anflug auch da schon mit 20 Maschinen teilen muss, fliege ich doch lieber nach Memmingen.

    Viele Grüße

    Fox
  • Wieviel Verkehr wann genau dort sein wird lässt sich schlecht voraus sagen. Vermutlich ist morgens in der Früh das Verkehrsaufkommen geringer. Aber das muss nicht, wie Mowa das bereits schön beschreibt.

    Wenn du gegebenenfalls nur nach Memmingen ausweichen willst wäre das aber doch kein Problem, in Tannheim reinhören wie der Traffic aussieht und im Zweifel dann rüber nach Memmingen. Liegt ja in Steinwurfreichweite.

    Lese dir vorab sehr gut alle Anflug-Infos durch. Wenn du nur sehr wenig Erfahrung hast und dir nicht wirklich sicher bist solltest du vielleicht überlegen auf das Auto ausweichen. Das ist keine Schande und das nächste Tannkosh kommt bestimmt. Safety First.

    Beachtenswert dazu das TANNKOSH FLIGHT SAFETY Bulletin sowie alle weiteren Veröffentlichungen auf der Tannkosh Website.
  • Moin,

    ich werde am Donnerstag ziemlich früh in Kassel mit meiner Eurofox starten, in Würzburg einen kleinen Tank u. Kaffeestop einlegen und wenn alles klappt gegen Mittag dort eintrudeln.
    Ich bin auch zum Ersten mal dabei und mache mir da keinen Stress und lass es ruhig angehen.
    Wenns mir am Sonntag beim Abflug zu voll ist, bleib ich eben noch ne Nacht und fliege am Montag,
    meine Frau ist froh, wenn sie mich mal ein paar Tage los ist ;-)

    Gruß, Stefan
  • Moin Fox,
    ich tanke einmal auf dem Flug nach Tannheim wegen der Zuladung und weil ich eine Tasse Kaffee trinken möchte. Nach der Landung in Tannheim geht es direkt zur Tankstelle für die Rückreise.
    Natürlich gebe ich Mowa recht, wenn du ein mulmiges Gefühl hast, dann weiche aus oder reise mit dem Auto an. Es ist gut Respekt vor Dingen zu haben, dann lebt man länger. Als ich das erste Mal alleine dort anflog, waren wir vier Maschinen, diese habe sich an die vorgegeben Regeln gehalten und wir sind problemlos in Tannheim eingefallen. Samstag in der Frühe (denk an die Displayzeiten) sollte gehen. Vielleicht fliegt ja jemand aus deiner Nähe noch runter, da könntest du dich ja evtl. anhängen. Wir fliegen mit 4 Maschinen runter.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • Wenn du gegebenenfalls nur nach Memmingen ausweichen willst wäre das aber doch kein Problem, in Tannheim reinhören wie der Traffic aussieht und im Zweifel dann rüber nach Memmingen. Liegt ja in Steinwurfreichweite.
    Hallo mike-romeo,

    ich denke so werde ich es machen. Auto kommt nicht in Frage, ich fahre schon unter der Woche genug. Aber mit Memmingen sehe ich kein Problem, dann geht es eben von da mit dem Taxi rüber.

    der_aeronaut schrieb:
    Als ich das erste Mal alleine dort anflog, waren wir vier
    Maschinen, diese habe sich an die vorgegeben Regeln gehalten und wir
    sind problemlos in Tannheim eingefallen. Samstag in der Frühe (denk an
    die Displayzeiten) sollte gehen. Vielleicht fliegt ja jemand aus deiner
    Nähe noch runter, da könntest du dich ja evtl. anhängen. Wir fliegen mit
    4 Maschinen runter.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
    Das wäre natürlich auch so schon eine feine Sache! Also, falls jemand zufällig in via Aschaffenburg kommen sollte und mit einem performancemäßig ähnlichen Gerät unterwegs ist, würde ich mich freuen falls ich mich dranhängen könnte.

    Viele Grüße

    Fox
    (der gerade vom Fliegen zurückgekommen ist :DDD)
  • Hallo Fox,

    das ONC bedeutet schlicht "OVER NIGHT CAMPING" und soll für die Marshaller ein Hinweis sein, wie und wo der Flieger gegebenenfalls geparkt wird. Allerdings rolle ich immer zuerst (und das seit gut 10 Jahren) zur Tankstelle und von da aus zurück an die Piste, wo ich dann "irgendwo" auf eine Abstellposition eingewiesen werde.

    Meine Erfahrung all die Jahre ist, dass sich je nach Wetterlage die Flieger im Anflug schon ab Donnerstag Mittag häufen. Ich bin aber auch schon Freitag Mittag angeflogen und war weit und breit der einzige Flieger im Luftraum!

    Ich fliege ab Aschaffenburg, allerdings schon am Donnerstag - sofern das Wetter einigermaßen mitspielt.

  • P92S schrieb:

    Hallo Fox,

    das ONC bedeutet schlicht "OVER NIGHT CAMPING" und soll für die Marshaller ein Hinweis sein, wie und wo der Flieger gegebenenfalls geparkt wird. Allerdings rolle ich immer zuerst (und das seit gut 10 Jahren) zur Tankstelle und von da aus zurück an die Piste, wo ich dann "irgendwo" auf eine Abstellposition eingewiesen werde.

    Meine Erfahrung all die Jahre ist, dass sich je nach Wetterlage die Flieger im Anflug schon ab Donnerstag Mittag häufen. Ich bin aber auch schon Freitag Mittag angeflogen und war weit und breit der einzige Flieger im Luftraum!

    Ich fliege ab Aschaffenburg, allerdings schon am Donnerstag - sofern das Wetter einigermaßen mitspielt.

    Hallo P92S,

    vielen Dank für die Infos!
    Donnerstag schaffe ich leider, leider nicht. Ansonsten schaue ich einfach mal, was dann in Tannheim los ist. Ich halte es "stressfrei". :-)

    Viele Grüße

    Fox
  • Und ganz wichtig wenn man mehrere Tage bleibt... Gummistiefel nicht vergessen ;-)

    Aber noch steht das Wetter für dieses Jahr noch nicht fest :-)
  • mike.romeo schrieb:
    Und ganz wichtig wenn man mehrere Tage bleibt... Gummistiefel nicht vergessen ;-)

    ...und Verzurrgedöns für die zuverlässig auftretenden Gewitter mit heftigen Böen :-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.


Mitglieder online:
dmkoe 

Anzeige: EasyVFR