24. Deutsche UL Meisterschaft Gelnhausen

Forum - Termine & Events
  • Hallo sukram,
    Ich fühle mich wirklich nicht angegriffen.

    Die UL DM wird jedes Jahr an einem anderen Flugplatz ausgetragen.
    Der Aeroclub Gelnhausen hat dieses Jahr die DM ausgetragen (Wir habens halt so gut es ging organisiert)
    Hier im Forum waren über 5000 Klicks. Wir waren im Fliegermagazin, Aerokurier, Dulv Magazin, Flügel der Welt und und und.
    Außerdem hats hier im Forum reichlich Wirbel gegeben.
    Die Teilnahme erfordert doch für die Teilnehmer einiges an Aufwand, auch kostenmässig. Das muss man sehen.
    Alle 22 Teilnehmerteams sind menschlich und fliegerisch herausragende Personen. Dank nochmals an alle Teilnehmer!!!
    Gerne könnt Ihr Euch über den Wettbewerbsleiter im Vorfeld in den Wettbewerb einbringen. Unterstützung ist immer herzlich willkommen.

    Ja dann zur UL DM 2014

    Grüsse

    Gunter
  • Hallo,

    lieber Gunter, von mir auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die tolle Veranstaltung. Es war super organisiert, es fehlte an nichts und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich denke, man kann den Aufwand, den alle an der Organisation beteiligten Personen aufbringen gar nicht hoch genug bewerten. Die Organisatoren opfern ihre Freizeit, Geld und auch fast ihre Gesundheit (ich hoffe, es geht Dir wieder besser), um diese Veranstaltung zum Erfolg zu verhelfen.

    Meine Hochachtung dafür und nochmals vielen Dank. Ich hoffe, wir sehen uns 2014.

    Walter
  • Moin in die Runde,
    über 6.000 Zugriffe auf diesen Thread, neun Seiten voller hin und her, und dann lese ich, die Organisatoren haben sich zu wenig um die Öffentlichkeitsarbeit gekümmert, damit die Meisterschaft in Gelnhausen mehr Erfolg hätte haben können.
    Ich habe meinen Augen nicht getraut. Was hätten wir machen sollen? Jeden Piloten einzeln ansprechen, ihn an die Hand nehmen und nach Gelnhausen schleifen sollen?
    Klar, es gibt nichts, was man nicht noch besser hätte machen können. Aber diese Meisterschaft war in allen relevanten Terminkalendern.In allen von UL-Fliegern gelesenen Magazinen und Verbandszeitschriften wurde darauf hingewiesen. Die Ausschreibung gab es auf den Webseiten beider Verbände zum Herunterladen.
    Ja was denn noch?
    Sogar hier im Forum wurde darauf hingewiesen und das offenbar mit Erfolg, denn sonst hätte es ja nicht eine so andauernde Diskussion über das Thema gegeben.
    Für diejenigen (und ich gehöre dazu), die sich mit der Organisation der Veranstaltung beschäftigt haben, ist es allerdings frustrierend, den Verlauf der Diskussion zu lesen. Dann nehme ich doch lieber das große Schweigen im Tragschrauberforum zur Kenntnis.
    Nein, die Ursachen für die Zahl der Teilnehmer erkläre ich mir anders. Es gibt eben UL-Flieger, die einfach kein Interesse am sportlichen (und anstrengenden) Vergleich untereinander haben. Das ist ihr gutes Recht und nicht weiter schlimm.
    Dazu gehören auch die, die mit dem Verweis auf den parallel laufenden Sachsen-Marathon gemault haben. Den gab es aber in diesem Jahr nicht und deshalb zieht das Argument nicht. Außerdem sagen die Organisatoren aus Kamenz und Brauna: "Unsere Teilnehmer haben kein Interesse an Wettbewerbsaufgaben. Die wollen etwas ganz anderes." Also auch ok.
    Dann gibt es diejenigen, die nicht teilnehmen, "weil ich da ja nicht gewinnen kann". Die haben den olympischen Gedanken dabei nicht auf ihrer Agenda. Ohne Zweiten, Dritten, Vierten, Fünften ....Letzten gibt es auch keinen Ersten in einem Wettbewerb. Schade.
    Und dann gibt es da noch die Bedenkenträger, die die Aufgabenstellung für falsch oder gefährlich halten Navigieren ohne GPS, Ziellandung mit abgestelltem Triebwerk. Auch akzeptiert aber auch schade, denn wir sind Luftsportler und zum Sport gehört auch der Wettbewerb.
    Aber dann gibt es eben auch die Diskutanten vom Stammtisch oder gelegentlich auch in Foren, die zwar nicht ganz genau wissen, worum es geht, aber das Ganze schon mal für recht fragwürdig halten, die nicht über das Mitfliegen nachdenken, nicht versuchen, navigatorisch besser zu sein, als der Mitteilnehmer, sondern laut darüber nachdenken, gegen was man denn am Besten protestieren könnte, wenn man denn dabei gewesen wäre. Oder die nicht rechtzeitig gewusst haben, dass es eine Deutsche Meisterschaft gibt, weil sie auch nicht die jährlichen Berichte nach den Meisterschaften wahrgenommen haben.
    Schade. Genau die hätte ich gerne im nächsten Jahr dabei, wenn  voraussichtlich in Süddeutschland die Jubiläums-DM ausgetragen wird.
    Also: nicht gleich wieder in die Taste greifen und hier im Forum über Gewichte diskutieren, sondern möglichst bald mit der 1:200.000-Karte und abgestelltem GPS üben und schon mal die Woche um Himmelfahrt im Kalender von 2014 dafür vormerken.
    In diesem Sinne.
    Wolfgang
    PS: Sorry, aber das musste jetzt mal raus, nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden bin und ihn gelesen habe.
  • Funktionär schrieb:
    gegen was man denn am Besten protestieren könnte, wenn man denn dabei gewesen wäre.

    Tja lieber Funktionär,

    vielleicht liegt's einfach daran, dass niemand von Euch Offiziellen zu dieser Frage am Anfang des Threads Stellung genommen hat:

    "Die Deutsche-Meister-Besatzung 2012, geschätzte 180 kg Lebendgewicht auf einer C42 mit ebenfalls geschätzten 290 kg. Wie geht das, wenn sich der Pilot nach der Ausschreibung ausdrücklich verpflichtet, für das Gerät und die Flüge die einschlägigen Gesetze und Bestimmungen einzuhalten und diese Massen schließlich Nettoangaben sind, also Klamotten, Ausrüstung, auch die mehr oder weniger fest eingebaute, und natürlich der Sprit für die jeweilige Flugaufgabe incl. 30 Minuten Reserve noch hinzukommen?"

    Auch Du hast diese Problematik völlig ausgeblendet!

    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Funktionär schrieb:
    gegen was man denn am Besten protestieren könnte, wenn man denn dabei gewesen wäre.

    Tja lieber Funktionär,

    vielleicht liegt's einfach daran, dass niemand von Euch Offiziellen zu dieser Frage am Anfang des Threads Stellung genommen hat:

    "Die Deutsche-Meister-Besatzung 2012, geschätzte 180 kg Lebendgewicht auf einer C42 mit ebenfalls geschätzten 290 kg. Wie geht das, wenn sich der Pilot nach der Ausschreibung ausdrücklich verpflichtet, für das Gerät und die Flüge die einschlägigen Gesetze und Bestimmungen einzuhalten und diese Massen schließlich Nettoangaben sind, also Klamotten, Ausrüstung, auch die mehr oder weniger fest eingebaute, und natürlich der Sprit für die jeweilige Flugaufgabe incl. 30 Minuten Reserve noch hinzukommen?"

    Auch Du hast diese Problematik völlig ausgeblendet!

    Michael

    Hi Doc, hab` ehrlich gesagt schon drauf gewartet! Aber nun ist es endlich wieder soweit!!!!! 

    Herzlich willkommen zum zweiten Teil vom....... "lustigen Gewichteraten mit Michael anhand von Fotos"

    Sage mal, was willst du mit solchen Kommentaren eigentlich erreichen? Monoman....  

    Und Wolfgang, es hat riesen Spaß gemacht!!! Und alle die dabei waren sind der gleichen Meinung! Und wenn machbar sind wir nächstes Jahr wieder dabei.

    Gruß Frank

  • der_aussiedler schrieb:
    Und Wolfgang, es hat riesen Spaß gemacht!!!  

    Ist ja recht!
    Ich weiß ja nicht, wer von Euch sich schon einmal um deutsche Meisterehren in einer beliebigen Sportart bemüht hat. Da geht es jedenfalls immer streng nach einem Reglement, sei es Tischtennis, Kegeln oder Rallyefahren. Die Sportler werden kontrolliert ( z.B. Doping, oder Gewicht (Boxen) ) gleichwie ihr Sportgerät. Alles wird dokumentiert und im Bedarfsfall offengelegt.


    Ich hab' ja nix dagegen, dass sich ein paar Uler einmal im Jahr irgendwo treffen, durch die Pampa fliegen und hinterher feststellen, dass einer das besonders gut gemacht hat, aber "Deutsche Meisterschaft" sollte man diese Spaßveranstaltung nun wirklich nicht nennen.


    Falls einer der "Funktionäre" meint, man müsse diese "Deutsche Meisterschaft" auch nur annähernd ernst nehmen, fordere ich ihn hiermit ausdrücklich auf, die oben nun wiederholt gestellte Frage doch zu beantworten, indem er das überprüfte Leergewicht der Maschine und die ebenfalls überprüfte Zuladung in Form von Besatzung, Ausrüstung und Sprit bei jedem einzelnen Wertungsflug, gleichwohl wie die Erfassungsmethode offenlegt. 



    Michael


    PS:


    der_aussiedler schrieb:
    Herzlich willkommen zum zweiten Teil vom....... "lustigen Gewichteraten mit Michael anhand von Fotos"

    Es geht nicht ums Raten! Es ist legitim einen offensichtlichen Verdacht zu äußern. Das Foto gibt berechtigten Anlaß, an der Einhaltung der MTOW bei den Wertungsflügen zu zweifeln. Diesen Verdacht könnte die Wettbewerbsleitung durch eine entsprechende Einlassung (s.o.) zersteuen... Warten wir's ab!
    Und btw. bei jeder pol. Fahndung wird Größe und Gewicht des Gesuchten (geschätz) angegeben.

  • Was sind wir hier eigentlich? Ein "Kopp-in-den-Sand-Verein"?

    Die Veranstaltung mag gewesen sein wie sie will, dass der Organisator sie schön fand und von Kritik nix wissen will, ist klar. Dass es Symphatisanten gibt, die alles toll fanden, ist auch i.O.
    Aber was soll denn der Spruch wieder
     "lustigen Gewichteraten mit Michael anhand von Fotos"
    gegen eine  klar gestellte Frage?
    Das sind doch wieder die Sprüche aus P24, wo man ja stets gegen jede sachliche Erörterung geledert hat.
    Nix gelernt inzwischen ??

    Hat man denn nun darauf geachtet, dass die MTOW bei den Teilnehmern eingehalten wurde?
    War deswegen so eine "pralle" Beteiligung? Funktionär, sag doch mal was dazu.
  • Hallo Michael, hat wieder jemand Jehova gesagt?

    MannMannMann... hoffentlich wird das Wetter bald besser!
  • Dal4 & FlyingDentist

    was glaubt ihr wer ihr seid, dass ihr glaubt ein Recht auf eine Antwort zu haben?
    Ihr könnt mit Sand werfen, mit den Füssen aufstampfen, euch ein Schnitzel um den Hals hängen usw. was ihr wollt. Wenn keiner mit euch spielen will, dann ist das so. Ende der Durchsage.

    Ist ja wie im Kindergarten!
  • Na, JONATHAN, welches Interesse hast DU denn an dem Thema, dass Du zum HB-Männchen wirst?


    Nb.: Mir ist das eigentlich Wurscht, wie die UL-DM die Regeln handhabt, aber nach wie vor finde ich die Skepsis von FD angebracht und daher gespannt, ob der Veranstalter dazu eine Stellungnahme abgibt. 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 150 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR