24. Deutsche UL Meisterschaft Gelnhausen

Forum - Termine & Events
  • Vom 9.-12. Mai 2013 findet die 24. Deutsche UL  Meisterschaft auf dem Flugplatz Gelnhausen statt.
    Alle UL Piloten, die gerne mal Wettbewerbsatmosphäre schnuppern wollen sind herzlich gerne eingeladen daran teilzunehmen. Die Ausschreibungsunterlagen findet Ihr unter www.dulv.de.
    Diejenigen, die noch niemals eine Meisterschaft mitgemacht haben, dürfen sicher sein, dass Sie nicht alleine gelassen werden. Die Unterstützung und Kameradschaft von uns ist Euch sicher!
    Da die historische Stadt Gelnhausen nur ca. 15 Fußmarschminuten vom Platz weg liegt, werden wir auch eine Altstadtführung anbieten. Am Samstagabend wollen wir Party machen. Es gibt Westernmusik und anderes zu hören.
    Falls die Wettbewerbsteilnahme nicht eingeplant ist, könnt Ihr uns trotzdem gerne besuchen. (Gelnhausen liegt östlich Frankfurt. Der Luftraumdeckel von 3500 ft ist überhaupt kein Problem!)
    Außerdem gibts einen solchen Anflug über unsere Stadt auf die 25 nicht so oft in Deutschland!
    Falls Fragen auftauchen könnt Ihr Euch gerne an uns wenden. Tel 06024-630136 (am Besten ab 18:00 Uhr)
    Wir freuen uns auf Euch!

    Aero Club Gelnhausen
    Gunter Klein
  • Warum ist die DM am selben Tag wie der seit über zwanzig Jahren stattfindende Sachsenmarathon?
    bb
    hei
  • Hallo Fliegerfreunde!
    Die Deutschen Meisterschaften im Ultraleichtflug über das Brückentags-Wochenende "Vatertag" sind ein seit Jahren fest stehendes Event in der UL-Szene in Deutschland. Das immer größer werdende Interesse an den Meisterschaften zeigt uns, das wir mit unserer Strategie eines festen Termins und langfristiger Planung auf dem richtigen Weg sind! Die langen Wochenenden in der Saison sind oft mit parallelen Veranstaltungen überfüllt, aber so findet auch jeder das passende Event für sich.  
    Noch sind einige Plätze frei bei den Deutschen Meisterschaften und wer mindestens 40 Stunden seit Scheinerhalt geflogen hat, kann ohne weiteres teilnehmen. Unter den folgenden Links findet ihr die Ausschreibung und einige weitere Informationen.

    http://www.borkenberge.com/wp-content/uploads/DM-2013_Ausschreibung.pdf
    http://www.borkenberge.com/wp-content/uploads/Deutsche-Meisterschaft-Ultraleichtflug-2013.pdf

    Mit freundlichem Fliegergruß,

    Michael Kania, Wettbewerbsleiter und Sportreferent im DAeC, Landesverband NRW
  • Ich hätt' da mal 'ne Fage:


    Die Deutsche-Meister-Besatzung 2012, geschätzte 180 kg Lebendgewicht auf einer C42 mit ebenfalls geschätzten 290 kg. Wie geht das, wenn sich der Pilot nach der Ausschreibung ausdrücklich verpflichtet, für das Gerät und die Flüge die einschlägigen Gesetze und Bestimmungen einzuhalten und diese Massen schließlich Nettoangaben sind, also Klamotten, Ausrüstung, auch die mehr oder weniger fest eingebaute, und natürlich der Sprit für die jeweilige Flugaufgabe incl. 30 Minuten Reserve noch hinzukommen?


    Gab's da noch nie einen Wettbewerbsprotest?


    Michael

  • Haahhaaa, Gewichtsdiskussion die 73.

    Du weisst doch Michael. Die Richtlinien des Veranstalters sind das Eine.
    Die Verantwortung, diese geforderten Richtlinien einzuhalten sind das Andere und liegen beim Teilnehmer bzw. beim Piloten.

    Wenn der Pilot die Richtlinien nicht einhalten kann/will, hat letzten Endes der Pilot das Problem, nicht der Veranstalter, weil er klar darauf hingewiesen hat.

    Aber sind wir mal ehrlich. Sonst könnte ja niemand am Wettbewerb mitmachen, es sei denn er fliegt grundsätzlich alleine.
    Und komm jetzt nicht wieder mit einer 23 Liter Sprit Rechnung :)

    Gruss, Steve

  • FlyingDentist schrieb:

    Ich hätt' da mal 'ne Fage:


    Die Deutsche-Meister-Besatzung 2012, geschätzte 180 kg Lebendgewicht auf einer C42 mit ebenfalls geschätzten 290 kg. ...

    Michael

    Au fein. Endlich stellt mal einer die Frage nach dem Gewicht. Könnte man hier ja mal ganz objektiv diskutieren, bringt für alle garantiert viel neues.

    Und vor allem hängen die Verbände ja auch mit drin. Nicht zu vergessen.

    Ulf

    Mist. Die neue Funktion zum Formatieren von Text als "Ironie" funktioniert immer noch nicht gescheit.
  • So lustig ist das sicher nicht, immerhin handelt es sich hier um die deutsche Meisterschaft. Es ist auch keine 73. Gewichtsdiskussion, sondern die berechtigte Frage, ob hier ein offizieller Titel "Deutscher Meister" vielleicht zu unrecht erteilt wurde, weil der jetzige Titelinhaber beim Abfliegen der Wettbewerbsaufgaben möglicherweise die MTOW überschritten hat. Ich würde mir das als Teilnehmer, der im Limit bleibt, bestimmt nicht gefallen lassen.


    Lance Armstrong hat dedopt und alle Titel verloren, und hier besteht der nicht unbegründete Verdacht, dass beim Titelerwerb entscheidende Regeln und Gesetze gebrochen wurden.


    Michael


    PS: Ich war vor langer, langer Zeit mal Beifahrer bei einer Ralley. Da wurden wir auf dem Weg von einer zur anderen Sonderprüfung geblitzt und deshalb später disqualifiziert.


    PPS: Wenn man die nicht unbegründete Frage nach der Rechtmäßigkeit des Meistertitels mit roten Daumen quittiert bekommt, statt diese meine Zweifel zu zerstreuen, ist das natürlich bezeichnend!

  • Ja Michael. Bezeichnend für das Desinteresse an deiner Fragestellung, die in einem extra Thread evtl. besser aufgehoben wäre. Nichtsdestotrotz ist sie ja berechtigt. Und mir ist es ebenfalls schnurz ob du Aufgrund eines Blitzers wo auch immer diqualifiziert wurdest oder on Herr Armstrong gedoped war. Also nimms nicht persönlich... .

    Beste Grüße
  • Mowa schrieb:
    Also nimms nicht persönlich... .

    Mach ich ja nicht, war auch nicht so abgefasst und noch weniger so gemeint!
    Die beiden Beispiele sollten nur zeigen, dass man als Ausrichter und Veranstalter so oder so agieren kann und dass durch die Machenschaften im Radsport und speziell die von Lance Armstrong, der Titel der Tour de France quasi nichts mehr wert ist.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:.......und dass durch die Machenschaften im Radsport und speziell die von Lance Armstrong, der Titel der Tour de France quasi nichts mehr wert ist.

    Michael

    Für alle, Fahrradfahrer, Fußballspieler und Ul-Piloten gilt die Unschuldsvermutung, bis sie in einem ordentlichen Verfahren wegen eines schuldhaften Verstosses gegen Regeln und Gesetze verurteilt wurden. Jedem Gewinner der Tour de France den Titel zu entwerten halte ich für überheblich.
    Auch dürfte nicht jeder Fußballspieler freundschaftlich klebrige Hände geschüttelt habe.
    Jockeys müssen mit der Waage leben. Sollte das auch die Richtung für UL-Jockeys sein?
    Um im Sport nicht entäuscht zu werden, wette ich nur beim Wrestling, da ist vorher "offiziell" alles klar....
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