Ich möchte kurz über unser erstes Treffen berichten, um auch anderen UL-Forenmitgliedern nahe zu legen, sich nicht nur virtuell via Internet, sondern sich auch einmal persönlich kennenzulernen.
Alle Teilnehmer des gestrigen Stammtisches haben eine Teilnehmerliste mit Anschrift und Adressen der Anwesenden erhalten, so daß sich auch außerhalb des Internets Kontakte, Gespräche und Erfahrungsaustausch ergeben können.
Wer am heutigen Treffen nicht dabei sein konnte, aber über künftige Treffen/Stammtische informiert werden möchte, findet die aktuellen Termine entweder hier im Forum oder bekommt sie von mir auf Anfrage mittels PM (Privat Message) mitgeteilt.
Nach einer ersten Vorstellungsrunde kamen wir sehr schnell über zahlreiche Themen und Fliegergeschichten ins Gespräch. Wie bist Du zum Fliegen gekommen? Wo hast Du die Ausbildung gemacht? Eigenes Flugzeug oder Charter? Zudem wurde ausführlich über andere Schwerpunktthemen berichtet, u.a. Bremsen bei der C42, Kamera und Video beim Fliegen, Bau eines Flugzeuganhängers, Flugroutenplanung gen Alpen und Nordsee sowie Rundflug um den Kölner Dom und vieles, vieles mehr.
Auch haben wir mögliche, gemeinsame Ausflüge angesprochen, so beispielsweise einmal mehr die wunderschönen Flugziele Nordsee, Insel Helgoland und Ostsee. Schmunzeln mußten wir über die Berichte, als Stammtisch-Teilnehmer von Landungen auf großen Verkehrsflughäfen erzählten, denn es muß schon eine besondere Situation sein, sich auf der Piste - oder besser gesagt: auf dem Runway - von einem Follow-Me-Car begleiten zu lassen.
Der gestrige Abend hat - zumindest mir als Initiator - sehr gut gefallen und es hat mich sehr gefreut, doch ein Dutzend Flieger vor Ort begrüßen zu dürfen. Zugleich hoffe ich, daß wir uns demnächst wiedersehen werden; dann auch gerne mit jenen UL-Piloten, die am Donnerstag nicht dabei sein konnten.
Hierfür ein Vorschlag: Wir werden eventuell den regulären Stammtisch als Institution beibehalten, d.h. ein Treffen in geselliger Runde abends in einer Gaststätte (ohne Flugzeug), gerne mit wechselnden Standorten. Aber zugleich soll zusätzlich auch ein Treffen mit "unseren Spielzeugen" stattfinden, wofür sich die kommende Fliegersaison ja bestens eignen wird.
Termin und ort für den nächsten Gaststätten-Stammtisches werden dann hier im Forum besprochen und bekanntgegeben.
Und sobald die Fliegersaison richtig begonnen hat, werden wir auch Zeit und Ort der "Fly-In-Stammtische" hier im Forum veröffentlichen, so daß auch andere UL-Piloten aus nah und fern bei uns vorbeifliegen können.