24. Deutsche UL Meisterschaft Gelnhausen

Forum - Termine & Events
  • FlyingDentist schrieb:

Ich hätt' da mal 'ne Fage:

Die Deutsche-Meister-Besatzung 2012, geschätzte 180 kg Lebendgewicht auf einer C42 mit ebenfalls geschätzten 290 kg. Wie geht das, wenn sich der Pilot nach der Ausschreibung ausdrücklich verpflichtet, für das Gerät und die Flüge die einschlägigen Gesetze und Bestimmungen einzuhalten und diese Massen schließlich Nettoangaben sind, also Klamotten, Ausrüstung, auch die mehr oder weniger fest eingebaute, und natürlich der Sprit für die jeweilige Flugaufgabe incl. 30 Minuten Reserve noch hinzukommen?

Gab's da noch nie einen Wettbewerbsprotest?

Michael

Moin,

nun stell dir mal vor, da stellt einer hier im Forum einen Link zu der Flugschule ein, bei der du lieber FD, deinen Schein gemacht hast. Nach einem Klick erscheint dein Konterfei und das deines Fluglehrers in Form einiger Fotos wie er zusammen mit dir in Siegerpose deine eben bestandene praktische Prüfung feiert.

Und dann würde jemand diese bestandene Prüfung anhand der Fotos in Frage stellen, weil er der Meinung ist, dass ihr beide das zulässige Gesamtgewicht überschritten habt!

Mal ehrlich, deine Äußerungen hätte ich eher unter den reißerisch aufgemachten Ergüssen des Herrn Kompa vermutet, aber nicht von einem ULer!

Frank
  • Hallo Gemeinde,
    ich war am Samstag mal kurz dort.  Sonst noch wer?

• War gut? 
    Waren genug da, um einen Deutschen Meister zu küren?
    Wer ist es geworden?
  • Ich kopier die Ergebnisse mal aus'm Tragschrauberforum:

Nun liegen auch die Endergebnisse vor:
    Deutscher Meister Tragschrauber:
    Norbert Lorenzen/Robert Mair 3089 Pkt.
    2. Platz Andreas Kling/Paul Barkowski 1940 Pkt.
    3. Platz Johannes Lemburg/Thomas Grüter 1913 Pkt.
    4. Platz Herbert Lehner/Lisa Lehner 1538 Pkt.

Und wen es interessiert:
    1. Platz Trikes Viktor Wyklicky/Sven Harsch 3650 Pkt.
    2. Platz Hans-Ulrich Dörr/Josef Schilcher 1432 Pkt.

Dreiachser doppelsitzig
    Deutscher Meister Gunter Klein/Helga Klein 2309 Pkt.
    2. Platz Matthias Lipp/Nicole Wörner 2257 Pkt.
    3. Platz Reinhold Rieger/Ruth Hahn-Rieger 2117 Pkt.

Dreiachser einsitzer
    Deutscher Meister Ralf Ulrich Nübling 3584 Pkt.
    2. Platz Walter Brandt 2448 Pkt.
    3. Platz Jens Barth 1980 Pkt.

Ich hätte mir mehr Besucher und mehr Teilnehmer gewünscht. Ansonsten tolle Gegend um Gelnhausen.

• Big X schrieb:

Ich hätte mir mehr Besucher und mehr Teilnehmer gewünscht. Ansonsten tolle Gegend um Gelnhausen.

Wie viele Teilnehmer waren denn dort?

Vielleicht sollte man eine solche Meisterschaft einfach mal professioneller organisieren bzw. größer aufziehen. Wir würden uns als größtes ulForum ja gern zur Verfügung stellen. Also für Planung, Marketing etc.
  • Moin,

es waren wohl insgesamt 22 Teams dort. Bis auf die Trikes wurde in den Klassen auch jeweils ein Deutscher Meistertitel vergeben. Die Ergebnisse stehen ja weiter oben.

Sukram, warum setzt ihr euch nicht einfach mit dem Organisatoren oder den Verbänden in Verbindung ? Ich glaube, die Veranstaltung hat es verdient, mehr Beachtung zu finden.

Hier ein Link zur Mediathek der Hessenschau, wo ein sehr schöner Bericht im TV lief:

http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen/hessenschau/-ultraleicht-festival-in-gelnhausen?documentId=14534344

Gruß, Walter
  • Hi Surkam,
    ich war auch nur als Besucher dort.
    Gezählt hab ich 4 Tragschrauber, 2 Trikes.
    Geschätzt waren da noch 15- 20 Dreiachser.

Lustig war mein Anflug, da ich mich mitten in der Zielladeprüfung der Dreiachser einreihen mußte.
    (Meine perfekte Nichtzielandung war natürlich außerhalb jeder Konkurenz ;o))

"Walter war schneller und ich gebe ihm Recht, dass so eine Veranstaltung mehr Beachtung verdient hat."

• sukram schrieb:
    Big X schrieb:

Wie viele Teilnehmer waren denn dort?

Vielleicht sollte man eine solche Meisterschaft einfach mal professioneller organisieren bzw. größer aufziehen. Wir würden uns als größtes ulForum ja gern zur Verfügung stellen. Also für Planung, Marketing etc.

Moin Markus,

an Professionalität hatte es sicher nicht gemangelt!!! Alles war bestens und vorbildlich organisiert und der Ablauf lies keine Klagen aufkommen. Aber Michael Kania, Helga und Gunther Klein würden sich über Unterstützung jeglicher Art sicher sehr freuen. Wir mussten wetterbedingt leider am Samstag wieder zurück, aber der letzte Stand war, dass sie einen geeigneten Austragungsort für das Jahr 2014 suchen! Vielleicht wäre das ja ein Einstieg zur Unterstützung?!

Viele Grüße

Frank

• Hallo sukram,

Es wäre sehr schön von Dir gewesen, wenn Du uns bei der UL DM besucht hättest.
    Der wirklich tollen Veranstaltung fernbleiben und danach alles besser machen wollen ist wirklich sehr dünn!
    Hätte gern konkret von Dir gewusst was Du mit professioneller organisieren bzw. grösser aufziehen meinst.
    Ich gebe Dir gerne Antwort!

Übrigens war ich bei Eurer Veranstaltung in Bad Pyrmont (D-MMHG  gelbe FK 9)

Grüsse

Gunter
  • klein15 schrieb:
    Hallo sukram,

Es wäre sehr schön von Dir gewesen, wenn Du uns bei der UL DM besucht hättest.
    Der wirklich tollen Veranstaltung fernbleiben und danach alles besser machen wollen ist wirklich sehr dünn!
    Hätte gern konkret von Dir gewusst was Du mit professioneller organisieren bzw. grösser aufziehen meinst.
    Ich gebe Dir gerne Antwort!

Übrigens war ich bei Eurer Veranstaltung in Bad Pyrmont (D-MMHG  gelbe FK 9)

Grüsse
    Gunter
    Hallo Gunter,

das hätte ich gerne gemacht, nur gehe ich seit dem 03. Mai wegen einer Kreuzbandruptur auf Krücken und kann derzeit lediglich Distanzen von rund 50 Metern pro Tag zurücklegen. Ich hoffe, dass mich dieser Zustand einigermaßen entschuldigen lässt. Eigentlich wollten wir (JiMa und ich) sogar als Team antreten, wir kommen derzeit nur leider nicht an einen Flieger. Das dazu...

Die Organisation als solche bezweifele ich doch gar nicht. Viel mehr meine ich das irgendwie fehlende bzw. geringe Marketing. Die DM zog ehrlich gesagt vollkommen an mir vorbei, obwohl ich sie mir sogar rot im Kalender markiert habe. Ich sage ja nicht, dass gerade ich es besser machen könnte, sondern, dass man da in Zukunft vielleicht einfach mal etwas mehr Wirbel drum machen sollte. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass ein solches Event (welches ja irgendwie von Bedeutung ist) einfach so an einem vorbeigeht und von gefühlten 16.000 fliegenden ULern gerade mal 22 Teams antreten. Das ist von der Resonanz her einfach viel zu schmal, finde ich. Und das ist kein persönlicher Angriff, sondern nur mein subjektives und unbedeutendes Empfinden.

Wir könnten z.B. gerne mit einem offiziellen Aufruf oder ähnlichem behilflich sein. Ein Banner, ein Text oder sonstwas. Immerhin ist ulForum.de im Internet die größte Anlaufstelle für UL-Piloten. Aber wir wurden nicht einmal angeschrieben. Weder mit PR Text noch persönlich. Lediglich dieser Thread ist damals entstanden. Das war es.

Ich wollte Euch die Veranstaltung sicherlich nicht wegnehmen. Ihr macht das gut und ich bezweifele auch nicht, dass das in Zukunft genauso gut, wenn nicht sogar besser laufen wird. Aber zumindest beim Marketing könntet ihr Euch ggf. Hilfe holen. Müsst ihr nicht, könnt ihr aber. Wir (JiMa und ich) setzen alles daran, die Szene irgendwie zu unterstützen. Also, wenn ihr möchtet, meldet Euch zeitig bzgl. der nächsten DM. Vielleicht bekommen wir dann ein paar mehr Teams an den Start :)

Just my 2 Cents
    VG Markus
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 150 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR