C42 B Sicherheitsgurte

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin, 

    ich habe eine C42 B, Baujahr 2006. In dieser wurden Sicherheitsgurte der Marke Schroth Safety Products GmbH, Type 50621-10 REVA, Date Mfg 16/05 verbaut. Ich würde diese Sicherheitsgurte gerne gegen neue austauschen. Leider habe ich auf meine Anfrage bei Schroth selbst bisher keine Antwort erhalten. Weiß jemand, ob diese Sicherheitsgurte noch hergestellt werden und wo man diese bestellen kann? Oder gibt es ein passendes Ersatzprodukt (vorzugsweise in schwarz)? Ich hatte probehalber Gurte in einem Pilotenshop bestellt, aber das Gewinde hat leider nicht gepasst.

    Danke und Liebe Grüße von der Ostsee!

  • Schroth arbeitet noch ganz normal, manchmal sind sie aber echt langsam mit Angeboten. Ausserdem sind sie leider sehr teuer geworden. (Faktor 3 in 11 Jahren...)

    Aber warum nicht die Gurte erneuen bzw. neu begurten lassen? Das ist deutlich günstiger.

    Dazu kann ich allerwärmstens ASF Safety belts bei Göttingen empfehlen. Gurte hinschicken und nach ein paar Wochen mit neuen Bändern zurück. Auch Sonderwünsche werden berücksichtigt, wir machen dort immer aus einem Gadringer-Schloss und Schroth Straffern Gurtzeuge die für unsere Kunstflieger perfekt sind.

    Meine Dynamic bekommt demnächst auch dort neue Gurte, warte nur auf die Zulieferung der Straffer ;-)

  • Vielen Dank für den Tipp! Mir war diese Möglichkeit völlig unbekannt. Ich habe jetzt auch eine Antwort von Schroth bekommen und du hast mit dem Kostenfaktor recht... 

    Wie kann ich mir die Erneuerung denn vorstellen? Also werden quasi die Schnallen und die Straffer wiederverwendet und nur die eigentlich Gurte getauscht? Kannst du eine ungefähre preisliche Einordnung geben?

    Wenn das ein paar Wochen dauert, dann wird es wohl eine Aktion für den Winter.

  • SkYSkYSkY schrieb:
    Wie kann ich mir die Erneuerung denn vorstellen? Also werden quasi die Schnallen und die Straffer wiederverwendet und nur die eigentlich Gurte getauscht? Kannst du eine ungefähre preisliche Einordnung geben?
    Die Schnallen und Straffer werden wiederverwendet und die Gurte werden mit neuen Bändern benäht.
    ASF ist dabei ein Entwicklungsbetrieb für Gurte und kann daher auch Sonderkreationen gestalten. Das ist der Grund warum ich zu ihnen gegangen bin. Für meine kunstfliegerei sind die type BK LV 66.011 Straffer von Schroth perfekt, aber die Gurtschlösser nicht (nur 5 Jahre im Kunstflug und es gibt Fälle von öffnenden Schlössern).

    Weil wir die Straffer so gut finden, nehmen wir sie halt gerne auch für die Nichtkunstflieger.
    Aber das nur am Rande...

    Die neu gemachten Gurte letztens haben als 4-Punkt-Gurt für die Stemme 400€ pro Gurtzeug gekostet. Dabei aber eben certified mit Form one und es waren einige Laschen der Gurtschlösser erneuert.

    Vielleicht kurz vorher anrufen und besprechen was man will, auf jeden Fall hinweisen, dass man kein Form one braucht. Ob es das dann günstiger macht weiss ich nicht, aber mindestens bringt man es auf eine entspannte Ebene.

    Zeitraum: bisher 3-5 Wochen nach Auftragslage vor Ort. Frag ihn, wann er gerade weniger zu tun hat und time einen zügigen Durchlauf, das hat geholfen und die kürzeste Durtchlaufzeit die wir hatten war unter 2 Wochen, mit vorheriger Absprache wann es ihm am besten passt.
    Winter und Anfang der Saision sind sicherlich eher die längeren Durchlaufzeiten.

    Disclaimer:
    Das ist aber alles nur Geschwätz eine Besserwissers, bestimmt alles erlogen...

    2nd Disclaimer:
    ich habe nichts mit ASF zu tun, ich bin nur äusserst zufrieden mit der qualifizierten und projektorientierten Arbeit die uns das uns optimale Gurtzeug konfektioniert.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR