Hi Pille
Müsste bei "slippend" die Nase nicht in richtung Landebahn zeigen???
Gruß - Rüdiger
Hi Rüdiger,
wenn die Nase beim Slippen in Richtung Landebahn zeigt, dann bist Du nach dem Ausleiten Quer zur Bahn! Also so wie das auf dem Bild aussieht ist es schon richtig. Meist sieht es, je nach Kameraposition, auf dem Bild auch immer etwas anderst aus als wie in der Realität.
Gruß Bernd
Hallo Bernd
Dass es auf dem Bild anders aussehen kann als in der Realität ist ausser Frage. Den Rest Deines Kommentars verstehe ich nicht: Sinn des slippens ist doch, die Flugzeuglängsachse parallel zur Landerichtung zu setzten, wobei die Querachse dann bei Seitenwind zur Bahn natürlich nicht mehr waagerecht ist. Auf dem Foto sehe ich das aber genau andersherum. Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?
Gruß - Rüdiger
...bei seitenwind hast ja 2 möglichkeiten - waagrecht nase gegen den wind oder eben den flügel zur windseite hängen lassen und mit seitenruder die richtung korrigieren...
beim slip hast du aber seitenruder in meinem fall (voll) rechts getreten und querruder links - die flugachse ist die die gerade auf die bahn zeigt...
du hast hier einen hängenden - vorstehenden (linken) flügel und die nase rechts...
beim ausleiten beide ruder wieder in "neutral-stellung" und die nase zeigt auch dahin wo's hingeht :-)
PILLE
Hallo Rüdiger,
naja, was du meinst ist die Fläche "im Wind" hängen lassen, um, wie du richtig schreibst die Flugzeugachse schön paralell zur Bahn zu halten. Ja, ist auch eine Art von Slip. Der Sinn eines "richtigen Slipps", ist widerstand zu erhöhen um ein größeres Sinken zu erreichen. Das erreiche ich, indem ich den Rumpf schräg anblasen lasse, so wie hier schön im Bild zu sehen ist. Eingeleitet wird der Slip mit Quer und Seitenruder. Meist wird die Schräglage begrenzt durch die Wirksamkeit des Seitenruders. Die FK slippt schon ganz ordentlich. Der Breezer dagegen deutlich "flacher".
Ich werd mal für die beiden Situationen aus dem Lehrbuch ein Bild hoch laden.
p.s.:sinn des slipens ist, rasch höhe abzubauen und nicht die kiste gerade zu setzen :-)
OK, langsam verstehe ich was ihr meint: Die Frage ist jetzt, war es eine Seitenwindlandung und deswegen Slip, oder war KEIN Seitenwind und Pille wollte einfach schnell an Höhe verlieren. Irgendwie bin ich beim Betrachten des Bildes von Seitenwind ausgegangen (was natürlich nicht gewesen sein muss) und dann hatte mich der Komenetar "slippend" stutzig gemacht.
Bilder sind da! ;-)
Beim Einleiten immer erst Hängewinkel gegen den Wind erzeugen. Dann Seitenruder entgegengesetzt treten. Die Richtung wird mit dem Hängewinkel gesteuert.
Rüdiger
Gut bei Nebel, da kann man auch die breite, gaue Bahn links nehmen :-)
hei
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