Stephan2 schrieb:Gibt es so etwas wie eine Waage im Paradies? Vermutlich nur vage Masse-Schätzungen!
Und wie bitte schön wollen die mich auf die Waage zwingen?
Ihr könnt natürlich gerne weiter solchen Kokolores schreiben, aber es geht hier nicht um "generelles Wiegen von Besatzungen", wofür in der Tat jede rechtliche Handhabe fehlte, sondern um die Pflichten des Veranstalters der Deutschen Meisterschaft. Ich empfehle dazu einfach mal die Lektüre der Ausschreibung und der entsprechenden FAI-Regeln.
Niemand wird gezwungen an diesen Meisterschaften teilzunehmen. Wenn er das aber möchte, ist er als der Teilnehmer verpflichtet die geltenden Gesetze und Bestimmungen einzuhalten - z.B. das MTOW* - gleichwie der Veranstalter die Einhaltung eben dieser zu überwachen und zu dokumentieren hat.
Das geschieht nicht, ja mehr noch erachten die Offiziellen offenbar die Überwachung der MTOW, deren Einhaltung beim zweisitzigen Betrieb eines modernen ULs bestimmt keine Selbstverständlichkeit ist, nach eigenen Angaben (s. Funktionär) für völlig überflüssig. Insofern wird und wurde bei den Deutschen Meisterschaft ( Dreiachser, zweisitzig ) nie auf die Einhaltung der Ausschreibung und der allg. gültigen Wettbewerbsregeln geachtet, was die DM eher zu einer Witzveranstaltung verkommen lässt und den Titel "Deutscher Meister" extrem beschädigt!!
Michael
*) durch Vorlage ein W&B-Berechnung, in der die Masse der Besatzung sehr wohl angegeben sein muss. Wenn dann der Veranstalter eine Masse von 150 kg dieser Besatzung akzeptiert, ohne das zu verifizieren, müsste er sich wahrscheinlich grobe Fahrlässigkeit, wenn nicht sogar noch mehr vorwerfen lassen.
PS: Ich bin sehr enttäuscht, mein letzter Beitrag hat tatsächlich nur 3 rote Daumen bekommen!
FlyingDentist schrieb:Mal wieder der Ruf von irgendwas. Wir sollten endlich in Athen einmarschierten. Die ruinieren fortwåhrend der Ruf des Euros und im Speziellen den Ruf unseres Finanzministers....s die DM eher zu einer Witzveranstaltung verkommen lässt und den Titel "Deutscher Meister" extrem beschädigt!!
Michael
ich finde, diese Diskussion über Gewichtsüberschreitung im
Allgemeinen und dann noch
bei Veranstaltungen , zeigt wieder mal deutlich warum die
UL-Scene oftmals belächelt und
in Verruf gerät. Es geht nicht darum , ob man überladen
,ohne Papiere an Bord oder mit
nicht zugelassenen Reifen herumfliegt. Gibt’s im K oder E Bereich
auch, aber da wird die
Nichtbeachtung nicht so verherrlicht und als Kavaliersdelikt
verteidigt.
Man nimmt es zur Kenntniss und macht sich im stillen
Kämmerlein so seine Gedanken.
Überladen fliegen ist käse, ganz einfach …sollte man nicht
beschönigen oder Anfängern
als lustige Posse mit auf dem Weg geben.
tachchen Reinhard
FlyingDentist schrieb:Michael
*) ......................................
PS: Ich bin sehr enttäuscht, mein letzter Beitrag hat tatsächlich nur 3 rote Daumen bekommen!
Hallo FlyingDentist,
das ist auch nicht verwunderlich. Denn so wie Du Dich in Zeug legst für Vorschrift und Recht, was ja einem gewissen Zeitgeist entspricht, so hat die Masse der Bevölkerung überhaupt keinen Bock mehr auf unsinnige Vorschriften und Bevormundung. Du bist sicherlich gut informiert in der Thematik. Aber warum bringt Du nicht die gleiche Energie auf diese Regelwut der "Offiziellen" ( EU,EASA, sonstige) zu bekämpfen, als immer nur auf den selbstverantwortlichen, mündigen Piloten-Kollegen rumzuhacken?
Ich finde es toll das es überhaupt noch eine Deutsche Meister Veranstaltung gibt. Ob die Sieger nun besser fliegen wie Du oder ich oder der Pilot der mit dem UL um die Welt oder nach Afrika fliegt ? egal, habe kein Problem ihnen zum Deutschen Meister Titel zu gratulieren. DM
PS: Es gibt auch Deutsche Meister für Frisöre oder Bodybuilder für Bobby-Car fahren. das muß man alles nicht so ernst nehmen.
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