DAL4 schrieb:Hallo,
Das ist natürlich klar: FD hat einen Kritikpunkt gefunden.
Da
wurden Regeln mißachtet, der Wettbewerb ist demnach unter regelwidrigen
Umständen zustande gekommen und damit ungültig. Stimmt zwar, ist aber
auch Wermut in die Freude gegossen.
...
Wer würde da nicht nach der Einhaltung der Regeln fragen?
Wieso also nicht auch FD in diesem Fall?
Mich wundert, dass das Thema nicht schon viel früher kam...
FlyingDentist schrieb:Wenn dem so wäre, was wäre den die Konsequenz?Für mich geht das, wenn überhaupt nur haarscharft an der üblen Nachrede vorbei!
MichaelPS: Aber mach Dir keine Sorgen, an intestaten, anonymen Zeitgenossen mache ich mir die Hände bestimmt nicht schmutzig!
DAL4 schrieb:Hallo,
@ ranger22, Du argumentierst haarscharf an der Sache vorbei.
Spaß haben und Fähigkeiten erproben im Wettkampf ist eine Sache. Regelverstöße ist eine andere Sache.
aareb schrieb:
FD du bist dir schon im Klaren, wer hier im Glashaus sitzt!? Du interpretierst "180 kg Lebendgewicht" und unterstellst einer C42 290 kg.
Ich interpretiere und unterstelle gar nix!
Ich habe im 4. Beitrag in diesem Thread lediglich eine Frage gestellt, die der Wettbewerbsleiter Michael Kania längstens hätte beantwortet haben können.
Dass er es nicht macht, schafft Raum für Spekulationen, an denen ich mich aber nicht beteiligt habe.
Michael
ranger22 schrieb:
Und das hat mit Sportsgeist, Wettkampfatmosphäre, oder gar Kameradschaft, Hilfsbereitschaft (bei erfahrenen Piloten nachfragen ist erlaubt) Partystimmung, nette Fliegerkameraden (was den Ausrichtern der DM offensichtlich wichtig ist) nichts zu tun.
Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen:
Der Wettbewerb findet im Luftraum der Bundesrepublik Deutschland statt. Dort dürfen Luftsportgeräte mit einem MTOW von 472,5 kg betrieben werden.
Wenn eine Crew den Anschein erweckt, ca. 180 kg (netto) auf die Waage zu bringen, muss die Frage erlaubt sein, wie sich die restlichen 292,5 kg auf Sportgerät, Ausrüstung und Sprit verteilen.
Sollte sich diese Frage nicht auch der Wettbewerbsleitung stellen?
Michael
klein15 schrieb:
Hiemit lade ich Dich ganz herzlich persönlich ein, an unserer UL DM in Gelnhausen teilzunehmen. (kneifen ist nicht erlaubt!)
Hallo Gunter,
vielen Dank für die persönliche Einladung. Natürlich werde ich an diesem Termin gern die 20 Meilen SSW zu Euch rüber kommen.
Ein aktive Teilnahme ist aber definitiv mit meinen UL nicht möglich, da ich keinen passenden Copilot finden kann.
Ich freue mich Dich mal kennenzulernen.
Michael
FlyingDentist schrieb:Hallo,
Der Wettbewerb findet im Luftraum der Bundesrepublik Deutschland statt. Dort dürfen Luftsportgeräte mit einem MTOW von 472,5 kg betrieben werden.Wenn eine Crew den Anschein erweckt, ca. 180 kg (netto) auf die Waage zu bringen, muss die Frage erlaubt sein, wie sich die restlichen 292,5 kg auf Sportgerät, Ausrüstung und Sprit verteilen.
Sollte sich diese Frage nicht auch der Wettbewerbsleitung stellen?Michael
ranger22 schrieb:
Der Wettbewerbsleiter wird die Einhaltung der Wettbewerbsregeln prüfen.
Ja genau! Und dass die geltenden Regeln und gesetzlichen Vorgaben (z.B. MTOW) eingehalten werden, ist essentieller Bestandteil dieser Wettbewerbsregeln!
Es sollte also nicht sein, dass die Wettbewerbsleitung diesen Teil des Regelwerks offensichtlich komplett ausblendet.
Wie gesagt, es war eine Frage und die Antwort steht aus.
ranger22 schrieb:
Wenn bei der nächsten DM dann plötzlich eine Wägung der Maschinen und Besatzung zum Nachweis der Zulassungskonformität, eine Lärmmessung, ein Lasttest der Flügelstruktur und eine Nachmessung der Ruderausschläge (auch das sind ja alles zulassungsrelevante Parameter) mit auf dem Programm stehen, hast du möglicherweise dein Ziel erreicht.
Das ist bei anderen, ernstzunehmenden Wettbewerben um Deutsche Meisterehren gang und gäbe, z.B. u.a. auch beim Modellflug.
Michael
FlyingDentist schrieb:Die Ausschreibung sieht keinen Copilot vor. Warum also suchen? Vielleicht will ja nur keiner mitfliegen (Scherz, ganz ääährlich!!)Ein aktive Teilnahme ist aber definitiv mit meinen UL nicht möglich, da ich keinen passenden Copilot finden kann.
Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.