24. Deutsche UL Meisterschaft Gelnhausen

Forum - Termine & Events
  • DAL4 schrieb:
    Das ist natürlich klar: FD hat einen Kritikpunkt gefunden.
    Da
    wurden Regeln mißachtet, der Wettbewerb ist demnach unter regelwidrigen
    Umständen zustande gekommen und damit ungültig. Stimmt zwar, ist aber
    auch Wermut in die Freude gegossen.

    ...


    Wer würde da nicht nach der Einhaltung der Regeln fragen?
    Wieso also nicht auch FD in diesem Fall?
    Mich wundert, dass das Thema nicht schon viel früher kam...

    Hallo,

    Zwei gründe.
    Zum einen geht es bei Fussball, Formel1, Boxen und Biathlon um Geld.
    Zum zweiten hat die Fehlersituation "Pilot zu dick -> UL überladen -> Zulassung erlischt -> Verstoss gegen die Wettbewerbsregeln" keinen Einfluss auf die Wettkampfbedingungen. Der Pilot kann damit weder besser navigieren, noch sauberer fliegen. Noch besser Ziellanden. Und aus genau diesem Grund wird der o.a. Regelverstoß von den Teilnehmern bis jetzt klaglos hingenommen.

    Nun aber eröffnet sich die ungeahnte Möglichkeit, den missliebigen fünftplatzierten aus der Ergebnisliste herauszuklagen. Und selbst damit vom achten auf den siebenten Platz vorzurücken. Kostet ein wenig Nerven und Geld. Aber zeugt von echtem Sportsgeist.

    Und damit bin ich dann aber auch OT.

    ulf

    (der schon einige male fast an der UL-Meisterschaft teilgenommen hätte, aber sich immer noch nicht zu blamieren traut)
  • @ ranger22, Du argumentierst haarscharf an der Sache vorbei.
    Spaß haben und Fähigkeiten erproben im Wettkampf ist eine Sache. Regelverstöße ist eine andere Sache.
    Wobei ich gar nicht die Teilnehmer meine, sondern die Ausrichter.

    Viele sitzen hier gerne in einer warmen braunen (Zulassungs)-Sauce und fühlen sich gut und geborgen.
    Wenn jetzt einer kommt und patscht mal auf die Sch..., dann mokiert ihr Euch und ruft: "Nestbeschmutzer" und "Spaßverderber".

    Nur, die braune Sauce riecht und dafür kann der FD eben nichts, wohl aber andere Leute, die das Schweigen und das unter den Tisch kehren zur Perfektion stilisiert haben.
    Vorbild: Die drei chinesischen Affen: Nix sehen, nix hören, nix sagen.
  • FlyingDentist schrieb:

    Für mich geht das, wenn überhaupt nur haarscharft an der üblen Nachrede vorbei!
    Michael

    PS: Aber mach Dir keine Sorgen, an intestaten, anonymen Zeitgenossen mache ich mir die Hände bestimmt nicht schmutzig!

    Wenn dem so wäre, was wäre den die Konsequenz?
    FD du bist dir schon im Klaren, wer hier im Glashaus sitzt!? Du interpretierst "180 kg Lebendgewicht" und unterstellst einer C42 290 kg. Woher weißt DU das? Hast DU die Papiere gesehen oder die Herren auf die Waage gestellt? Hast DU überhaupt irgendetwas Belastbares vorzuzeigen außer Schätzung, Vermutung, Unterstellung?
    In deinem Sinn hoffe ich mal, dass die von dir vorgeführten Herren, Verbände oder der damalige Ausrichter sich ebenfalls die Hände nicht schmutzig machen wollen! Falls doch, üble Nachrede reicht hier nicht mehr!

    aareb

  • DAL4 schrieb:
    @ ranger22, Du argumentierst haarscharf an der Sache vorbei.
    Spaß haben und Fähigkeiten erproben im Wettkampf ist eine Sache. Regelverstöße ist eine andere Sache.

    Hallo,
    seh ich anders.
    Wenn bei der Formel1 das Linksgewinde auf dem Anschlussnippel als Regelverstoß zum Punkabzug führt, geschieht es, weil es um Geld geht.
    Wenn FD hier das Konstrukt "Pilot zu dick -> UL überladen -> Zulassung erlischt -> Verstoss gegen die Wettbewerbsregeln" in die Diskussion um die UL-Meisterschaft einbringt geschieht es, weil ihm die Gewichts-Zulassungs-Verbands u.s.w. Diskussion am Herzen liegt. Und er dieses (wie auch einige andere Themen) gern dafür nutzen will.

    Und das hat mit Sportsgeist, Wettkampfatmosphäre, oder gar Kameradschaft, Hilfsbereitschaft (bei erfahrenen Piloten nachfragen ist erlaubt) Partystimmung, nette Fliegerkameraden (was den Ausrichtern der DM offensichtlich wichtig ist) nichts zu tun.

    Ulf
  • aareb schrieb:
    FD du bist dir schon im Klaren, wer hier im Glashaus sitzt!? Du interpretierst "180 kg Lebendgewicht" und unterstellst einer C42 290 kg.

    Ich interpretiere und unterstelle gar nix!
    Ich habe im 4. Beitrag in diesem Thread lediglich eine Frage gestellt, die der Wettbewerbsleiter Michael Kania längstens hätte beantwortet haben können.
    Dass er es nicht macht, schafft Raum für Spekulationen, an denen ich mich aber nicht beteiligt habe.


    Michael

  • ranger22 schrieb:
    Und das hat mit Sportsgeist, Wettkampfatmosphäre, oder gar Kameradschaft, Hilfsbereitschaft (bei erfahrenen Piloten nachfragen ist erlaubt) Partystimmung, nette Fliegerkameraden (was den Ausrichtern der DM offensichtlich wichtig ist) nichts zu tun.

    Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen:


    Der Wettbewerb findet im Luftraum der Bundesrepublik Deutschland statt. Dort dürfen Luftsportgeräte mit einem MTOW von 472,5 kg betrieben werden.
    Wenn eine Crew den Anschein erweckt, ca. 180 kg (netto) auf die Waage zu bringen, muss die Frage erlaubt sein, wie sich die restlichen 292,5 kg auf Sportgerät, Ausrüstung und Sprit verteilen.
    Sollte sich diese Frage nicht auch der Wettbewerbsleitung stellen?


    Michael

  • klein15 schrieb:
    Hiemit lade ich Dich ganz herzlich persönlich ein, an unserer UL DM in Gelnhausen teilzunehmen. (kneifen ist nicht erlaubt!)

    Hallo Gunter,
    vielen Dank für die persönliche Einladung. Natürlich werde ich an diesem Termin gern die 20 Meilen SSW zu Euch rüber kommen.
    Ein aktive Teilnahme ist aber definitiv mit meinen UL nicht möglich, da ich keinen passenden Copilot finden kann.
    Ich freue mich Dich mal kennenzulernen.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Der Wettbewerb findet im Luftraum der Bundesrepublik Deutschland statt. Dort dürfen Luftsportgeräte mit einem MTOW von 472,5 kg betrieben werden.

    Wenn eine Crew den Anschein erweckt, ca. 180 kg (netto) auf die Waage zu bringen, muss die Frage erlaubt sein, wie sich die restlichen 292,5 kg auf Sportgerät, Ausrüstung und Sprit verteilen.
    Sollte sich diese Frage nicht auch der Wettbewerbsleitung stellen?


    Michael

    Hallo,
    warum sollte sich die Wettbewerbsleitung diese Frage stellen?
    Für die Einhaltung der Zulassungsregeln ist der Pilot verantwortlich.
    Der Wettbewerbsleiter wird die Einhaltung der Wettbewerbsregeln prüfen. Vor allem derer, die für die Wertung entscheidend sind. Z.B. ob die Navigationsausrüstung den Wettbewerbsregeln entspricht. Und ob keine unerlaubten Helferlein am Werke sind. u.s.w.
    Wenn das Abfluggewicht einen Einfluß haben sollte, wird er das natürlich prüfen.

    Wie gesagt, du ziehst das Konstrukt "Pilot zu dick -> UL überladen -> Zulassung erlischt -> Verstoss gegen die Wettbewerbsregeln" an den Haaren herbei. Deine Motivation hinter der Gewichtsdiskussion erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich will ich die aber auch nicht kennen.

    Wenn bei der nächsten DM dann plötzlich eine Wägung der Maschinen und Besatzung zum Nachweis der Zulassungskonformität, eine Lärmmessung, ein Lasttest der Flügelstruktur und eine Nachmessung der Ruderausschläge (auch das sind ja alles zulassungsrelevante Parameter) mit auf dem Programm stehen, hast du möglicherweise dein Ziel erreicht.

    Ulf
  • ranger22 schrieb:
    Der Wettbewerbsleiter wird die Einhaltung der Wettbewerbsregeln prüfen.

    Ja genau! Und dass die geltenden Regeln und gesetzlichen Vorgaben (z.B. MTOW) eingehalten werden, ist essentieller Bestandteil dieser Wettbewerbsregeln!
    Es sollte also nicht sein, dass die Wettbewerbsleitung diesen Teil des Regelwerks offensichtlich komplett ausblendet.


    Wie gesagt, es war eine Frage und die Antwort steht aus.


    ranger22 schrieb:
    Wenn bei der nächsten DM dann plötzlich eine Wägung der Maschinen und Besatzung zum Nachweis der Zulassungskonformität, eine Lärmmessung, ein Lasttest der Flügelstruktur und eine Nachmessung der Ruderausschläge (auch das sind ja alles zulassungsrelevante Parameter) mit auf dem Programm stehen, hast du möglicherweise dein Ziel erreicht.

    Das ist bei anderen, ernstzunehmenden Wettbewerben um Deutsche Meisterehren gang und gäbe, z.B. u.a. auch beim Modellflug.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Ein aktive Teilnahme ist aber definitiv mit meinen UL nicht möglich, da ich keinen passenden Copilot finden kann.


    Die Ausschreibung sieht keinen Copilot vor. Warum also suchen? Vielleicht will ja nur keiner mitfliegen (Scherz, ganz ääährlich!!)
    Hier die Lösung:
    Dein Flieger ist doch für "single pilot" zugelassen, oder???
    Dann nimm doch als Single teil! Landest du dann (nach dem Abwiegen von Mann und Maus) irgendwo auf dem dreistufigen Ehrentreppchen (für Dich doch kein Problem = Scherz) liefere ich Dir persönlich, eigenhändig eine Flasche gekühlten Champagner ans Treppchen und verspreche Dir, 1000 postings von dir ohne Reaktionen meiner bösen Tasten passieren zu lassen.(kein Scherz, auch ganz ääääährlich)
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