Carlson schrieb:Ich habe das Gefühl, dieses Thema wid nur in ULer-Kreisen diskutiert. Wenn ich an die vielen Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften im Motorflug, an Deutschlandflüge denke, wo die langen Kerls sich in die vollgetankte und mit Reisegepäck geprofte C152 und ähnliche Zweitsitzer der Weltergewichtklasse gequetscht haben....
Also mal ehrlich: Wollen wir uns als ULer wirklich so einer Diskussion stellen?
Hallo FD,
ich erklär Dir das mal. Es gibt die EU die EASA, das VM, die Verbände, die UL Regeln und es gibt den Spaß für freie Flieger.
Die Vorschriften sind so komplex, dass da eh keiner mehr durchblickt (Du als Ausnahme vielleicht ?) oder es interpretieren kann wie man es braucht.
Das ist etwa so wie bei den Zahnärzten. Da ist auch alles geregelt ( mit der Kasse und so). In der Praxis sieht es dann doch anders aus und es gibt Spielräume die man so oder so auslegen kann. Und schon springt ein Flugzeug für einen raus. (ich sprechen nicht von Dir aber es gibt auffällig viele Piloten in dem Berufsstand). Da macht der Beruf doch wieder Spaß. Ab und zu wird dann auch mal einer verdroschen wenn er es übertreibt:) . Wie bei den Fliegern.
Was lernen wir von Lance und Co ? wird alles nicht so heiß gegessen, alle machen mit und am Ende haben Sie Ihren Spaß ( und Millionen). Die Pedanten schauen zu und schieben Frust.
Lebbe ist so einfach... und riskant so wie so
DM
Carlson schrieb:
... das irgendwann der Erste genau diese Fragen auf dem Wettbewerb stellen wird
Naja wenn man so ein Siegerfoto sieht, drängt sich die Frage doch förmlich auf. Kaum besser als die einschlägigen Internetvideos, wo freiwillig Luftrechtverstöße mitunter mit Tatzeit, Tatort und Täterschaft dokumentiert werden.
Hätte ich mal erzählt, dass ich mit Luciano P. in meiner Mühle geflogen wäre, hätte das sicher ähnliche Fragen aufgeworfen.
Carlson schrieb:
... und die Leistung eines Anderen damit anzweifelt.
Nein, die Leistung bliebe dabei völlig außerhalb der Kritik. Es geht nur um die "Regelverletzung".
Jeder, der sich schon einmal einem ernsthaften sportlichen Wettkampf gestellt hat weiß, dass der Protest in allen Reglements ( s. auch FAI) ein fester Bestandteil ist, und in entsprechenden Fällen auch genutzt werden kann.
Carlson schrieb:
... du wirst sicher nicht derjenige sein, der sowas machen würde
Nein, ich würde das wahrscheinlich nicht machen, weil ich leider mit meiner C42 aus Gewichtsgründen an so einem Wettbewerb nicht teilnehmen kann.
Carlson schrieb:
... aber es wirft ein Schatten auf eine bisher von solcher Diskussion verschonten schönen Veranstaltung
Das erweckt den Eindruck, als würde diese schöne Veranstaltung mit Dreck beworfen. Das ist aber nicht der Fall.
Vielmehr tritt auch hier ein gewisser Grad an Inkompetenz und Ignoranz der Verantwortlichen zu Tage, was man natürlich nur sehr ungern zugeben möchte.
Carlson schrieb:
Hoffen wir, dass wir lange von solchen Überlegungen verschont bleiben.
Genau, Vogelstraußpolitik wie immer.
Rteissen schrieb:
Die Melange Diskussion Gewicht-Titel-Ehre ist aus meiner Sicht nur peinlich.....
Niemand hat hier etwas von Ehre gefaselt. Es geht schlicht um die Einhaltung des (FAI)Reglements.
Aber Du hast recht, diese Diskussion sollte einigen wirklich mehr als peinlich sein!
DeltaMike schrieb:
Die Vorschriften sind so komplex
Stimmt, die Einhaltung von 472,5 kg Abflugmasse ist wirklich eine äußerst komplexe Vorschrift!
DeltaMike schrieb:
Das ist etwa so wie bei den Zahnärzten. Da ist auch alles geregelt ( mit der Kasse und so). In der Praxis sieht es dann doch anders aus und es gibt Spielräume die man so oder so auslegen kann.
Das ist natürlich völlig falsch.
Das können wir gerne mal persönlich oder meinetwegen aber auch öffentlich erörtern.
Vielleicht sehen wir uns ja in Bad Pyrmont.
DeltaMike schrieb:
Lebbe ist so einfach...
Michael
FlyingDentist schrieb:Ich hatte deinen Text nirgends als Faselei bezeichnet, nur du....Rteissen schrieb:
Die Melange Diskussion Gewicht-Titel-Ehre ist aus meiner Sicht nur peinlich.....Niemand hat hier etwas von Ehre gefaselt. Es geht schlicht um die Einhaltung des (FAI)Reglements.
Aber Du hast recht, diese Diskussion sollte einigen wirklich mehr als peinlich sein!
Rteissen schrieb:
Ich hatte deinen Text nirgends als Faselei bezeichnet ...
Ok, das stimmt!
Mich störte nur der Begriff "Melange Gewicht-Titel-Ehre".
Wie gesagt, von etwas ideellem wie Ehre war hier nicht die Rede. Diesen Grundwert menschlichen Zusammenlebens wird man hier wohl auch vergebens suchen.
Und der Wertverlust der systematisch unlauter erworbenen Titel ("Tour de France" und eventuell auch "Deutscher Meister, Dreiachser doppelsitzig") findet in den Augen der Fans und Beobachter statt.
Michael
FlyingDentist schrieb:Verzeihe es uns doch bitte Michael. Im Gegensatz zu dir sind wir alle genau so dumm wie die Hummel.DeltaMike schrieb:
Die Vorschriften sind so komplexStimmt, die Einhaltung von 472,5 kg Abflugmasse ist wirklich eine äußerst komplexe Vorschrift!
Michael
FlyingDentist schrieb:Wenn sich hier jeder dran halten würde an solch eine Politik, dann müssten wir nicht über so einen Mist hier schreiben/lesen!
...Carlson schrieb:
Hoffen wir, dass wir lange von solchen Überlegungen verschont bleiben.Genau, Vogelstraußpolitik wie immer.
...
Aber selbst schuld, wenn man solche Bilder auf der Seite des DAeC veröffentlicht!Michael
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.