SPL wieder auferleben lassen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

wenn ich meine abgelaufene Lizenz wieder auferleben lassen möchte, benötige ich dafür aussschließlich einen Flug mit einem Fluglehrer? Was kommt noch außer der Beantragung beim DULV auf mich zu? Pyrotechnische Prüfung erneut ablegen?

VG Flyit

• Meine Lizenz war noch gültig, aber die Mindeststundenanzahl von 12 in den letzten 2 Jahren waren nicht erfüllt. Bei mir waren es ein paar Landungen mit Lehrer und dann einen Überprüfungsflug mit Stempel. Dann war wieder alles voll gültig. Wie das bei einer abgelaufenen Lizenz ist würde mich auch interessieren..
  • wird vom Verband neu ausgestellt wenn folgendes vorliegt:

Medical, min 12 Stunden + 1 Übungsflug oder Befähigungsprüfung
    http://www.daec.de/luftsportgeraete-buero/ausbildunglizenzen/dreiachs-ul/#c1329 
  • TeeJay,

das ist nicht ganz korrekt:

Der Verband stellt die neue Lizenz mittlerweile ohne Nachweise aus, die Rechte aus der Lizenz dürfen aber nur ausgeübt werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Grüße
    Thomas
  • oder so, dann sollte der DAeC seine Website aktualisieren...
  • @GTi
    Das betrifft aber nur gültige Lizenzen.
  • TeeJay hat doch Recht. Auf der Website vom DAeC steht doch: "Eine abgelaufene Lizenz kann erneuert werden, wenn die vorher genannten Bedingungen erfüllt sind. "

• Stimmt, Ihr habt Recht.

Bei der Erneuerung wirds wohl noch verlangt. Danach nie mehr..........

Grüße
    Thomas
  • Hallo,
    mein 1990 ausgestellter und 1999 abgelaufener Schein ist gerade frisch unbefristet verlängert worden. Einzuschicken waren: Antrag mit Angabe der geflogenen Stunden lt. Flugbuch, Angabe des Überprüfungsfluges mit Lehrer, Kopie des alten Scheines, Kopie des gültigen medicals, und in meinem Fall Nachweis der pyrotechn. Sachkunde. (war damals nicht gefordert). Zur Bearbeitung wurde dann noch vom dAeC der Nachweis für das BZF verlangt.
    Die Bearbeitung des Antrages hat noch nicht einmal 1 Woche betragen.

Daraus folgt: Egal wie lange so eine Lizenz abgelaufen ist- in meinem Fall sogar 16 Jahre - es reichen zur Erneuerung die beschriebenen Voraussetzungen aus. Eine erneute Prüfung, Theorie etc. ist nicht nötig.

Gruß Tom

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR