24. Deutsche UL Meisterschaft Gelnhausen

Forum - Termine & Events
  • Stephan2 schrieb:
    Und wie bitte schön wollen die mich auf die Waage zwingen?
    Gibt es so etwas wie eine Waage im Paradies? Vermutlich nur vage Masse-Schätzungen!
    Im "überregulierten" Deutschland im Zweifel durch den zu erbringenden Selbstnachweis. Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, auf die Lupos zugreifen können....
  • Na das würde ich doch gern mal sehen. Ich glaube wirklich nicht dass der Lupo schon geboren ist der mich z.B. am Start hindert unter dem Vorwand: "Eih Mann, ich glaub Du bist dicker als das was auf Deinem W B steht...". 
    Und stimmt, im Paradies fragt man mich nie nach Papieren, ausser wenn′s knallt. Da musste ich sogar schon mal pusten... ;-)

Gurss Stephan
  • Ich habe vorher bereits Pilots34 gelesen und lese hier seit Beginn mit. Stefan, wieviele Skandal-Berichte über Startverweigerungen und Zwangswiegungen haben wir hier gelesen?

Ich denke, es bleibt dabei.

Petra
  • ′n ganzen Haufen. Hat mir auch immer furchtbar Angst gemacht... :-)

Gruss Stephan
  • Das wäre ja dann wohl mal ein Thema für die nächste Abstimmung.

Was macht euch in der Fliegerei am meisten Angst?

A Die UL-Administration DAEC, DULV, (LBA) und die Exekutiv-Mitarbeitern und den Flugplätzen?
    B Hysterische Mitpiloten, die immer um den Ruf der UL-Szene bemüht sind und dafür Grundrechte opfern, denunzieren und ggf zur Gewalt gegen Dritte aufrufen?
    C Struckturbruch.
  • Ihr könnt natürlich gerne weiter solchen Kokolores schreiben, aber es geht hier nicht um "generelles Wiegen von Besatzungen", wofür in der Tat jede rechtliche Handhabe fehlte, sondern um die Pflichten des Veranstalters der Deutschen Meisterschaft. Ich empfehle dazu einfach mal die Lektüre der Ausschreibung und der entsprechenden FAI-Regeln.

Niemand wird gezwungen an diesen Meisterschaften teilzunehmen. Wenn er das aber möchte, ist er als der Teilnehmer verpflichtet die geltenden Gesetze und Bestimmungen einzuhalten - z.B. das MTOW* - gleichwie der Veranstalter die Einhaltung eben dieser zu überwachen und zu dokumentieren hat.

Das geschieht nicht, ja mehr noch erachten die Offiziellen offenbar die Überwachung der MTOW, deren Einhaltung beim zweisitzigen Betrieb eines modernen ULs bestimmt keine Selbstverständlichkeit ist, nach eigenen Angaben (s. Funktionär) für völlig überflüssig. Insofern wird und wurde bei den Deutschen Meisterschaft ( Dreiachser, zweisitzig ) nie auf die Einhaltung der Ausschreibung und der allg. gültigen Wettbewerbsregeln geachtet, was die DM eher zu einer Witzveranstaltung verkommen lässt und den Titel "Deutscher Meister" extrem beschädigt!!

Michael

*) durch Vorlage ein W&B-Berechnung, in der die Masse der Besatzung sehr wohl angegeben sein muss. Wenn dann der Veranstalter eine Masse von 150 kg dieser Besatzung akzeptiert, ohne das zu verifizieren, müsste er sich wahrscheinlich grobe Fahrlässigkeit, wenn nicht sogar noch mehr vorwerfen lassen.

PS: Ich bin sehr enttäuscht, mein letzter Beitrag hat tatsächlich nur 3 rote Daumen bekommen!

• FlyingDentist schrieb:

...s die DM eher zu einer Witzveranstaltung verkommen lässt und den Titel "Deutscher Meister" extrem beschädigt!!

Michael

Mal wieder der Ruf von irgendwas. Wir sollten endlich in Athen einmarschierten. Die ruinieren fortwåhrend der Ruf des Euros und im Speziellen den Ruf unseres Finanzministers.

Welche Rolle kann eigentlich der Ruf eines Deutschen Meisters UL in meinem Leben spielen, der sich aus kaum 20 Teilnehmern ergeben hat, weswegen ich diese Welle hier lostreten könnte?

Petra
  • ich finde, diese Diskussion über Gewichtsüberschreitung im
    Allgemeinen und dann noch

bei Veranstaltungen , zeigt wieder mal deutlich warum die
    UL-Scene oftmals belächelt und

in Verruf gerät. Es geht nicht darum , ob man überladen
    ,ohne Papiere an Bord oder mit

nicht zugelassenen Reifen herumfliegt. Gibt’s im K oder E Bereich
    auch, aber da wird die

Nichtbeachtung nicht so verherrlicht und als Kavaliersdelikt
    verteidigt.

Man nimmt es zur Kenntniss und macht sich im stillen
    Kämmerlein so seine Gedanken.

Überladen fliegen ist käse, ganz einfach …sollte man nicht
    beschönigen oder Anfängern

als lustige Posse mit auf dem Weg geben.

tachchen  Reinhard

• Ich muss Dir hier leider auch eine gewisse Haarspalterei unterstellen, lieber Michael. Man könnte es ja so halten wie bei der Wahl von Miss France z.B. Wenn die Jungräulichkeit, oder besser die "einwandfreie Moralität" der Damen für die Veranstalter nicht mehr so wichtig erscheint zieht man als Urveranstalter oder selbsternannter "Gardien de la Morale" eben eine Konkurrenzwahl durch.
    Könnte man ja auch bei der "Deutschen Ul-Meisterschaft" so machen. Tiens, Dein vorgeschlagenes Picknik-Treffen wäre doch vielleicht eine hervorragende Basis hierfür.... :-))
    Aber ich bin mir fast sicher dass Du eigentlich mit einem breiten Grinsen vor Deinen Tasten sitzt und uns wie mein kleiner Bruder nur wieder ordnetlich sticheln willst, nicht wahr? Sag jetzt mal ein ganz kleines Ja, dann gibt′s von mir sofort einen grünen Daumen dafür. Das Rot wird langsam eintönig... :-))))

Gruss Stephan

PS: den Ruf Eures Finanzministers versuche ich auch dauernd zu ruinieren... ;-)
  • FlyingDentist schrieb:

Michael

*) ......................................

PS: Ich bin sehr enttäuscht, mein letzter Beitrag hat tatsächlich nur 3 rote Daumen bekommen!

Hallo FlyingDentist,

das ist auch nicht verwunderlich. Denn so wie Du Dich in Zeug legst für Vorschrift und Recht, was ja einem gewissen Zeitgeist entspricht, so hat die Masse der Bevölkerung überhaupt keinen Bock mehr auf unsinnige Vorschriften  und Bevormundung. Du bist sicherlich gut informiert in der Thematik. Aber warum bringt Du nicht die gleiche Energie auf diese Regelwut der  "Offiziellen" ( EU,EASA, sonstige) zu bekämpfen, als immer nur auf den selbstverantwortlichen, mündigen Piloten-Kollegen  rumzuhacken?  

Ich finde es toll das es überhaupt noch eine Deutsche Meister Veranstaltung gibt. Ob die Sieger nun besser fliegen wie Du oder ich oder der Pilot der mit dem UL um die Welt  oder nach Afrika fliegt ?  egal,  habe kein Problem ihnen zum Deutschen Meister Titel zu gratulieren.  DM

PS: Es gibt auch Deutsche Meister für Frisöre oder Bodybuilder für Bobby-Car fahren. das muß man alles nicht so ernst nehmen.  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.3 %
Ja
47.7 %
Stimmen: 149 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.

Mitglieder online:
Maximilian99 

Anzeige: EasyVFR