24. Deutsche UL Meisterschaft Gelnhausen

Forum - Termine & Events
  • DAL4 schrieb:

    @Ranger22, Prüf(t) doch mal die folgenden Worte auf Stichhaltigkeit:
    Unter dem Jubel und Applaus der Menge trat Benedikt XVI. an das Fenster seines Arbeitszimmers über dem Platz und winkte den Pilgern zu:


    "In den entscheidenden Momenten im Leben, im Grunde genommen sogar in jedem Moment, stehen wir am Scheideweg: Wollen wir dem Ich folgen oder Gott?", sagte Benedikt in einer kurzen Ansprache: "den individuellen Interessen oder dem wirklich Guten?" Quelle: N-TV


    Er meinte u.a.:


    Das 8. Gebot:
    Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.


    Schönen Tag noch.
    Nb., ich bin kein Katholik.


     


    ...das hat gerade noch gefehlt, nun wird es auch noch in einen Glaubenskrieg ausarten...


    Individuelle Interessen sind klar, und greifbar, aber was ist das "wirklich Gute" ? ...in meinen Augen eine völlige Augenwischerei, mit der sich die Kirche schon seit Jahrtausenden die Welt schönreden möchte...


    Volker


    PS: Ich bin bekennender Atheist.

  • DAL4 schrieb:

    Wo die Missachtung der Gesetze und Regeln überhand nimmt, hat sich noch nie etwas Gutes entwickelt.


    Und mit „Geld“ hat das nun überhaupt nichts zu tun, sondern mit Charakter !



     




    Hallo,
    "Deutsch sein heisst, eine Sache um ihrer selbst willen zu tun" Das ist ursprünglich von Richard Wagner. Aber mir ist das Zitat aus einem Buch von H.Mann bekannt. Und da ist es genau in den Kontext eingebettet, der zum Thema passt.

    Wir trennen Müll. Inzwischen mit fünf Tonnen. Das Rechtsblinken beim Einbiegen in den Kreisverkehr kostet 10 Euro. Wer in seiner Gartenlaube übernachtet, muß mit einer Anzeige rechnen. Ein 14-Jahriger wird in Thüringen wegen eines Knutschflecks bei einer Klassenkameradin wegen sexueller Belästigung verurteilt und soll in die DNA-Datenbank der Sexualstraftäter. Und beim familiären Bratwurstgrillen im Garten wurde die Polizei geholt, weil die Hausordnung das nur gelegentlich zuläßt, aber nicht zum dritten male im Monat Juni.

    Unser Leben ist voll von Regeln und Gesetzen, die um ihrer selbst willen eingehalten werden. Und natürlich strafbewehrt sind.

    Meine Meinung zur Gewichtsproblematik hab ich ja schon gesagt. Pilotenverantwortung. Mit allerlei Randbedingungen aber Pilotenverantwortung.

    Den Gewichtskram hier bei der DM-Ankündigung zu diskutieren finde ich vor allem unfair. Soweit ich es verstanden habe ist die Intention der Veranstalter interessierte Teilnehmer zu finden. Kameradschaft und Erfahrungsaustasch zu ördern. Und UL-Piloten dazu zu motivieren, einmal öfter Ziellandungen zu üben und exakt geplante Kurse zu fliegen.

    Ein eventuelles Übergewicht ist genauso unerheblich für die zu absolvierenden Aufgaben wie ein zu kleines Kennzeichen oder ein zu kleiner Landeklappenausschlag (kannst ja mal an einer C42 nachmessen). All diese Details machen zu Zulassung des UL ungültig. Wenn sich der Veranstalter das ans Bein binden möchte, bitte. Aber am Ende kommt mglw. ein anderer Wettbewerb raus. Wahrscheinlich aber gar keiner.

    Der ewiggestrige Ulf
  • Ich glaube inzwischen, dass FD völlig richtig mit seiner Absage liegt, auch nicht als Single an dem Wettbewerb teilzunehmen.
    Denn in den FAI Regeln, auf die sich die Ausschreibung zur DM bezieht, stehlt folgendes:

    1.3 DEFINITION OF A MICROLIGHT OR PARAMOTOR AIRCRAFT
    1.3.1 A one or two seat powered aircraft whose minimum speed at Maximum Take Off Weight (MTOW) is less
    than 65 km/h, and having a MTOW of:
    - 300 kg for a landplane flown solo
    - 330 kg for an amphibian or a pure seaplane flown solo;
    - 450 kg for a landplane flown with two persons
    - 495 kg for an amphibian or a pure seaplane flown with two persons
    Note. These definitions also apply to foot-launched Microlight and Paramotor aircraft.
    1.3.2 The MTOW described in 1.3.1 may be increased by 5% if the aircraft is equipped with a parachute system
    designed to bring the entire aircraft to the ground if it is deployed.

    Das lässt sich so lesen, dass ein nur Mensch an Bord eines UL (flown solo) bei diesem Wettbewerb zusammen mit seinem Flieger max 300 kg (plus 5% für RT) wiegen darf. Dort steht nämlich nix von certified for solo, sondern nur flown solo.

    Ich denke mal, dass dies für FD nicht zu erreichen ist, auch wenn er noch schnell ein paar Wochen bei den WeightWatchern einen Crash Course absolviert....
  • @DAL4: Wo die Gesetze und Regeln überhand nehmen hat sich ebenfalls noch nie etwas Gutes entwickelt. Das nennt man dann nämlich ein totalitäres Staatswesen. Soviel Staat wie nötig und so wenig wie möglich ist eine vernünftige Faustregel. Die Beispielpalette von Ulf könnte ich aus meiner beruflichen Erfahrung in Deutschland beliebig verlängern. 
    Dazu noch das vielen Deutschen sehr eigene Denunziantentum (es muss ja alles seine Ordnung haben, nicht wahr...) und ein wachsender Hang  jede noch so kleine Unstimmigkeit per Anwalt (man hat ja schliesslich eine Rechtsschutzversicherung...) lösen zu wollen lässt mich an einer hohen Lebensqualität in diesem Lande zweifeln. Ulf und auch Wolfram haben vollkommen recht mit ihren Beispielen...
    Nebenbei bemerkt hast Du ja auch letztendlich verstanden dass striktes Einhalten aller möglichen und vor allem unsinnigen Regeln zu nichts führt. Im Falle der Uls haben die "Ewig Gestrigen" einfach nur recht, sorry...

    Gruss Stephan
  • Sukram, dieses Erzeugen von Leerfeldern geht mir auf den Geist. Kannst Du da nichts tun?

    @ Volker-P, lass die Kirche im Dorf ! Das ist kein Glaubenskrieg sondern die Frage der Wichtung zwischen Recht und Unrecht. Was nützen Regeln, wenn sie nicht eingehalten werden - müssen.
    Klar haben die Piloten die Verantwortung für ihr Tun, sie haben auber auch den Schwarzen Peter. Das hätte ohne die Fehler der Luftfahrtverwaltung nicht sein müssen.
    Und Jo Konrad hat den Verantwortlichen doch mit Name genannt im DULV-Editorial.

    Ja, Stefan, wir sind hier überreguliert und den deutschen Michel, auch Korinthen-Kacker genannt, den gibt es auch.
    Ich wehre mich nur dagegen, dass, wenn einer berechtigte Fragen stellt, dass der in die Schmuddel-Ecke gestellt wird.
    Ich gebe auch zu, dass FD ein gewisses Talent für derartige Themen hat...:)

    Mal 5 gerade sein lassen ist doch ok. Aber wie weit darf das letztendlich gehen? Das ist die Frage und das meinte Benedikt wohl auch.
  • ich habe auch großen Respekt vor Veranstalltungen und Achtung vor den Veranstalltern.
    Aber, zu kleine Kennzeichen oder eine nicht mitgeführte Genehmigungsurkunde für Luftfunkstellen
    mit einem Übergewichtigen UL( über 10% ) zu vergleichen. ?! geht so nicht.
    wenn irgend ein Luftikus im südlichen Afrika überladen oder mit Zuckerrohr reparierten Luftfahrzeugen herum eiert ,ist das höchstens belustigend, aber hier bei uns ( siehe Absturz gestern in Rüdesheim ) sind die Reaktionen bei jedem Unfall mehr und mehr gegen unsere noch
    relativ freie  UL-Fliegerei. Ich möchte mir das nicht durch solche Ignoranten versauen lassen, die einfach überladen durch die Gegend eiern und für Schlagzeilen sorgen.
  • Stefan: ..."Nebenbei bemerkt hast Du ja auch letztendlich verstanden dass striktes
    Einhalten aller möglichen und vor allem unsinnigen Regeln zu nichts
    führt. Im Falle der Uls haben die "Ewig Gestrigen" einfach nur recht,
    sorry..."

    Nix sorry. Ich habe lediglich verstanden, dass der Staat in Form der Luftfahrtverwaltung striktes
    Einhalten aller möglichen Regeln für unnötig erachtet, soweit es ihn selbst betrifft und die Folgen seines Handelns dem Piloten überlässt.
    Und ich habe begriffen, dass man dagegen nicht angehen braucht, denn es führt zu nichts, ausser dass man sich von so "Kameraden" wie z.B. truxxon anpinkeln lassen muss.
    Das war und ist immer noch so. So gesehen, haben die Schweiger und Ducker völlig Recht behalten. -:)) Sei es drum.
  • DAL4 schrieb:
    Sukram, dieses Erzeugen von Leerfeldern geht mir auf den Geist. Kannst Du da nichts tun?
    Klar, erzeuge einfach keine Leerfelder ^^
    Oder vielleicht nicht immer ganz so hastig schreiben :)

    PS.: steht auf der Bugliste und wird bearbeitet...
  • Heiliges Blechle! Zwei Tage war ich mal offline und schon steppt hier der Bär.
    Bei den Weltmeisterschaften wird gewogen und da finde ich auch richtig. Entweder es ist eine Meisterschaft, dann aber mit allem Drum und Dran, oder es ist ein zwangloses Treffen von Fliegerkameraden wo das Ergebnis egal ist.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 150 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR